Quadrocopter / Hexacopter für Einsteiger

Hallo,

ich betreibe nun seit 15 Jahren Modellflug (Hubschrauber und Fläche). Nun möchte ich aber auch mit Quadro oder Hexacoptern anfangen und habe ein paar Fragen. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, denke aber, das alles von einem Profi in 30sec beantwortet werden kann. Ich würde wahrscheinlich zwei komplette Tage brauchen...

1) Gibt es aktuelle Hobbyking Zusammenstellungen, die man einfach programmieren kann und die erprobt sind. Ich habe den Thread über HK Quadrokopter überflogen, aber auch der Thread ist sehr lang. Ich möchte auch nicht Regler flashen etc wenn es sich vermeiden lässt.

2) Ist dieser Frame z.B. gut? Wieviel kg kann so einer etwa an 4s heben? http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Heavy_Aerial_Lift_Hexcopter_Frame_775mm.html

3) Was braucht man noch ausser Rahmen, Motoren, Regler und Steuerelektronik?

4) Gibt es irgendwo im Internet etwas ähnliches wie ein Anfängerguide?

Meine Idee ist erstmal eine erprobte Zusammenstellung zu bauen mit der ich schnell in die Luft komme und anschliessen Themenspezifisch ins Detail zu gehen. Ansonsten verbringt man Stunden und Tage im Netz und kommt von einer Homepage auf die nächste ohne wirklich weitergekommen zu sein.

Vielen Dank für eure Tips ;)
 
Hi,

das ist ja schonmal ein Anfang. Vielen Dank. Toll wäre es, wenn man auch noch etwas dranhängen könnte, etwa ein Fotoapparat oder eine Kamera. Der müsste also am besten auch etwas heben können und eine Kamerahaltung-Option würde auch nicht schaden, sofern das nicht zu hoch gegriffen ist...
 

shoggun

User gesperrt
Hi Speedbird

Also wenn du das KK2.0 Board kaufst machst du für den Anfang sicher nicht viel falsch. Das funktioniert auch mit der Firmware die im Auslieferungszustand aufgespielt ist problemlos. Nur die Self Level funktion hat bei einigen (u.A. mir) probleme gemacht...
Grosser vorteil ist meiner Meinung nach die Möglichkeit direkt über das angebrachte Display die Parameter zu ändern. braucht also keineen PC mit passender Schnittstelle / Software. Du kannst direkt auf dem Feld Änderungen machen und siehst sofort ob das den gehofften Erfolg gebracht hat.

Als Steller habe ich auf meinem neuen DJI naza Quad mal die HK Multistar ausprobiert und muss sagen die machen ihren Job absolut souverän.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_20_Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_4S.html
Bisher fliege ich die mit der original Firmware und das funktioniert prima.

Wenn du dann noch eine Stromverteilungsplatine verbaust hält sich der Bauaufwand in Grenzen und du kommst recht schnell zu einem fliegenden Multicopter.

Als Frame habe ich ein Talon 2.0 gewählt und war damit sehr zufrieden. ist sehr stabil und präzise gefertigt.

Als Fazit aus meinen HK Multikopter experimenten kann ich sagen das man mit HK Komponenten relativ schnell und günstig einen gut fliegenden Multikopter aufbauen kann. Dennoch habe ich nach relativ kurzer Zeit den Schritt zum DJI Naza Copter mit GPS gemacht und den Schritt nicht bereut.
Ich wollte einfach eigenstabile Flugeigenschaften und da ist das KK2.0 ohne Höhensensor und GPS natürlich sehr eingeschränkt.

Fotos und Filme machen geht aber auch mit HK Komponenten...

Gruss Mathias

P.s. mein HK Quadrocopter inkl. Kamerahalter steht zum Verkauf... :D kannst dich ja bei interesse per PN melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten