Einrastverhalten bei brushless Motoren ?

Alkon

User
Hallo,

Ich hab auf einem Quadrocopter diese Park 300 verbaut. Die rasten (auch) im stromlosen Zustand sehr stark ein, während die Roxxy 2824/26, die ich auf anderen Coptern habe, kaum ein spürbares Einrastverhalten zeigen.
Das Problem ist nun folgendes: Die Park Motoren laufen nicht gleichzeitig an und wenn man Gas wegnimmt, bleiben manche durch das starke Einrastverhalten schon knapp unter Halbgas stehen, was wie eine Motorbremse wirkt und für das Flugverhalten eines Quadrocopters nicht geeignet ist. Regler sind programmiert und eingelernt wie die (Roxxy) Motoren bei meinen anderen Multicoptern auch. Also daran liegt es nicht.
Kann man am Einrastverhalten was ändern? Und warum rasten manche stärker und manche schwächer ein?
Danke und Gruß,
Alex
 
Das Rastverhalten hängt von 2 Dingen ab:

- Stärke der Magnete
- Luftspalt wischen Stator und Magneten

Je stärker die Magnete sind, desto stärker rastet der Motor bei gleichem Luftspalt und desto mehr Drehmoment kann der Motor stemmen. Je geringer der Luftspalt, desto stärker die Rastung und desto höher das Drehmoment. Für hohe Leistungen sind stärkste Magnete mit geringstmöglichem Luftspalt gefordert. Für einen sanften Anlauf und Spezialanwendungen wie Copter tun´s die "Bauernmotoren" mit geringem Rastmoment oft besser als auf Leistung gezüchtete Motoren.

Deine Turnigy Park 300 Motoren sind wahrscheinlich auf maximale Leistung bei geringstem Gewicht und günstiger Bauweise gezüchtet. Die Dinger sind gut, aber eben nicht so gut für Copter. Wenn sie dir aber schon knapp unter Halbgas stehenbleiben, stimmt wahrscheinlichl was mit dem Timing und/oder der PWM Frequenz nicht. Eventuell kannst du sie mit einer niedrigeren PWM Frequenz und einem anderen Timing besser zum anlaufen und durchlaufen bekommen. Eine Erfolgsgarantie dafür gibt es aber nicht.
 

Alkon

User
Danke für die Antworten. Nachdem ich Motoren und Regler untereinander vertauscht und die Regler neu programmiert und eingelernt habe, kann es nur das Board sein, welches die Signale nicht so ausgibt wie es sein sollte.
Aber was das Thema Rastung betrifft bin ich nun auch etwas klüger. Man lernt nebenbei immer wieder dazu.
Danke und Gruß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten