"Grafas" von Topmodel - Erfahrungen/Alternativen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 3m-E-Segler mit 4-Klappen-Flügel zum Thermiksegeln und dabei auf den "Grafas" von Topmodel gestoßen.
Leider finde ich dazu keine Test- bzw. Erfahrungsberichte und möchte deshalb hier nachfragen.

Ich bin aber auch für andere Empfehlungen für E-Segler dieser Klasse sehr dankbar! Kein V-Leitwerk, Preisobergrenze ca. bei 500,-

vielen Dank und beste Grüße

Christoph
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
ich fliege den kleinen Bruder der Grafas - den Avia.
Ist praktisch ident bis auf die Spannweite - der Avia hat 250cm.
Wiegt flugfertig 1100g mit 3S 2200 und einem MVVS Motor.
Das Modell ist sehr sauber gebaut und perfekt mit Oracover bespannt. Flugleistung - klebt förmlich am Himmel, kann aber überraschend schnell geflogen werden da die Flächen durch den 10mm CFK-Rohrholm sehr stabil sind. Landungen im Schrittempo - Handlandungen kein Problem.
Echte Alternativen findest Du z.B. Bei Arthobby - sonst wirst Du mit 500,- keine echte alternative finden.
Ich wechsle jetzt aber aber auf einen Cirrus von Staufenbiel - nur wegen der 340cm Spannweite.
Der Avia wäre zu verkaufen.
 
Grüße,...

Ich bin die letzten zwei Jahre den Condor von Topmodel geflogen. Steht in meiner Signatur zum verkauf wegen neuer Projekte.

Die Topmodel cz Modelle sind meiner Meinung nach Qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Logische Bauanleitung. Passende Bauteile. Einfache Montage.
Und nicht zuletzt sehr gute Flugeigenschaften.
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder einen Flieger bei Topmodel cz kaufen,... auch wenn ich vorher keine Erfahrungsberichte gelesen hätte.
 
Moin,

habe den Grafas jetzt die zweite Saison geflogen, bin sehr zufrieden. Habe mir ihn damals als ARC gekauft, weil mir die durchsichtige Bespannung nicht gefiel.

M. E. Preis Leistung top, fliege ihn mit einem Kontronik Getriebe Antrieb und Lipo 3 S mit 4000 AH.

Gruss Peter
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich fliege eine Gracia - das ist die Grafas mit V-Leitwerk. Sie ist ein ausgezeichneter Thermikflieger - würde ich mir sofort wieder kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten