ASW 19 von ROKE

loscho

User
Hallo,

die ASW 19 von ROKE wird bei einer Spannweite von 4m mit einem Gewicht von ca. 3,4kg angegeben. Das wäre ein sehr geringes Gewicht.
Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen hinsichtlich der (un-)realistischen Gewichtsangaben, wollte ich hier vorab mal fragen ...
- kennt jemand diese ASW 19 von ROKE und kann was zu der Gewichtsangabe von 3,4kg sagen?
- vielleicht auch noch was zu den Flugeigenschaften.

Danke.

Gruß
Lothar
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASW 19

ASW 19

Hallo Lothar!
Ich hatte die 19 vor vielen Jahren.
Aber da ich die Modelldaten liste, kann ich Dir sagen, das meine damals 3760g gewogen hat.
Ein super fliegendes Modell , natürlich eher thermiklastig , aber auch schneller zu fliegen.
War damals mein absoluter Alrounder und Lieblingsflieger am Hang. Einfachstes handling undpraktisch bei allen Bedingungen - außer Sturm - sehr gut zu fliegen.
Bin sehr am überlegen, ob ich sie mir nochmal kaufe und dann elektrifiziere - ich denke, mit den modernen Antrieben wäre ein Fluggewicht von 4kg realistisch.
Du machst sicher keinen Fehler, wenn Du Dir die ASW 19 zulegst.
Gruß PG
 

loscho

User
Hallo PG,
Danke für die Info.
So wie Du das Modell beschreibst, wäre es das was ich suche - primär Thermik (aber natürlich bei etwas Belastung nicht gleich zerbrechen). Das Modell sollte auch elektrifiziert werden.
Was mich noch etwas irritiert ist die Länge des Modells. Bei 4m nur 1,48m. Bei einigen Modellen dieser Art hab ich keine guten Erfahrung gemacht (zB. 4m-Ventus von Graupner).

Gruß
Lothar
 
ASW 19 von ROKE

Hallo Lothar,

die ASW 19 von ROKE kann ich nur empfehlen.Der Rumpf passt nicht ganz zur Spannweite ( bei mir 4,12m)
es dürften eher 3,75m sein, aber mich hat es nie gestört, ist eben nicht Scale.Mit den Flugeigenschaften
war ich sehr zufrieden,ein Modell bis mittlere Windgeschwindigkeit.
 

jowe

User
Hallo Lothar,
ich fliege die ASW19 von Roke elektrifiziert. Zu den Flugschaften der Vorredner ist nichts hinzuzufügen. Sie ist eines meiner Lieblingsmodelle. Die vielleicht etwas kürzere Rumpflänge macht sich in keinster Weise negativ bemerkbar. Elektrifiziert mit Kontronik FUN 600/18 und Getriebe, Akku 4S1P/4400 wiegt sie 4.200 gr. Sie ist damit auch sehr gut in der Ebene einsetzbar. Um Gewicht zu sparen, ließe sich auch z.B. ein Fun 500 mit kleinerem Akku einbauen. Sie ist kein Sturmflieger, aber ansonsten immer einsetzbar.
 

loscho

User
Dass der kurze Rumpf optisch nicht ganz zur Spannweite passt, ist mir nicht so wichtig.
Offensichtlich sind meine Bedenken hinsichtlich Flugeigenschaften unbegründet.

Gruß
Lothar
 

Heim62

User
ja fliegt wirklich gut , hatten wir auch schon.

Da ist halt keine deutsche Eiche als Holm eingezogen, drum haben die flieger normales Gewicht.

gruß

jürgen
 

loscho

User
.... jetzt nach 12 Jahren - leider zu spät.
Aber hätte ich so ein Video damals gesehen, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgegangen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten