Scale zum Schnäppchenpreis ?!

Hallo
Hab mich mal ein bisschen durchs Internet geklickt,und bin auf etwas Interessantes gestoßen :

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...kes_Retracting_Main_Wheel_Geardoors_ARF_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ider_Kit_w_UltraDetail_Pilot_and_Cockpit.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...MS_Scale_Glider_Kit_w_UltraDetail_Pilots.html

Es handelt sich um Segler,die "nur" 2,6m haben
Sie haben aber eine 4-Klappen-Fläche !!!!!
Bei der am Anfang genannten DG1000 sind sogar Störklappen dabei !

Das gibts für Billige 90-110 Euro !

Habt ihr damit schon Erfahrungen ?
Oder Meinungen dazu ??
 
Hallo Modellbruchpilot,

wegen der Frachtkosten müßtest du sehen, ob man eines der Modelle im German Warehouse bekommt, von dort aus hast du das Modell dann auch recht schnell. Aus China dauert das ganze sehr viel länger und du mußt auf den Preis noch Einfuhrzoll draufschlagen.
Hast du dir die Rezessionen zu den Modellen durchgelesen? Das eine lag bei 2 kg Fluggewicht, für die Größe nicht ganz wenig.
Trotz allem sind die Preise akzeptabel und die werden mit Sicherheit auch ordentlich fliegen.
Erfahrungen habe ich mit keinem der Modelle, aber ich kaufe oft bei Hobbyking und bislang immer zufrieden gewesen.

Gruß Peter
 

dl7

User
Hallo RC Network Forianer,
da das mein erster Beitrag ist ein herzliches Hallo.
Allerdings fliege ich schon über 20 Jahre und bin insofern kein Neuling. Bisher war ich jedoch bis jetzt fliegerisch hauptsächlich in anderen Foren unterwegs. Ich muß aber gestehen, dass ich das etwas bedaure, denn hier haben die Beiträge ein recht hohes Niveau.
Neben der RC Fliegerei, Hubis und Flächen, habe ich noch ein Dielselmotorrad und bin lizensierter dl7 Amateurfunker.

Nun zur Sache. Auch ich wollte mal einen der HK 2,60m Flieger ausprobieren. Allerdings haben mich die, wie schon erwähnt, hohen Transportkosten abgeschreckt. Dazu kommen noch die vielen Berichte über Defekte direkt aus der Box. Wer HK kennt weiß, dass Reklamationen ein aufwändiges Geschäft sind und sich meistens gar nicht lohnen. Aus diesen Gründen habe ich von einer Bestellung in HK abgesehen.
Falls mal was im DE Warehouse auftaucht (war meiner Kenntnis nach in der 2,6m Klasse bisher nicht der Fall), könnte man ja mal den Versuch wagen. Ich würde mich dann allerdings von Vornherein auf größere Optimierungen einstellen.
Gruß Reiner
 
Hi !

Ich würde die Finger von diesen Modellen lassen ! Es gibt bei diesen Modellen eine hohe Quallitätsstreuung. Du kannst Glück haben und das Modell fliegt perfect aus der Schachtel raus oder nach ewigen herumgebastele kommt immer noch kein befriedigendes Flugergebnis raus.


Gruss Rainer !
 
Ich habe mindestens einen dieser Chinaflieger und man muss es deutlich sagen:
Man muss seine Qualitätsansprüche schon SEHR nach unten korrigieren!

- Endleisten so dick wie bei EPO (die Bremswirkung billiger und damit dicker Endleisten wird meineserachtens total unterschätzt)
- Bucklige GFK-Rümpfe
- Ruderanlenkung mittels billiger, in der MITTE angebrachter Scharniere
- Überstehende Servoabdeckungen
- Schwere Leitwerke -> Gewicht!
- Rippen zeichnen sich selbst durch Beplankung ab
- Steckungen teilw. nur als Papprohr ausgeführt
- Keine Spanten, wo es wirklich nötig wären - dafür anderweitig um so mehr -> Gewicht!
- Maße! Scale darf man dazu eher nicht sagen, das ist das "Semiscale", das wir in D. in den 90ern hinter uns gelassen haben
- Teilweise "eigenwillige" RC-Zubehöre
- etc.

Mancher dieser Merkmale habe ich auch allein beim genauen Auswerten der Bilder schon sehen können oder zumindest lag der
Verdacht dadurch nahe, dass man bestimmte Details generell nie zu sehen bekam. Viele Bilder, aber bestimmte Perspektiven
tauchten seltsamerweise nie auf. Und immer genau jene, wo ich durch das eigene Beispiel um die möglichen Probleme wusste.

Angesichts des Preises möchte man meinen, das wäre gerechtfertigt. Aber bei Licht betrachtet hat man eine 50%ige Chance,
dass man das Teil nach mehr oder minder viel Aufwand und Möhe im Eck verrotten lässt. Wer sowieso grundsätzlich am Hang
fliegt, mag auch diesen Krücken noch was abgewinnen - am Hang fliegt bekanntlich irgendwann auch ein Klavierdeckel.

Trotzdem empfehle ich solche Flieger ausschließlich jenen, die über die notwendige Erfahrung verfügen, so eine Billigkonstruktion
auch zum Fliegen zu bringen und man sollte wirklich Lust dazu haben. Dann kann man es schon wagen. :)
 
Nachtrag:
Nachdem die Bilder endlich geladen waren, wurden einige meiner Punkte erneut bestätigt:

- Endleiste und Spaltmaße:
Unbenannt.JPG
Man sieht deutlich, wie dick die Endkante ist - das bremst wirklich stark!
Ebenso unschwer erkennbar der breite Abstand beider Ruder
Besser gelöst ist immerhin, wie das Ruder angeschlagen wurde. Aber das habe ich auch schon anders gesehen.

- Ferner haben die beiden DGs 0°-V-Form. Das bekommt man nicht "mal eben" korrigiert und das Kreisflugverhalten dürfte entsprechend kritisch sein.
- Die Kabinenhaubenpassungen erfordert eine Wortneuschöpfung! :eek:
- Kontur der Haube und des Rumpfes passen ebenfalls nicht, der Rumpf macht hinter der Haube nochmal einen "Buckel"
- Die HR-Abdeckung am SLW ist an Brutalität kaum noch zu übertreffen :D
- Rumpf ist bucklig - mindestens bei der ASW ist dies deutlich zu sehen. Bei meiner Salto auch - es liegt nahe, dass auch die DGs darunter leiden

Kurzum: Etwas länger gespart und dann was gescheites gekauft. Und falls doch, dann NUR aus dem €-Warehouse!

Just m2c. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal aus Jux und Dollerei den 2,6m Salto von Hobbyking aufgebaut und kann Sniping-Jacks Aussagen also auch aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen. Bei dem Zeug ist wirklich (fast) jeder Euro fehlinvestiert, auch wenn die Modelle auf den ersten Blick sehr preisgünstig erscheinen. Fliegerisch war der Salto eine mittlere Katastrophe. Es mag zwar sein, dass man damit bei Sturmstärke am Hang rumturnen kann, aber bei uns im hügeligen "Flachland" wird so ein Modell sehr schnell zu einem verstaubten Objekt in der Ecke. Nur im Schnellstflug sicher zu bewegen, langsameres Kreisen wird sofort mit Strömungsabriss quittiert, trotzdem schlechter Durchzug und miese Vorflugwerte, Kunstflug, wie z.B. Looping
wird mit wilden gerissenen Figuren und Trudeln beantwortet. Und das obwohl ich A) so leicht wie nur irgendmöglich gebaut habe, B) EWD nach den ersten Flügen angepasst habe und C) mit Turbulatoren experimentiert habe, um die schlagartigen
Abrisse irgendwie in den Griff zu bekommen.

Also ich bin dadurch zu der Erkenntnis gelangt: Lieber ein paar Euro mehr und dafür dann ein Modell mit dem man wirklich fliegerisch Spaß hat und welches nicht ständig versucht sich umzubringen.

Grüße, Oli

PS: hab gerade gesehen, dass ich damals sogar einen Baubericht getippt habe: http://www.thermikgeil.de/bauberichte/minisalto/minisalto.html
Aber wie gesagt: Meine anfänglich naive Freude war bald dahin. Das Modell habe ich inzwischen auch nicht mehr im Bestand.
 
Die DG-1000 gibt es neuerdings im deutschen Warenhaus, beide Versionen. Wer mutig sein möchte, kann sich damit beschäftigen. Einige der Reviews im internationalen Warenhaus sehen nicht so gut aus, eins spricht sogar von einem Flächenbruch und einer notwendigen Verstärkung im Bereich hinter der Steckung. Was mit optisch absolut mißfällt: die eckige Aufdickung des Seitenruders, dort soll wohl das Servo für´s Höhenruder untergebracht werden. Das Teil dürfte die gleiche Bremswirkung erzielen wie die von Sniping Jack angesprochene und zurecht kritisierte dicke Endleiste. Die bei den DG-1000 übrigens nicht auf den Fotos einsehbar ist. Was man deutlich sieht ist die nicht vorhandene V-Form. Diese soll sich wohl erst im Flug durch die Belastung ergeben? Auf jeden Fall hängen die Flächen auf den Fotos etwas schlapp in der Gegend herum, vielleicht liegt das aber nur daran, daß der Flieger für die Fotos nur schnell zusammengesteckt wurde und die Flächen nicht gesichert wurden.

Als Modellbauer kann man sicher was aus den Seglern machen.

Bevor danach gefragt wird, hier die Links zu den Modellen im deutschen Warenhaus:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31298

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31299
 
Neben der DG1000/DG1000+EZFW sind auch die ASW28-18 sowie die Salto in DE erhältlich.
Den Vorgänger der Salto habe ich, den Rest habe ich wieder und wieder genau betrachtet,
aber aus besagten Gründen dann doch nie bestellt. Man kann z.B. unmöglich erkennen, ob
die ASW auch tatsächlich wenigstens annähernd als Abbild der 18m-Version druchginge. Da
man es NICHT sehen kann, gehe ich davon aus, dass es NICHT zutrifft. Genauso wie die
anderen Mängel, wurde das geschickt verborgen.
Ebenso geschickt: Kleine Mängel, die man aber leicht selber beheben kann, werden durchaus
offenbart. Offenbar, um den Eindruck zu erwecken, man habe ja nichts zu verbergen. So
denkt sich dann jeder: "das kann ich selber verbessern, kein Thema." Stimmt. Aber nicht die
anderen Mängel. Die Endkante kann genausowenig "mal eben" verändert werden wie die fehlende
V-Form oder die Kabinenhaubenanpassung oder die buckligen Rümpfe. In RL treten die nämlich
durchaus deutlich zu Tage, sobald das Licht oder der Betrachtungswinkel etwas flacher ist.


Trotzdem will ich niemanden "hindern", sein eigenes Glück zu versuchen. Aber dann bitte hier
berichten! :)
 
Mein Freund Hans liebäugelt mit der ASW 28, die aber momentan ausverkauft ist. Vielleicht probieren wir´s später mal mit der. Dann wird natürlich auch darüber berichtet. Die DG-1000 und der Salto sagen uns beiden nicht zu.

Was ich schon mehrfach gesehen habe, sind die EPO Fox von Stauffi und HK - und hier ist die Version vom Hobbykönig eindeutig die bessere. Die Oberfläche und Verarbeitung der HK-Version sind besser, und das Teil fliegt auch noch erstaunlich gut für so einen Schaumsegler. Ist aber auch nicht so unser Ding vom Vorbild her, sonst hätten wir schon einen.
 
Aus der Erfahrung von Kollegen auf unserem Flugplatz kann auch ich den andern hier beipflichten: Lieber das doppelte, dreifache oder mehr für ein richtiges Modell ausgeben...
Von der DG1000 wurden insgesamt 3 exemplare getested, die weder am Hang, im Schlepp oder elektrisch wirklich gscheit geflogen sind.
 
Damit machst du sicherlich weniger falsch. Die Endleiste ist sichtbar und für einen Balsasegler geht die vollkommen in Ordnung.
Die Verarbeitung des Foto-Modells sieht gut aus und es steht zu vermuten, dass auch die Serie nicht viel schlechter sein wird.
Kann sein, dass du nachspannen musst, das ist aber fast schon normal und nicht weiter schlimm.

Ansonsten muss man sehen, wie die Abstimmung aus gewähltem Profil, Geometrie und tatsächlichem Gewicht gelungen ist.
Aber willst du den wirklich aus HK? Und rasend billig finde ich den jetzt auch nicht. Für etwas mehr bekommst du sowas auch
aus D. und kannst dort dann auch reklamieren, wenn was ist. Nicht alles, was vom Hobbyking kommt, ist auch wirklich unschlagbar
günstig. Du siehst dort immer den Einzelverkaufpreis, während hiesige Händler ja in der Regle mehrere abnehmen und dadurch
sicherlich konkurrrenzfähige Preise an den Markt bringen. Normalerweise.
Rechne mal auf die ~100€ noch den Versand und auf die Summe dann noch Zoll und Märchensteuer drauf und dass du erst noch
2-4 Wochen warten musst. Willst du ihn dann immer noch? :rolleyes:

Ausserdem gibbes hier in D. grade ein anderes, sehr attraktives Angebot über einen EPO-KTW-Segler für weniger als 90 Euronen.
Die wurden vielerorts hochgelobt als Immerdabei-Modell mit guten Allroundereigenschaften und großem Spaßpotential. Mal sehen,
ob ich den Shop noch finde.....

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__234__191__Planes_ARF_RTF_KIT-Gliders.html
Ist zwar nicht exakt, was ich suche, ist aber verfügbar und du findest hier auch was drüber geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Ob es auch deinen geschmack trifft, ist wieder was anderes. Es gibt so einen EPO-KTW-Segler noch als DG1000, soll auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HK ARF segler

HK ARF segler

Ich habe einmal aus Jux und Dollerei den 2,6m Salto von Hobbyking aufgebaut und kann Sniping-Jacks Aussagen also auch aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen. Bei dem Zeug ist wirklich (fast) jeder Euro fehlinvestiert, auch wenn die Modelle auf den ersten Blick sehr preisgünstig erscheinen. Fliegerisch war der Salto eine mittlere Katastrophe. Es mag zwar sein, dass man damit bei Sturmstärke am Hang rumturnen kann, aber bei uns im hügeligen "Flachland" wird so ein Modell sehr schnell zu einem verstaubten Objekt in der Ecke. Nur im Schnellstflug sicher zu bewegen, langsameres Kreisen wird sofort mit Strömungsabriss quittiert, trotzdem schlechter Durchzug und miese Vorflugwerte, Kunstflug, wie z.B. Looping
wird mit wilden gerissenen Figuren und Trudeln beantwortet. Und das obwohl ich A) so leicht wie nur irgendmöglich gebaut habe, B) EWD nach den ersten Flügen angepasst habe und C) mit Turbulatoren experimentiert habe, um die schlagartigen
Abrisse irgendwie in den Griff zu bekommen.

Also ich bin dadurch zu der Erkenntnis gelangt: Lieber ein paar Euro mehr und dafür dann ein Modell mit dem man wirklich fliegerisch Spaß hat und welches nicht ständig versucht sich umzubringen.

Grüße, Oli

PS: hab gerade gesehen, dass ich damals sogar einen Baubericht getippt habe: http://www.thermikgeil.de/bauberichte/minisalto/minisalto.html
Aber wie gesagt: Meine anfänglich naive Freude war bald dahin. Das Modell habe ich inzwischen auch nicht mehr im Bestand.

Dem kann man nur zustimmen , gleiche Erfahrungen hier gemacht.
Koennte als Referenz- posting fuer viele meist ueberschwengliche (weil ja so billig) treads ueber HK segler herhalten .

HK Habicht, sieht zwar schoen aus, fliegt aber nur in dem Geschwindigkeitsbereich von geschaetzen 58-73km/h ansprechend , und dies auch nur wenn man sich vorher mit den Stroemmungsabrissen vertraut gemacht hat.

Gruss
Thomas
 

LUMO

User
Hallo Thomas,

sehr lässig die Musik und das coole Videoicon_anbet01.gif. Ich bin ein Habicht Fan und habe einmal den Winrider Habicht 2,60 m u. einmal den Schneider 3,88m.

Grüße über den Teich
Lutz
 
hi "Modellflugbruchpilot"
(Dein echter Vorname wäre schon nett... - Deinen Nachnamen darfst Du ja für Dich behalten, wenn er Dir so peinlich ist)

ich (und "Sniping-Jack" auch...) waren Eigner einer genau wie die DG/ASW gebauten Rheinland (fett dicke Endleiste, riesiger Ruderspalt). Das Ding flog einfach nur mittelprächtig, um es einmal höflich zu formulieren. Er hat seine verkauft, ich meine auch, und Philip Gardemin, der sie mal in seiner aufwind gelobhudelt hat - ob er sie noch fliegt?

Der von Dir gezeigte Zwecksegler sieht schon vernünftiger aus. Aber die Tragflächenbefestigung würde ich umbauen: In der TF von unten grosszügig einen rechteckigen Block ausschneiden, darin einen Kiefer oder Sperrholzprügel einharzen, den mit Übermass durchbohren, darin ein Messingrohr einharzen und unten sauber als Sollbruch-/Sollschnittstelle einharzen.
Im Rumpf würde ich das Gegenlager massiv verstärken und echte Einschlagmuttern von unten her einharzen.
Ohne nähere Kenntnisse des Modells würde ich alles auf 2x M4-Nylonschrauben nebeneinander auslegen.

Wenn Du diese Umbauten bleiben lässt, leiert die Flächenbefestigung mit jeder guten Landung weiter aus, mit jeder schlechten zerreist es alle beteiligten Teile ausser den Nylonschrauben, die eigentlich reissen sollten: wie sollen die bitteschön abscheren, wenn keine Abscherkante vorhanden ist?
Wichtig ist, dass das Messingrohr bis zur Gegenmutter im Rumpf reicht und am unteren Ende schön scharfkantig geschliffen ist.

Dann funktioniert das Konzept auch (ich habe aber noch keinen Segler gesehen, bei dem das auch konsequent gebaut worden ist. Bei den Modellraketenfliegern ist das Konzept der shear pins völlige Selbstverständlichkeit.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten