Große Segler mit Gummi starten

Hallo Seglergemeinde
Ich habe das eine oder andere hier gelesen doch habe ich trotzdem eine gewisse Unsicherheit und einige offene Fragen.
Ich habe die Absicht meine Scale-Segler, auch welche mit E-Antrieb (nicht Klapptriebwerk), welche ein Abfluggewicht zwischen 7- 10 kg und Spw. von 4.5 bis 6 Meter haben, mit kräftigem Gummizug zu starten. Bei genügend Hangaufwind kann ich gut mit Hilfe des Motors starten. Doch fehlt dieser Aufwind ist der Start trotz E-Antrieb immer ein erhöhtes Risiko. Meine Segler haben alle ein Fahrwerk und ich werde nur vom Boden aus starten, also nicht den übliche Wippenstart. Ich habe auch die Absicht bei Schwachwind an nicht steil abfallendem Gelände diese Startmethode zu praktizieren und wenn erforderlich nach dem ausklinken mit Motor zusätzliche Höhe gewinnen. Ich bin mir bewusst, dass bei diesem Abfluggewicht und dem Rollwiderstand eine erhöhte Zugkraft erforderlich sein wird und somit werde ich nur mit einer Klink Vorrichtung starten. Die Bodenbeschaffenheit beim Hang entspricht den Anforderungen (kurzes Gras und ebenes Gelände)
Wer hat diesbezüglich eigene Erfahrungen und könnte mir den einen oder anderen Typ, mit vielleicht Bildern geben?
Vielen Dank
Roman
 

loscho

User
Ich starte seit Jahren E-Modelle bis 4,3m und 8kg in der Ebene mit einer Flitsche.
Das Prinzip der Auslösung mit einem Panikhaken hat sich absolut bewährt und kostet nicht viel.
http://www.rc-network.de/forum/show...ntra?p=561107&highlight=panikhaken#post561107

Die Dimensionierung des Gummis sollte auch für etwas größere Modelle kein Problem sein.
Du brauchst ja keine großen Höhen, mir reicht eine "Ausklinkhöhe" von 3-4m, um dann den Motor einzuschalten.

Gruß
Lothar
 
Seh ich auch kein Problem unter diesen guten Umständen.
Passenden Gummi, ebbes Schmackes und dann Fußauslöser.
Gibt afaik keinen Grund dagegen. :)
 
Tip zum auslöser

wenn ich am Seil das Modell einhänge und das Seil weiter hinters Modell weiter geht zum Auslöser, kann es dazu kommen, dass sich das lose Seil im Start ums Modell / Fahrwerk wickelt.
Also "Stange" drum oder Auslöser nach vorne !

MfG
Christian




Erdanker Gummi Seil Flugzeug Seil
Y==========---------------!----------> Auslöser


Erdanker Gummi Seil Flugzeug Stange
Y==========---------------!____________> Auslöser
 
Hallo Flugplatzkind,

gerade dieses Problem, das du beschreibst, verhindert der "Panikhaken".
Loscho hat ja weiter oben den Link schon dazu gegeben.
Gruß
Wilhelm
 

Don

User
Flitschenstart mit Gummi

Flitschenstart mit Gummi

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich auch noch etwas dazusteuern. Wir starten 2 ASW24 mit 4,2m Spannweite und 4,9 kg Gewicht in der
Ebene mit der selben Methode.

Gummi Scale 7,35m
Dann 10m Kevlar Schnur - der erste Ring kommt nach 2 Meter in die Kevlar-Schnur durch einen ca. 50cm langen Kevlar-Abzweig
dann den 2 Ring am Ende der Kevlar Schnur
vor dem 2 Ring kommt ein Stück einer Schwimmnudel damit der Ring nicht in den Segler schlägt - die
Schwimmnudel bremst den Ring
Die Tragfläche wird mit einer Hilfskonstruktion gerade ausgerichtet.

Startvorgang:

Wir arbeiten wie beschrieben auch mit Bodenstarter. Abhängig vom Gewicht wählen wir die Vorspannung des
Gummis - bei einem Großsegler mit fast 5kg Gewicht ist eine ideale Gummivorspannung 25kg für einen sicheren
Start - damit haben wir eine Überhöhung von 10m.
Wir messen die Vorspannung mit einer digitalen Kofferwaage - eine Waage aus dem
Angelbedarf tut es auch.

Zum alleinigen Vorspannen benutzen wir mittlerweile einen 3 Ring in der Nähe der Schwimmnudel.
In diesen haben wir einen Karabiner eingehängt, der wieder an einem Holz befestigt ist - das
vereinfacht das alleinige Ausziehen und einhängen in den Bodenstarter erheblich.

Viel Spaß
Der_Don
 

kneubi

User
Hallo Roman

Flitsche in den Bergen seit einer Saison nun regelmässig meine 1:3 ASH 26. Meine Flitschenkupplung ist ca 20cm hinter der Rumpfspitze. Gibt so einen flachen Steigwinkel. So flitsche ich im ebenen, abfallenden aber auch leicht ansteigenden Gelände. Je nachdem wie es die Platzverhältnisse zulassen. Ueber Flitschen wurde ansonst schon genug geschrieben. Für mich wichtig der Sicherheitsaspekt. Das heisst keine Metallteile zwischen den Erdankern und dem Modell. Ich benutzte im weiteren keine Auslösemechanismen an der Flitsche. Ich packe das Modell am Seitenruder mit einer Hand, gehe zurück und setzte dann das Modell ab und lasse, wenns Modell waagrecht ist die Fuhre aus der Hand gleiten. Bin halt eher fürs Einfache :D

Gruss Sigi
 

Don

User
Hi zusammen,

die Startweise die Sigi beschrieben hat funktioniert mit Sicherheit im Gebirge auch ganz ausgezeichnet -
und das SLW sollte das bei 1:3 Maßstab auch aushalten - ansonsten fliegt ein Risiko durch die Luft.

Vorteile dieser Variante sind die fehlenden Metallteile - der gravierende Nachteile ist allerdings, dass
sowohl die hohe Zugkraft des Gummis ausgeglichen werden muss (über 25kg!) und das Modell gerade
losgelassen werden muss. Aufgrund der vorherrschenden Winkelverhältnisse und der damit auftretenden
Kräfte - Respekt - da mit Sicherheit das Ausziehen des Gummis mit einem 6m-Modell keine leichte Sache
darstellt und dann auch den richtigen Zeitpunkt zum loslassen zu erwischen :eek:.

Wenn das Scale Gummi entsprechend sicher konfektioniert ist und die Schwimmnudel als Bremse
für die Metallteile fungiert ist hier jedoch auch das Risiko gering. In der Ebene würde ich diese
Startmethode allein aufgrund der Zeit zwischen Ausziehen und Abflitschen des Modell immer vorziehen,
denn ich möchte keine 25 kg mit Modell am Boden mit einer Hand festhalten und dann auch noch dafür
sorgen das die Flächen die richtige Ausrichtung haben.

Das soll hier auch keine Kritik darstellen, sondern nur als Anregung dienen - unterschätzt die Kräfte nicht,
die ein Scale-Gummi aufgrund der Hebelverhältnisse von dem Starter abverlangt.

Viele Grüße
Der_Don
 

kneubi

User
Zur Präzisierung - selbstverständlich ziehe ich das Modell an der SR-Dämpfungsfläche also am Rumpf und nicht am eigentlichen Seitenruder. Das wäre grobfahrlässig ;)

Im weiteren benutze ich aus Sicherheitsgründen auch einen Gummi in der 1s2p-Version damit bei einem Gummiriss alles in sich zusammen fällt. Kombiniert mit 2 Erdankern und ein paar Metern Sicherheitsleine zwischen Gummi und Modell sollte die grösstmögliche Sicherheit gegeben sein. Zudem habe ich zwischenzeitlich das Gefühl wie stark bzw. wie wenig ich den Gummi spannen muss um sicher zu starten. Da der Kraftaufwand gar nicht so gross ist, lässt sich der Startvorgang sehr kontrolliert mit einer Hand vollziehen. Wie bei Roman angestrebt geht es auch mir nicht um eine grösstmögliche Starthöhe sondern um einen sicheren Startvorgang.

Gruss Sigi
 
Hallo Segelkollegen

Ich danke euch allen für eure spontane Hilfe. Dank eurer Unterstützung und zusätzlichen Erfahrungstyps aus meinem Verein habe ich mich jetzt für eine Variante entschieden. Vom Prinzip her so: 2 Erdanker. Kurzes Stück Leine eingeschlauft in Gummi Ringform (Ring aus Sicherheitsgründen). Dann ca. 10 Meter Leine auch im Gummiring eingeschlauft zum Modell und dort eine Auslösung mit Panikhaken. Mit dem Panikhaken ist der Aufwand nicht wesentlich grösser als von Hand wie es Sigi beschreibt, doch das Spannen des Gummi ohne Modell gefällt mir besser, zumal noch zusätzlich der Pilot beide Hände beim Startvorgangang am Sender hat und sich nicht mit dem Festhalten des Fliegers beschäftigen muss. Dadurch wird der Start etwas verzögert und der Gummi bleibt länger gedehnt doch das nehme ich in Bezug auf die für mich wichtigen Vorteile in Kauf.

Nochmals vielen Dank und allen schöne Bauzeit
Grüsse aus der Schweiz
Roman
 
Hallo,

ich mache mit meiner ASK 21 (12 KG) auch Bodenstart.
Ich verwende demEMC Gummi Scale mit 7,5 m länge plus 10-15m Seil. Zum auslösen verwende ich den Panikhaken (gibt bei Fachhandel für Landwirtschaft kostet 4 Euro). Ich hatte auch schon einen Fußauslöser von EMC der ist aber nicht zu empfehlen (Problem beim einhängen und auslösen bei weichem Untergrund). Ich hatte auch schon 2 Gummi´s als V aber alleine die zu spannen ist fast unmöglich. Bei dem Startwagen ist mir das Risiko einfach zu groß.

Grüße
Werner
 
Hallo Hugenotte
Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Habe nun mit Herrn Einck Kontakt aufgenommen. Er hat mir nun 2 x Bungee (12mm) 7.35 m empfohlen. Mit zwei Gummi habe ich mehr Möglichkeiten, genügend Reserve und bei einem Defekt während dem Start, was gemäss Erfahrungsaustausch fast ausgeschlossen werden kann, mit dem 2 Gummi noch genügend Zugkraft, um den Flieger in die Luft zu bringen.

Nochmals allen vielen Dank und Gruss
Roman
 
Hallo Roman,

sollen die zwei Gummi´s als V oder als Einstrang gestartet werden?

Als V ging´s bei mir in die Hose (zum Glück nicht viel passiert da der Segler aushängte). Nächstes Problem die Spannung als V. Als Einzelkämpfer fast unmöglich.

Nur ein Bungee 7,30 12mm ist fast zu schwach. Am Wochenende hat´s mir sogar den von Emc verklebten Kunststoffzapfen rausgerissen. Beim spannen muss ganz schön gezogen werden. Suche jetzt nach einer Alternative (doch Startwagen?)

Vorschläge???

Danke!
Grüße
Werner
 

goevier

Vereinsmitglied
Noch eine elegante Methode

Noch eine elegante Methode

Hallo Roman,

in den Bergen mit grpßen Seglern (<12 kg und bis 6m) starte ich meine Segler mit einer Vorrichtung wie im Video zu sehen.

Das V-Seil wird durch den Ring der Einhängung Flitschenseil gezogen(mitte Video), so wirkt auf den Segler die gleiche Kraft rechts und links für einen geraden Start.
Flächen sind links und rechts durch Geradhalter unterstützt.

Funktioniert vor allem auch ohne Helfer sicher, die "Schiffe" auf Kurs zu bringen.

Der Gummi ist ein Multiplex Hochatstartgummi mit 30kg Zugkraft, den ich als Dreier oder Zweierbündel verwenden kann, je nach Zugkraftbedarf des Seglers.

[video]http://www.modellflug-regensburg.de/videos/segler.html[/video]

Gute Starts

Uwe
 
Hallo Roman,

sollen die zwei Gummi´s als V oder als Einstrang gestartet werden?

Als V ging´s bei mir in die Hose (zum Glück nicht viel passiert da der Segler aushängte). Nächstes Problem die Spannung als V. Als Einzelkämpfer fast unmöglich.

Nur ein Bungee 7,30 12mm ist fast zu schwach. Am Wochenende hat´s mir sogar den von Emc verklebten Kunststoffzapfen rausgerissen. Beim spannen muss ganz schön gezogen werden. Suche jetzt nach einer Alternative (doch Startwagen?)

Vorschläge???

Danke!
Grüße
Werner

Hallo Werner
Nein die Gummis werden parallel, je als Ring, gespannt und dabei nie mit anderen Verbindungsseile fest verknote!! Sonst funktioniert das System nicht. Also Verbindungsschnüre zum Erdanker und anderseitig zum Modell nur als Schlaufe mit den Gummiringen verbinden. Wie schon erwähnt baut sich auf diese Weise bei einem Bruch die Energie vom gespannten Gummi in sich selber ab, d.h. der Gummi wird weder von die weg noch zu dir geflogen kommen.
Der Erdanker muss jedoch 200%ig sitzen!
Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten