Antriebsberatung 3-6S Nurflügler

Fly_

User
Hallo!

Nachdem ich schon eine geschlagene Woche damit zugebracht habe mit drive calc zu experimentieren und diverse Angebotsseiten zu durchforsten möchte ich nun die Community um Hilfe bitten.
Ich suche DIE eierlegende Wollmilchsau für meinen 1,6m Nurflügler.

Im Flieger werden 2x 3S 5A 25c Akkus und ein 190A Regler verbaut.
Nun würde ich gerne für lange, gemütliche, und leise Flüge(FPV) die 2 akkus parallel schalten und mit 3S fliegen aber wenn ich lust auf heizen habe auf 6S umzusteigen.

Eigentlich bin ich schon fündig geworden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8485__Turnigy_3648_Brushless_Motor_1450kv.html

3-6S, leicht, billig, und schon mehrere Berichte gelesen dass er auch über 100A verkraftet.

Leider ist er jedoch schon ne ganze weile nicht mehr lagernd.

Kennt jemand eine alternative?
obige Attribute sollten halt alle zutreffen, oberste schmerzgrenze beim gewicht sind 250g (sonst gibts probleme beim Schwerpunkt)
Der Motor kann auch etwas mehr kosten wenn er zuverlässig ist, bzw eine ähnliche Leistung bringt ohne ihn über die spec zu betreiben.

Würde mich über Vorschläge freuen :)
Auch ein alternativer Anbieter für den obigen Motor wäre super!

MfG Bernd
 
Irgendwie kann ich mir keinen sinnvollen Antrieb vorstellen, der im selben Flieger, selbst mit Propwechsel, sowohl an 3s als auch an 6s sinnvoll funktioniert.

Die Beiträge im hobbyking-forum mit den angeblichen Messdaten sind der dort übliche bullshit. Glauben würde ich vielleicht, daß der Motor in Realität 1800kv hat, alles weitere (Beispiel:" 6S LiPo - 9x7.5 prop = 150A. (be careful with this!!!!)") gehört ins Reich der Fabel.

Oliver
 

Fly_

User
Danke für den link, scheint durchaus eine Alternative zu sein, schade dass die letzte Bestellung schon weg ist...

dass man nicht alle Kommentare für bare Münze nehmen kann ist klar aber gerade der 3648 er Motor is bei Funjets sehr beliebt und es gibt aus vielen Quellen ähnliche Angaben.

Das Überlasten ist allgemein ein interessantes Thema, bei den Hotleinern wird teilweise auch maßlos "überpowert", mit dem Unterschied dass dort die Motoren teilwese das 10 fache kosten.
Bei den Turnigy Motoren kann man halt 3 Stück bestellen und selber schauen was sie so aushalten^^
 
Das "Überpowern" ist nur Teil des Problems. An 6s mit einer 5x5 und 40.0000 rpm (oder so) ist das ein Antrieb für einen leichten 300kmh-Funjet. Das das Verhältnis Strahlgeschwindigkeit/Schub zu deinem Flieger passt, glaube ich einfach nicht.

Überpowerte Hotties fliegen mit Getriebe und sehr viel größeren Props. Da tut sich dann aber an 3s nichts mehr.

Oliver
 

Fly_

User
Mir ist klar dass die 1450kv grenzwertig sind, erst recht falls die 1800 aus den kommentaren stimmen sollten.

Optimal wären für mich 900 -1100kv, maximale Propgröße sind bei mir übrigens 12 Zoll.

Apropos Hotliner, eventuell wäre auch ein günstiges Hotliner setup eine Option.

Zwischen 3 u 6s wechseln will ich in erster linie wegen der Lautstärke, wenn sich allerdings ein 6S setup für einen großen Propeller findet dass mit quasi standgas noch einen brauchbaren wirkungsgrad hat könnte ich auch auf 3S verzichten.
 

Fly_

User
Nach einer weiteren Nacht bin ich schon etwas schlauer geworden :)

Ein Hotliner Antrieb mit Getriebe ist nicht wirklich eine Option da ein Innenläufer kaum von der guten Kühlung profitiert(Motor hängt frei an der oberseite des Nüris)
Mir war auch nicht bewusst dass der Grund für die hohen Maximalströme einfach in den lurzen Belastungen lag...

Werde vermutlich auf die 3S Option verzichten, dabei hat sich ein neuer Favorit eingefunden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17230__Turnigy_3025_850kv_1300w_Helicopter_Motor.html

Warum kommen fast alle Heli Motoren auf ein besseres Leistungsgewicht als die standard Motoren?

Preisleistungsmäßig wäre der Motor spitze, allerdings stört der nicht vorhandene backmount und auch die geschlossene Rückwand ist für die Kühlung nicht optimal.
Offene Motoren finde ich leider keine die bei dem Gewicht solche Ströme vertragen.

Aktuallisiertes Anforderungsprofil:
Maximale Leistung die auch länger als 3sek verfügbar ist, guter Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen.

6S, Prop maximal 12 Zoll, 250gr, Pitchspeed ca 200kmh.

Weiterer Input willkommen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten