Motor Abschaltproblem

Biene

User
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, wenn ich bei meinem EASY GLIDER PRO mit Regler MULTIcont BL-40 S-BEC und Multiplex-Motor HC3516-0840 bei der Fernsteuerung auf Vollgas gehen möchte, bleibt er immer vor dem Anschschlag des Gasknüppels stehen, wer kann mir einen Tipp geben, wie man das ändern kann.

Peter
 
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, wenn ich bei meinem EASY GLIDER PRO mit Regler MULTIcont BL-40 S-BEC und Multiplex-Motor HC3516-0840 bei der Fernsteuerung auf Vollgas gehen möchte, bleibt er immer vor dem Anschschlag des Gasknüppels stehen, wer kann mir einen Tipp geben, wie man das ändern kann.

Peter

Servus Peter!

Für mich hört sich das wie eine Überlast- Abschaltung an.
Probier's einmal mit einem deutlich kleineren Propeller, oder ohne Propeller, ob sich was ändert!
 

Biene

User
Hallo Fritz,
zu große Luftschraube kann nicht sein, war beim Tuningset dabei, laut Angaben zieht er mit der 13 x 6,5 Aeronaut an einem 3 s Lipo 32 Ampere, das müßte der 40 A Regler locker schaffen.

Peter
 
Morgen, Ihr Beiden!

Morgen, Ihr Beiden!

Hallo Peter, Die Angaben über die Leistungsaufnahme - wo immer Du sie her hast - sind mit großer Vorsicht zu genießen (Variablen: Spannungslage des Akkus, Mittelstück beim Klapp-Prop, Propeller,...)

Wichtiger ist es jedenfalls, ein Messgerät zwischen Akku und Regler zu bringen, um 2 Werte zu sehen:
1.) auf welche Spannung sinkt Dein Akku bei der Belastung ab (es könte ja der Unterspannungsschutz ansprechen)
2.) welchen Strom zieht der Motor kurz vor dem Abschalten.

Um ehrlich zu sein: ich habe selbst bis jetzt nur eine einzige Überlast-Abschaltung bei Reglern festgestellt, diese war aber mit Augen (Rauch) und Nase (Gestank) zu bemerken. Die Abschaltung wegen zu geringer Spannung tritt aber bei allen entsprechenden Reglern zuverlässig - entsprechend Deiner Beschreibung - ein.

Wenn Du keine Messtechnik vor Ort hast, dann schau mal Deinen Akku an. Der Zyklus "Laden / Entladen / Laden" kann schon Aufschluss über den Wirkungsgrad des Akkus geben (kommt annähernd so viel heraus, wie ich hineinstecke?).


LG
Robert
 

shoggun

User gesperrt
zu große Luftschraube kann nicht sein, war beim Tuningset dabei

Kann sehr wohl sein, wer Garantiert dir das die gelieferten Teile genau den spezifikationen entsprechen?
Aber mach als erstes den Test wie Fritz ihn empfohlen hat - Prop abschrauben und schauen ob der Motor dann durchläuft.
Weder die Überlast noch die Unterspannungsabschaötung dürfte dann ansprechen.
Damit kannst du fehler bei der Senderprogrammierung sowie eine Fehlfunktion des Stellers ausschliessen.

Danach Spannung und Strom messen.

Gruss Mathias
 

Biene

User
Hallo Leute,
ich glaube den Fehler, Dank eurer Hilfe, gefunden zu haben, habe die Propeller entfernt und der Motor läuft bis auf Anschlag, Propeller wieder drauf, Motor schaltet vorzeitig ab, dann habe ich den Lipo nochmal geladen und nach zwei kurzen Belastungstest´s nur mehr 28 % Spannung festgestellt, Fazit Lipo defekt, werde mir neue Akkus besorgen und dann wieder berichten, hoffendliches gutes.

Peter
 

Biene

User
Hat sich erledigt, schuld war der Akku, er lies sich zwar laden, aber sobald ein Verbraucher angeschlossen war, brach er zusammen.

Peter
 
War es ein alter Akku? Falls nicht hast du den Akku eventuell nicht richtig behandelt.
LiPos sind einiges empfindlicher als NiMh oder ähnliche. Also bitte informieren falls du es noch nicht getan hast.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten