Profil bei Super Dimona HK36 Großmodell

Lui01

User
Hallo Leute,

ich bin dabei Input zu sammeln.
Ich habe einen "alten" Plan von einer Super Dimona gefunden, glaube der Plan ist von VTH. Jetzt möchte ich die Dimona auf ca 6,50 - 7m vergrößern. Gezeichnet wird in AutoCAD und dann selber heraus fräsen. Dazu liegt bei mir im Keller noch ein alter AXI - Motor (F3A oder wie der heißt) als Antrieb bereit. Fliegen werde ich die Dimona dann mit 10S Akkus. Gewicht??? < 25 kg ;)
Dadurch das ich noch ein anderes Projekt noch mache, möchte ich die Dimona in KOMPLETT Holzbauweise aufbauen (so als zwischen Projekt wenn ich beim anderen Projekt nicht weiter kann) :) :)

Meine Vorstellungen wären ein Modell zu bauen das sehr gut in der Thermik geht. Durch der Holzbauweise soll/braucht die Geschwindigkeit nicht hoch sein und daher bräuchte ich ein GUTES Profil.

Habt ihr einige Vorstellungen?? Es wurden schon einige Diskusionen gefüht über E201,E203, HQ 3/XX SD7067 usw... aber für einen "MOTORSEGLER" der rein für das Thermikfliegen gebaut wird, hab ich noch nichts gelesen und auskennen tue ich mich auch nicht so bei den Profilen. Das Profil am Plan kenne ich leider auch nicht.
 
In der Grösse, die Du vorhast. ist das FX63-137 gut zu gebrauchen. Es hat genau die Eigenschaften die Du willst. Es ist vor allem Auftriebsstark.

Es hat allerdings auch ein ganz hübsch hohes Moment und die dünne Endfahne ist in Rippe schwierig zu bauen. Diesbezüglich angenehmer sind die Quabeck-Profile (HQ). Für das was Du willst mit 3 bis 3.5% Wölbung. Dicke so, wie Du es für die Festigkeit brauchst. Das wird auf innen 13 bis 14 % und aussen 10 bis 12 % herauslaufen. E201 / 203 würde ich für eine Neukonstruktion nicht mehr verwenden; da gibt es heute definitiv besseres.

Das SD 7067 kenne ich aus dem hohlen Bauch nicht. [edit]Eine schnelle Recherche im Internet findet auch nichts. Vielleicht ein Typo?

Falls du das 7037 meinst: Für Deine Baugrösse eher zu dünn (müsste man innen aufdicken), und auch zu zahm ausgelegt.[/edit]

Mit dem dicken Rumpf der Dimona ist es nicht so wichtig, dass Du das letzte Bisschen an Widerstand am Flügel sparst; der Rumpf bringt davon genügend mit. Das musst Du vor allem mit Auftrieb kompensieren.
 
Der Antrieb soll nur als Aufstiegshilfe da sein! Schön wären wie mit meinem Archaeopteryx flüge die über 1h dauern, ohne immer den Motor zu benutzen! ;) :)
Auftrieb, nicht Antrieb.

Bei grossem Schadwiderstand werden die Leistungen des Profils im oberen Auftreibsbereich wichtig. Das ist bei den Besenstielen weniger der Fall; die schielen mehr auf die mittlere und untere Polare.
 

Lui01

User
Danke mal für die Antworten!

Hab mir gestern das Profil FX63-137 mit der Geometrie in den Wing - Designer rein gezogen. Schaut sehr interessant aus, glaube aber die Endleiste wird nicht so das Problem werden eher dann der Übergang zum Rumpf.
Ich glaube ein anderes Profil wird dann zu kompliziert daher werde ich das vorgegebene Profil FX63-137 versuchen, wenn das einen guten Auftrieb hat?!

DANKE noch mal!!

Habe auch das Höhenruder ausgerechnet wie groß dies wird :) :) :) :) manche Flieger sind nicht so groß :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten