Schubrohrtrichter?

Hallo,

Ändere ich das Rohr steckte meinen Scorpion, aber ich habe nie mit einem Einfülltrichter stieß so toll, ich weiß nicht, ob der Raum ist gut, was denkst du?
Meine Turbine ist ein TJ74S.






Grub
Mikaël
 
die düse ist VIEL zu weit drin im trichter!!!
schau mal auch auf die webseite von alfred frank, da gibt es tipps und auch zeichnungen, wie es am besten sein soll.
 
Scorpion Schubrohr

Scorpion Schubrohr

Hallo Scorpion 1975

Wir hatten das selbe problem beim einbau in den Scorpion:(
Haben ein Schubrohr mit Trichter von Grumania gehabt und eine TJ74.
Es ist nicht möglich dieße Kombination in den Scorpion einzubauen!!!
Am einfachsten lässt du dir bei Alfred Frank ein Passendes Schubrohr anfertigen, das kostet nicht die Welt und löst all deine Probleme.
Wir haben eine Doppelwandiges genommen dann bekommt man keine termischen probleme an den Höhenruderservos.

PS. das soll nicht heißen, dass das Schubrohr von Grurmania mit Trichter algemein nicht reinpasst, nur in verbindung mit der TJ74 geht einem einfach der Platz aus,bei kleinen Turbinen wie der IQhammer 90 geht das ganze problemlos.

Gruß

Flo
 
ich würde das auch so machen, ein entsprechenedes schubrohr bei alfred ordern. dann hast du auch gleich die automatische zentrierung zur schubdüse.
gruß thomas.
 
Ich würde es erst mal testen!
Bei einem Trichter ist der Abstand anders zu beurteilen als bei einer einfachen Einlauflippe!

Also teste mal ob der Schub passt.
 
Salut!

Ich würde es auch genau so verbauen und fleiegn. Sicherheitshalber teste es mal und beobachte die Temperaturen, bzw. vergleiche sie mit Abgaswerten ohen Schubrohr. Alle Hersteller die ich kenne geben beim Einsatz mit Trichter ungefähr den von Dir eingestellten Wert an. Da Alfred Schubrohre ohne diesen Trichter macht, hat er auch andere Angaben. Wobei vermutlich der Abstand zwischen eigentlichem Schubrohr und Ende der Schubdüse ähnlich ist wie bei den Alfred-Spezial-Haltern!

Gruß,

David
 

sp7051

User
Abstand

Abstand

Hallo Mikael,

wie schon mehrfach geschrieben hier , einfach mal fliegen und probieren.

Ich habe zwei AW Hawks mit original Trichterschubrohr und beide mit 74s light. Beide hatten zuerst einen sehr lauten und unangenehmen Pfeiffton bei hohen Drehzahlen. Ich habe dann die Entfernung zwischen Turbine und Trichter vergrößert. Bei einer hat das Pfeiffen mit einem Abstand von 35 mm aufgehört, bei der anderen habe ich es auch mit einem Abstand von 42mm nicht weg bekommen. Die pfeift leider immer noch ein wenig bei max Drehzahl.

Wie gesagt: 2 eigentlich völlig identische Flieger !!

Auffällig war, dass der Abstand nicht sehr viel Auswirkungen auf den Schub hatte, nur wenn die Turbine deutlich zu nah am Trichter sitzt war eine Schubverlust zu bemerken..

Gruß

Peter
 
Ich danke Ihnen allen für Ihre Beratung und Information, werde ich versuchen, eine kleinere Trichter zu finden.
Oder ich frage Alfred um mir ein neues Schubrohr

Grub
Mikaël
 
Hallo, lass es doch so wie es ist. Ich sehe keine Notwendigkeit etwas zu ändern! Starte den Brenner an und schau erst mal. Ich trau mich wetten, das es passt.
 
also, wenn man sich die fotos genau ansieht, dann ist erstens der trichter zu lang, und die düse zu weit drin, zweitens scheint der schubrohrdurchmesser auf dem einen (untersten) foto deutlich zu klein.
wenn überhaupt, würde ich das ganze ausbauen und auf nen prüfstand montieren und dann laufen lassen. sonst fackelt ihm evtl. noch der flieger ab.
unter 90mm durchmesser an der einlauflippe würde ich bei der ft-160 nicht gehen, schließlich kann die mal lockere 17,5kg schieben. alfred empfiehlt sogar 100mm.
 
hallo,

Dies sind die ersten Tage flog ich wie Bearbeitung auf den Bildern gemacht wird, ist die Oberflächentemperatur der Turbine nicht überschreitet 650 ° C.

Durch die Nachteile habe ich ein Zischen monströsen fliegen, wenn ich Vollgas bin?
das Drehmoment Rohr kann die Ursache sein? nicht genug Durchlass für Tj74s?
 

Longez

User
schau mal hier mit dem Innenkegel hast Du ein anderes Mass!

Download Jetpipe:
http://www.grumania.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=33&Itemid=11&lang=de

Ilja Grumm schiebt den Trichter über den Kegel, das kannst Du mit den Rohren von Alfred nicht vergleichen. Alfred benutzt keinen Trichter nur eine Lippe.
Ansonsten würde ich einfach mal ne mail an Ilja machen und ihm den Turbinentyp durchgeben. Aber in der Anleitung steht es recht gut beschrieben.
Ich habe mir vor kurzem bei ihm ein Rohr bestellt und genau nach seinen Angaben eingebaut. Ist richtig gut!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten