PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC-Router-Parts CRP2448

Jujo
12.11.2012, 14:03
Hallo,

ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer Fräse welche hohe Verfahrgeschwindigkeiten speziell für die 2,5D Bearbeitung von MDF und ähnlichen Platten erreicht. Nun bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.cncrouterparts.com/crp2448-2-x-4-cnc-router-kit-p-164.html

Die Videos dazu gefallen mir sehr gut, wenn auch die Führungen der Achsen für mich nach Murks ausschauen. Das Problem ist, dass der Versand laut deren Homepage etwas über 1400$ nach DE kosten würde. Das steht nicht so ganz im Verhältnis zu einer Maschine für rund 2100$.

Nun meine Frage was haltet ihr von der Fräse und kennt ihr eventuell einen Bausatz den man mit günstigerem Versand kaufen kann. Bevor jetzt wieder Diskussionen aufkommen, ich will KEIN ALU, STAHL ODER ÄHNLICHES MATERIAL damit bearbeiten. Ich denke bis 3mm CFK Platten kann das Ding auch noch ganz gut mithalten. Und ich benötige auch keine Genauigkeit von 1/1000, 1/10 sind für mich ok.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht die Zahnstangenantriebe bei CNCRouterParts kaufe und mir die restliche Fräse selbst baue, dann natürlich mit Linearführungen.

Grüße Helmut

Krauti
12.11.2012, 15:43
Setz dich mit Hermann Möderl (mixware.de) in Verbindung, der weiß, was du brauchst und hat es auch da. Ich hab "nur" die kleine P1 von ihm und die geht mit meinen 24V Bordspannung schon sehr gut durch Multiplex und Siebdruckplatten. Ca 1000mm/min fahre ich bei ca 5-6mm zustellung am 3mm 2-Schneider. Ist kein Rasen, aber doch flott genug. bei 36V sind das natürlich nochmal ganz andere Werte.

Gruß,
Wilhelm

Jujo
12.11.2012, 15:56
Hallo Wilhelm,

den Herrmann kenn ich natürlich. Ich habe auch mit ihm schon darüber gesprochen. Allerdings erreicht man mit seinen Fräsen keine derartigen Geschwindigkeiten wie ich sie gerne hätte. Seine Fräsen sind im Preis/Leistungsverhältnis echt genial, aber nicht das was ich suche.

Meine derzeitige Fräse macht ca. 2400mm/min. Für 2D Bearbeitung ist das auch alles in Ordnung und ausreichend. Es geht aber hier um das Fräsen von 2,5D Teilen und da dauert das alles viel zu lange. Ich habe schon Urmodelle gefräst bei denen ein Teil auf diese Weise über 30 Stunden gedauert hat. Die CRP2448 macht (zumindest nach den Herstellerangaben) 10000mm/min beim Fräsen und 25000mm/min beim Positionieren, da würde das schon deutlich schneller gehen. So wie ich das sehe ist das wohl nur mit Zahnstangenantrieben möglich und die hat den CRP2448 eben verbaut. Daher suche ich soeine Fräse (Kit oder Fertig oder gar nur die Antriebe) aus Europa oder auch außerhalb aber eben mit günstigerem Versand.

Damit du mal siehst was ich vorhabe schau dir am besten mal das Video hier an (Achtung fast 400mb):

http://www.cnc-technical.de/NVEExport.wmv

Grüße Helmut