Banana // Mini Dragon(Freddy)

Hallo zusammen !

Nachdem ich mich trotz des Sturm am Donnerstag mit meinem alten Ripper raus getraut habe und schier überrascht war dass das HN1033 noch gut vorwärts ging, hat leider bei der ruppigen Landung (verwirbelungen) der Rumpf mehrfach aufgegeben. Meiner Meinung nach war der Rumpf auch sehr weich.

Daher suche ich einen neuen, kleinen Hangflieger und bin bei der Suche hier im Forum bei der Banana und dem Mini Dragon hängen geblieben. Beide liegen mit 200€ an meiner Grenze.
Die Banana soll verwölbt (mit zusätzlichen Wölbklappen) auch sehr gut Thermik annehmen. Leider konnte ich dazu zum Mini Dragon nichts finden. ER hat ja auch Wölbklappen und mehr Spannweite.
Schnelle denke ich können beide... und stabil sollen sie ja auch sein.

Gut, den Ripper werden sie sicher nicht ersetzen können, haben aber dafür mehr Potential im höhren Windbereich.

Wer kann mir was zu den Leichtwindeigenschaften der beiden was sagen ?
und wie würdet Ihr Euch entscheiden ?
Einsatzort: Halden in NRW

Danke
Chris
 
unbedingt Banana 4KLappen - ist etwas spritziger unterwegs und auch in der Thermik hat das MG06 mehr zu bieten als ein Original RG15.
Wenn es Dir um den Hangflug geht, schau Dir auch den Bird mit HN354 an.

Gruß, Andreas
 
Hey Andreas !

Danke für Deine schnelle Antwort !

Von dem Bird hab ich soeben in einem anderen Thread hier gelesen, habe aber leider noch nicht allzuviel zu diesem Flieger gehört bzw. im Netz gefunden.
Wie es aussieht liegen die Preise aber auch außerhalb meiner 200€ Grenze :-(

Wie sieht´s denn zwischen Banana und Bird aus ?
Reicht die Banana in der Standard-Version ? Ich will kein DS-Fliegen....

Danke
Chris
 
Hallo,

ich möchte Dir den Freddy empfehlen, der geht bei Wind einfach gut und wenn es etwas weniger trägt fällt der nicht gleich durch.
Der dürfte preislich im Rahmen sein, die Stabilität ist auch nicht übel.
Zur Banana kann Thommy sicherlich mehr sagen, dürfte auch etwas teurer sein.

Viel Spass beim finden
 

Thommy

User †
Hallo,
Fredy ist etwas größer und viel schwerer.
Banana besitzt durchgängige QR, deshalb kannst Du auch mit 2 Servos sehr schön wölben und das bringt beim MG06 sehr viel. 4 Klappen sind nur bei engem Landefeld von Vorteil. Beim Thermikschnüffeln bringt nur die kleine mögliche Schränkung noch einen kleinen Vorteil.
Die Stabilität der normalen Banana reicht völlig aus.
Ab der Messe FN haben wir dann auch noch den Sixty in der Größe im Programm.
Gruß
Thommy
 
@ Thommy:

kann man die Banana erst nur mit Querruder fliegen und später noch mit Wölbklappen nachrüsten ? oder muss beides sofort beim Erstbau erfolgen ?

kannst Du schon näheres zum Sixty sagen ? Profil, Gewicht, Preis, Fotos ??

Grüße
Chris
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Chris
also ich hab den Minidragon mit 4 Klappen (T Leitwerk) nun eine Saison geflogen und ihm allerhand zugemutetet.
Auf der Gerlitze, wo nur mehr 15 kg Föxe flogen und an unzähligen Hängen hier in Oberbayern und in der Schweiz am Hahnenmoos.
Mein Bauchgefühl:
ein s..gutes Spassteil mit Schaltung und viel Freude zum Fliegen am Hang.

Zum Kopf
Rumpf und Flächen(4 Kappen, 2 Multiplex Mini MG; 2 HS 81 MG) sind ausreichend steif mein grösster Aussenlooping hatte so ungefähr 200 m Durchmesser)

Gewicht sparen am Leitwerk: Ich hab alle Servos vorne ( 2 x 190 SES) und genau im Schwerpunkt im Rumpf eine Bleikammer mit Zuladung für ca 200g eingebaut)
unbalastiert komme ich mit 940 g hin , und da geht er ín der Thermik mit 2 mm negativ. (Schleichfahrt) verwölbten WK und QR kreuzbrav in das Kreisen und nach oben.
Nur mit F3J Floatern kann er mit seiner Flächengemoetrie und -Belastung natürlich nicht konkurrieren!
Willst Du mal die schnellere Gangart Strak QR und WK 2 mm nach oben und das RG 14(!!) läuft dem Flieger voraus.

Zum Hoovern (oder sagt man auch landen dazu?) wirken die in Butterfly gestellten Ruder sehr gut, hast Du das Moment mal durch etwasTiefenruderbeimischung ausgeglichen.

Gesamturteil:

Transportfreundlicher, robuster Flieger mit hohem Abwechslungscharakter (geht eigentlich (>2 bft) immer)
Tipp: Verstärke das beiliegende Sperrholzbrett gleich mit Gewebe (40 oder 80 g genügt), dann behältst Du auch bei Stecklandungen die Freude am Servobrett.

endlesslifts

uwe
 
Hi !

Jetzt hatte ich mich schon fast für die Banane entschieden da schreibst Du sowas.

Da der Nachfolger ein wenig auch den Ripper ersetzen soll wären schon gute Thermikeigenschaften schön.
Da soll die Banane ja ordentlich gehen... wie siehts da mit dem Mini Dragon aus ?

Bei Sturm sollen beide ja noch recht gut gehen.... jetzt kommt es auf die Leichtwindeigenschaften an...

CU
Chris
 
Probier die Banane!

ich habe den Freddy gehabt. Das V-Leitwerk ist zu klein. Einkreisen nicht so dolle. Habe meinen verkauft. Jedoch hatte ich die normale Version ohne WK...

Ich würde allerdings den Focus nehmen :)
 

hubbse

User
Hallo Kollegen,

ich persönlich kenne den Bananna nur von Bildern, kann also nichts "für" und nichts" gegen sagen. ich kann nur für den minidragon sprechen.

macht absolut spass, bei viel wind. geht aber auch in der thermik (am hang). habe 4 klappenflügel, wiegt unbalastiert 910 gr. damit geht er wirklich auch noch bei sehr schwachen bedingungen. zum staunen mancher alter kollegen, die können das immer nicht fassen, das der minidragon mit ihren papierfliegern doch noch immer ne ganze weile mithalten kann!
bei wind ist er sehr zackig unterwegs, dennoch ruhig und gut zu fliegen.

Etwas fieselig beim minidragon ist die anlenkung am v-leitwerk. aber das klappt auch. etwas mehr arbeit(einharzen des rumpfspantes etc.) ist vielleicht auch nötig als bei der banana.
trotzdem einer guter hangflieger.
mit dem minidragon kannst du nix falsch machen! gibts z.b. bei jürgen schmierer.

gruß
hubbse
http://www.schmierer-modellbau.com/
 

Micro

User
Hallo
Wie du schreibst möchtest du bei schwachen bis starken Wind fliegen und sollte etwas robuster sein dann würd ich auch den Freddy nehmen wie uwe schon schrieb das Servobrett mit einer Matte verstärken, ich hab eine 280gr Kohlematte verstärkt damit kann mann auch mal etwas stärker bremmsen :D die wenigsten modelle versagen in der luft die meisten beim Landen :D :D . Das teil Macht unheimlich Spass wenn der geldbeutel etwas mehr hergibt würde ich gleich in voll Kohle nehmen dann ist er uneingeschänkt DS tauglich.
Was heist Leichtwind wenn thermik da ist brauchts gar keinen Wind zum Fliegen zum rumhungern gibts bestimmt bessere Modelle. Auf jeden fall mit Wöllbklappen dann kann man auch noch an hängen fliegen die vieleicht nicht so gut tragen ( ist jedoch immer auslegungssache wanns gut geht oder nur schwach). Ein hlg ist er auf alle fälle nicht.
mfg Christian
 
Micro schrieb:
Hallo
Ein hlg ist er auf alle fälle nicht.
mfg Christian

:-)

Das ist ja schon klar !
Dafür hat man ja auch was anderes ! (HLG halt :-))

Ist jetzt halt nur die Frage:
- welcher von beiden braucht weniger Wind am Hang ?
- welcher geht noch bei Sturm ?
- welcher ist schneller (ich denke dass das RG14 dem MG06 speedmäßig überlegen ist, oder ?

Chris
 

Thommy

User †
Hallo ,

- welcher von beiden braucht weniger Wind am Hang ?
das ist sicher die Banana

- welcher geht noch bei Sturm ?
von der Banana weiß ich es, und beim Fredy vermut ich es

- welcher ist schneller (ich denke dass das RG14 dem MG06 speedmäßig überlegen ist, oder ?
würde ich nicht unterschreiben, nicht umsonst haben viele der modernen F3F das MG06 drauf.

Unabhängig von den Modellen hier, ist es mir lieber wenn ich ein Modell durch zusätzlich Ballast auf unterschiedliche Verhältnisse anpassen kann.
Deswegen würde ich ein leichtes stabiles Modell vorziehen, denn das kann ich auch bei schwächeren Bedingungen fliegen und wenn sich dann die Bedingungen ändern aufrüsten, ein Modell das ohnehin schon schwer ist, hat diese Möglichkeit nicht.

Gruß
Thommy
 

hubbse

User
Hallo,

wenns dann schon nicht auf technischen wege ausgefochten werden kann, welcher nun der bessere ist (thommy kann da halt auch keine unabhängige meinung vertreten, wenn er schon selber den banana verkauft, :-) ),

dann würd ich mich halt auch nach der optik entscheiden, und da ist bei mir jedenfalls der minidragon vorn.

aber letztlich bleibt dir die entscheidung nicht erspart.
gruss
hubbse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten