UMX CUB Tips

Hi zusammen,
Wer das hier liest sollte sich nicht abschrecken lassen ,das Ding zu kaufen!
Ich möchte hier keine negativ Werbung machen aber....nun ja , ich habe recht viel Erfahrung was Mikros betrifft.
Ob Heli oder Flieger auch im selber Bau,doch die Cub als Einsteiger Flieger(was einem die Gyro Steuerung vorgaukelt)wäre maßlos Übertrieben.
Das Flugverhalten ob mit oder ohne Schwimmer ist mehr als kritisch,aber ohne das Gyro System ,fast un-Flieg-bar (ist mir im Flug ausgefallen und auch zum Glück nur auf der Wiese).
Grund für den Ausfall??? nicht ganz klar aber reproduzierbar!
Beim Initialisieren unbedingt darauf achten,das es auch geht(Servo fangen an,Lärm zu machen wenn man die Cup bewegt.)
auch ich bin bei mäßigem Wind geflogen und was soll ich sagen,es ist ein absolutes Muß,in der Größe den Schwerpunkt exakt einzustellen,ansonsten geht die Sache in die Hose.
Auch nach der Schwimmer Montage ist es absolut wichtig den Schwerpunkt zu ermitteln und bei unterschiedlichen Arcus dies auch zu kontrollieren(laut Hersteller 27mm).
Das hängt mit der Große (Winzigkeit zusammen , was jedem wohl klar sein müßte).
Bei mir war das Modell ohne Schwimmer viel zu Nasen lastig und fast nicht fligbar,nur mit fast voll gezogenem Höhenruder konnte ich das Teil unter na ja Kontrolle halten.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie solch ein Flugverhalten meine gute Laune in den Keller trieb,Maßnahme..ich habe etwas Styropor im Accu Schacht in Richtung Heck entfernt,und somit war das Thema erledigt.
Jedoch finde ich es enttäuschend ein solches Modell als ARF auszuliefern,zumal ich dies von Horizon nicht gewöhnt bin (oder bin ich schon verwöhnt?)
Mit Schwimmer hatte der Schacht ausgereicht sogar 1cm Luft nach hinten,doch hat das Modell nach meinem Geschmack zu viel Sturz.
Ach ja mit den Schwimmern fliegt sie sogar um einiges unkritischer (wenn der Schwerpunkt stimmt) nur nicht zu sehr aushungern beim Landen,den dann kippt sie.
So,ich hoffe ich habe Euch ein bißchen weiter geholfen und wie bei einer guten Musik..erst nach ein par mal Fliegen wird Sie immer besser.
Gruß
Rolf
 

brigadyr

User
Hi,Rolf!
Schön,dass Du Dir die Mühe gemacht hast,aber die eine Hälfte ist eh klar und die Andere steht in der Anleitung.
Ich hab die Cub und das Beast mit und ohne As3x .
Mit fliegt sich es natürlich besser .... Aber ist es nicht der Sinn der Sache?
Wenn bei meinem Hubi das Gyro ausfällt ,ist er auch unfliegbar .Wunder mich das?Nein!
 
Hi,
genau,das steht in der Gebrauchsanleitung,jedoch genau das trifft halt nicht zu.:confused:
Und sehr wohl fliegen Solche Modelle auch ohne Gyro Systeme (das hat mit Hubis überhaupt nichts zu tun ,das wäre Birnen mit Äpfel vergleichen)
Zugegebener maßen ist eventuell meine Elektronik defekt,doch das müßte ich abklären,denn einen vergleich habe ich nur mit der Beast und Su ohne eine solche Elektronik!
Gruß
Rolf
 
Moin,

hmm - was hier so alles geschrieben wird ...

Bei uns fliegen inzwischen 2 Cubs. Beide Besitzer, einer davon bin ich, sind sehr zufrieden mit dem Fliegerchen. Allerdings fliegen wir sonst eher größere Modelle ;)

Sie hebt von einer kurz gemähten Graspiste nach 2 Metern ab - bei Halbgas - und fliegt sehr gutmütig. Im Rückenflug braucht sie allerdings mehr tief als die Liefereinstellung hergibt. Das deutet auf einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt hin. Trotz Akku ganz hinten.

Heute haben wir dann unsere ersten Schlepps mit der ASK 21 gemacht. Sehr witzig. Allerdings ist es nicht einfach die beiden von einer Graspiste zu bekommen. Der Höhenruderausschlag der Cub sollte dafür besser vergrößert werden.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Schlepps.

Gruß

gecko
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi ,
lustig das mit dem Schwerpunkt dies war auch mein Eindruck,denn in einem anderen Forum, mußte ein Kollege sogar Blei vorne reinpacken:confused:
Und seltsamer weise geht die Meinung herum,das man den Accu weiter vor machen muß.:eek:
Ich hatte da weniger Experimentierfreude,denn ich habe nach Herstellerangaben eingestellt(allerdings mit Schwimmer) und selbst dann war das Ding noch Kopf lastig.
Übrigens habe ich das Teil heute an Horyzon zurück geschickt,denn solch eine Montagsmühle hatte ich in meiner ganzen Fliegerlaufbahn noch nicht!
Grüße
Rolf
 
...meine fliegt aus der Box sowohl mit Schwimmer als auch ohne absolut neutral - ist auch vollkommen unkritisch auf Akku 5mm mehr oder weniger nach vorne oder hinten....völlig egal!!!:D:D -ein traumhaftes Fliegerchen. Es will allerdings gesteuert werden - aber dafür hab ich ja den Kasten in den Händen:D
 
UMX Carbon Cub

UMX Carbon Cub

Hallo Michael

Hier kann ich Dir nur Recht geben!
Meine fliegt mit und ohne Schwimmer einfach klasse:). Mit Schwimmer meine ich liegt sie sogar
noch etwas satter in der Luft macht einen heiden Spaß gerade jetzt im Schnee und das mit dem Akku ist
auch nicht so wild sie ist recht unempfindlich um den Schwerpunkt.

Wünsch euch noch viele genüssliche Flüge:)
Gruß
Frank
 

fockefan

User
hallo michi und frank

genau so geht es mir auch. aus der schachtel raus und ab dafür. sie macht einen heiden spaß und ob der akku 10 mm vorne oder hinten ist merkt man nicht wirklich. gesteuert will sie werden- piperlike halt :D

auf dem wasser war ich noch nicht da alles gefroren ist,:confused: aber auf schnee immer wieder eine schau. sie hat schon 2 std. reine flugzeit runter und macht immer noch sehr viel spaß.

ich mag das kleine mädchen:D
 
Problem mit den Schwimmern

Problem mit den Schwimmern

Hallo Michael, Frank und Bernd!

Habe mir auch eine Carbon Cub zugelegt und bin mit deren Flugeigenschaften ebenfalls zufrieden.
Bin bisher allerdings nur mit Landegestell unterwegs gewesen.
Der Schwerpunkt war aus meiner Sicht ebenfalls kein Problem mit dem man nicht fertig werden konnte, selbst bei Windspitzen um 23km/h.

Ich habe allerdings ein anderes Problem ... die Schwimmer!

Kann mir bitte einer von Euch irgendwie erklären oder dokumentieren (Photo) wie welche Verstrebung, wo und in welcher Richtung eingehakt wird!?

MfG Steffen
 

fockefan

User
hi steffen


evtl. hilf das:

Schwimmer-Set-mit-Zubehoer-f-Carbon-Cub-SS-UMX-Horizon-EFLUA1190.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten