Excel Competition 2 Antrieb

hang

User
Hallo Leute: Hab ich eine Frage.
Welche Antrieb wäre besser:

Kontronik FUN 480/33 mit 4,2:1 Getriebe (Drive 501

oder

Mega AC 22/20/2 mit 3,5:1 Reisenauer Getriebe

danke
Miran
 
Hallo Milan,
also Kontronik FUN 480/42 mit 4,2:1 Getriebe drin.
Geht mit 8Zellen saumäßig gut und lange
 
Hallo Miran,

ich fliege den Excel mit dem Drive 501 und bin sehr zufrieden. Ich hab auch das Drive 400 (480-28 5,2:1) ausprobiert. Das 501 passt aber irgendwie besser zum Charakter des Modells.

Zum Mega AC 22/20/2 mit 3,5:1 Reisenauer Getriebe kann ich leider nichts beisteuern.
 

Jerry

User
Hallo Miran

auch ich fliege den Excel Competition 2 mit dem Drive 501 und bin sehr zufrieden damit. Zum Mega kann ich leider nichts sagen.

Gruss

Jerry
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich hab auch das Drive 400 (480-28 5,2:1) ausprobiert. Das 501 passt aber irgendwie besser zum Charakter des Modells.
Grins, ich sehs genau andersrum :D
 

tebi

User
Hallo,

da ich ebenfalls am EC2 interessiert bin, bitte ich einen von Euch mal die Rumpfnase zu messen, da ich einen Torcman 350-20-15 einbauen würde. Der Motor geht mit einer 14x9 an 10 4/5 SubC 1600 (36Ampere) hervorragend in einem 2m Gemini (1,9kg). Nahezu senkrechtes steigen.

In den Gemini paßt der Motor so gerade eben rein, die Maße sind folgende:

-Der Rumpf hat am Motorspant einen Durchmesser von 46mm (44mm Spinner)
- der Motor ist ca. 40mm lang. Mißt man von der Nase aus 40mm nach hinten, ist der Rumpfdurchmesser dort 62mm. Hier ist die Größe auch entscheidend, damit die Kabel nicht auf der Glocke schleifen.

Wie sieht es mit 10 Zellen aus? Die werden in den EC2 doch reingehen oder?

Vielen Dank,
 
Hallo,

@ Motormike

Grins, ich sehs genau andersrum
es ist ja allseitig bekannt, dass du dich mit Kontronik-Antrieben nicht so gut auskennst. :D :D Ganzschnellduckundweg

@ Tebi

ich stehe vor dem gleichen Problem, da ich meinen Kontronik-Antrieb für einen anderen Flieger benötige und noch einen selbstgewickelten 345/20/14,5er LRK rumliegen habe.

Mit dem Original-Motorspant hast du nur eine Chance wenn dein LRK eine extra lange Welle mit gelagertem Distanzstück besitzt.

Selbst mit plastischer Chirurgie (Motorkabel nach ausssen verlegen etc.) wirds vermutlich nicht gehen.

Ich werde meinen Rumpf passend für einen 47mm Spinner absägen (schnief). Da der Rumpf eh nicht mehr der schönste ist (gebraucht gekauft) kostet mich dies nur mittelgroße Überwindung. Der LRK müsste eigentlich im EC2 sehr gut funktionieren.

Ich fliege meinen EC2 mit 8 Sub-C bzw. 10 4/5 Sub-C Zellen. 10 Sub-C passen auch rein, allerdings verliert er dann deutlich an Gutmütigkeit.

[ 21. März 2003, 17:30: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
ich fliege den EC 2 mit dem original von Simprop empfohlenen Antrieb (Hacker B 40 11 L mit 4,4:1 Getriebe).
Ich bin mit der Effizienz dieses Atriebs hochzufrieden. Mit einer 14x10 Latte erziele ich tolle Steigraten/Laufzeiten:

8x1600: ca. 50-60°, 3min 40 sec
8x3300: dto. , 7min 30 sec( :eek: !!!)
10x1000: nahezu senkrecht, 100 sec

Mit dem 8x3300er Akku habe ich nahezu 2500 Meter Steigleistung zur Verfügung. Wenns (wie schon die ganze Woche) einigermassen thermisch geht, dann ist es nahezu unmöglich den Akku leerzufliegen. War heute abend bei schöner Abendthermik 30 min in der Luft, bei 11,7 sec Motorlaufzeit!!!
Der Flieger macht echt Laune :D

Grüsse
 

tebi

User
Mathias,

danke für die Hinweise. Die genauen Maße würden mich aber doch mal sehr interessieren. Wenn du Zeit hast, setz doch mal bitte nochmal eine Schieblehre an.
 
Hallo Uli,

ich habe gerade nochmal gemessen. Der Excel hat am Spant aussen gemessen 40mm. Mein 345er hat einen Durchmesser von 43mm. Der Einbau funktioniert also nur wenn ich ein Stück vom Rumpf absäge. Problematisch ist nur die Stelle an der die Motorkabel aus dem Motor austreten und am Rotor vorbei geführt werden müssen. Weiter hinten ist der Rumpf breit genug für den sich drehenden Rotor.
 
...Leute, ich verstehe Euch nicht,
was wollt Ihr immer mit den Getriebeantrieben ?

Ich kann Euch nur empfehlen: AXI 2820/10 mit 10xRC1700 (4/5-Zelle) kein Getriebe, Jeti Regler,
glaub 12x8 Propi, das geht super, ist preiswert (168.-), leicht und geräuscharm :cool:

mfg

[ 22. März 2003, 20:30: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten