Magnete in der Nähe des Brushlessmotors

Richy

User
Hallo
Ich möchte meine Motorhaube mittels Neodymmagneten demontierbar machen. Die 4 geplanten Magnete liegen dann nahe beim Brushlessmotor (ca. 2 cm). Wirkt sich dies negativ auf den Motorlauf aus?

lg
Richy
 
Hallo
Ich möchte meine Motorhaube mittels Neodymmagneten demontierbar machen. Die 4 geplanten Magnete liegen dann nahe beim Brushlessmotor (ca. 2 cm). Wirkt sich dies negativ auf den Motorlauf aus?

lg
Richy

Ganz kurze und schnelle Antwort ... Nääääääää ;)

Die Stahlglocke schirmt ja schon die starken Magnete in der Glocke ab, und diesitzen direkt dran ;) Also mach dir da mal keine Sorgen .
Probiers aus, halt mal was metallisches an die Glocke, wird wenn überhaupt dann nur gaaaanz schwach angezogen ^^

Grüße

Andrej
 
das stimmt so nicht ganz, in jedem Leiter der sich in einem Magnetfeld bewegt, wird ein Strom induziert und so Bewegungsenergie verbraucht (bzw. in Wäre umgewandelt), so auch in der Glocke des BL Motors (such mal nach Wirbelstrombremse)

um die Bremswirkung jedoch zu spüren oder nur mit normalen Mitteln messbar zu machen müsste der Luftspalt zw. Motor und Magnet schon im Beriech weniger mm liegen...
 
Bei 2 cm Entfernung mit nem kleinen schwachen neodymium Magneten ( einem käuflichen wohlgemerkt) willst du Wirbelströme in der Glocke erzeugen ?!?!?!?
Es ist schon richtig dass es solche Effekte gibt ... Aber nicht bei 2 cm ..... loooool

Da wird 0 gebremst ....
 
hab ja geschrieben dass es bei der Entfernung keine Rolle spielt, aber dass es nicht stimmt das ssowas generell gar keinen Effekt hat;)
 

Richy

User
Die 4 Magnete müssen schon eine gewisse Stärke aufweisen, da die Haube ja halten muss. Ich habe sie bei supermagnete(Punkt)ch bezogen. Da kriegt man auch Magnete, da kann ich mit meinen 70 kg mich dranhängen :-)

lg
Richy
 
Macht trotzdem nix aus.

Die Verluste sind dadurch immernoch gleich 0 ...

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten