Wo gibts günstige Hettich Beschläge?

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

das ist jetzt vielleicht ein bischen themenfremd, aber ich frags trotzdem mal:

Ich habe mir für meine Hobelbank einen Schubkasten (130cm * 50cm) gebaut, den ich jetzt mit einer Rollschubführung einbauen will. Da soll dann das ganze Werkzeug rein, sodaß man es immer griffbereit und übersichtlich hat, wenn man die Schublade aufzieht. Da das Ganze auch was aushalten soll, habe ich die Schublade recht stabil gebaut, sodaß die leer schon 12 kg wiegt.

Als Ausziehschiene habe ich beim örtlichen Beschlaghändler eine 50cm Teilauszugsschiene mit Stahlkugellagern (statt Kunststoffröllchen) von Hettich ausgesucht, die 80-100kg aushalten soll.

Leider soll das Teil bei diesem Händler ca. 50 Euro kosten.
crying.gif

Weiß jemand vielleicht eine Bezugsquelle, wo man eine solche Schiene billiger bekommen kann? Die Alternativschienen mit Kunststoffröllchen kosten zwar die Hälfte , aber die haben nur 50kg Tragkraft und die finde ich auf Dauer zu schwach. Ich will halt nicht, daß die Führungen nach nem halben Jahr schon total ausgelutscht sind.

Mfg
 
Ich denke nicht, dass du den Auszug viel günstiger bekommen wirst, denn "Hettich" und "günstig" sind ein Wiederspruch :p
Eine Möglichkeit wäre nur noch Ebay- wenn du da mal günstig dran rankommst.

Alternativ kann ich die Auszüge von "Blum" noch empfehlen, diese sind zwar nicht kugelgelagert, laufen aber super. Diese sind etwas günstiger als die Hettich. :)

David
 

dreischarpflug

User gesperrt
Oh, danke für den Tipp.

Ich wär ja schon zufrieden, wenn ich 5-10% Nachlaß bekäme.

Leider gibts bei uns fast nur Werkzeughändler im Aphotekenformat, d.h. nicht mal 2% Skonto für Privatkunden bei Barzahlung usw. Es gibt nur eine Ausnahme, ein Händler mit dem auch man locker mal über den Preis reden kann, da sind dann auch in der Regel so 10% z.B. bei Quantum, Optimum, Metabo usw. drin. Da ich nur recht teure Maschinen (vorwiegend Metabo- made in Germany) kaufe, ist sowas natürlich von Vorteil.
Leider weigert sich Hettich diesen Händler zu belieferen.

Also Pech gehabt.

Mfg
 

Gast_4205

User gesperrt
Wie der Schreiner kann´s keiner

Wie der Schreiner kann´s keiner

Frag einfach mal Deinen Schreiner ob er Dir bei seiner nächsten Bestellung was mitbestellt.
Gruß
Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe beim Bau meiner Küche sämtliche Hettich-Teile auch über einen befreudeten Schreiner gekauft. Kann Dir die Beschläge nur wärmstens empfehlen. Auch nach zehn Jahren intensiver Nutzung, arbeiten die immer noch wie am ersten Tag. Obwohl meine Kinder die Schubladen schon als "Treppen" missbraucht haben. :D Das Baumarktzeug ist wirklich rausgeworfenes Geld.

Übrigens, wenn Du zufällig Grosssegler fliegst, bestell Dir Klappscharniere für die Kabinenhaube. Halten länger als der Flieger und kann man anschließend weiter verwenden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten