Modell Fräsen

Hallo
Kann man eigentlich brauchbare komplett fertige Formen fräsen, in denen man gleich das Modell aufbauen kann? Oder muss man erst das Urmodell fräsen, und davon erst die Form erstellen? Hab vor ein neues Modell zu bauen, diesmal will ich mir aber die Arbeit für das anfertigen der Uhrmodelle für dieTragfläche und das Leitwerk sparen. Kann mir jemand Tips geben wer solche Fräsarbeiten übernimmt, oder vieleicht hat ja einer selbst eine Fräsmaschine die auf Arbeit wartet.
Gruß Karl Heinz
 
Hallo Karl Heinz,

klar kann man direkt die Urform fräsen. Nur kann man mit einer solche Form nicht so viele Abformungen machen, wie mit einer, die aus Formenharz erstellt wurde (Kanten werden schneller stumpf). Aber das wäre warscheinlich das wenigste.
Ich habe zwar eine Fräse, jedoch ist diese mit 60cm Verfahrweg wohl zu klein zum Flächenfräsen. Aber ich denke, dass sich unser Alwin der Sache gerne annimmt ;)

David

PS: Uhrmodelle sind was anderes :D

PPS: Diese Frage wäre wohl bei der Rubrik GFK/CFK... besser aufgehoben. ;)
 
re

re

Hallo David, ich kenne keinen Alvin vielleicht meldet er sich ja noch. Im Moment spiel ich mit dem Gedanken so eine Fräsmaschine selber zu bauen. Mit dem Aufbau solch einer Maschine würde ich zurecht kommen, leider hab ich keine Ehrfahrung mit 3 D Fräsarbeiten und den passenden Programmen dazu. Welches Programm benutzt du für deine Maschine.
Gruß Karl Heinz
 

flowmotion

User gesperrt
hi fliegrekalle,

ein bekannter von mir fräst formen.
ich weiß, dass ein formensatz aus SIKA grün (PU), gefräst mit stahlrahmen für einen 2,5m segler so um die 3000 - 3500 euro kostet. jedoch ohne cad.
ist kein pappenstiel aber gute qualität.
man muß dabei immer bedenken, dass dies natürlich auch ein großer aufwand ist solche formen zu fräsen (zeit und vorbereitung) und das material ist auch nicht wirklich günstig.
anbei mal der link zu seiner homepage.
einfach mal anrufen und mit ihm drüber reden.

www.modellbau-kugler.de

gruß
 
re

re

Na der Preis ist wol nicht zu toppen, da hab ich schon bessere Angebote bekommen. Zum Beispiel F3B Modell komplett, also Rumpf , Flächen und Leitwerk mit Material und CAD 1800 Euro
 

Detlef

User
1800,- komplett

1800,- komplett

hi,

also den preis kann ich nicht glauben da das material für einen 3m segler
schon min. 1000,- kostet und eine maschinenstunde auch mal eben 50 bis 75,-
und dann noch das 3d zeichnen dabei ?!?!

an maschinenstunden gehen bei einem 3m segler sicher 50 und mehr drauf!!

das hört sich nach einem aprilschärz im november an.

gruss:
detlef
 

mofix

User
Hallo zusammen,

als Anbieter kann ich Franz Weißgerber empfehlen www.carbon-vertrieb.com
Ich kenne Franz recht gut und weiß wie perfektioniert das CAD/CAM-System dort ist! Der große Erfahrungsschatz im Formen fräsen kommt dem Kunden ja auch zu gute. Normal werden dort auch realistische Preise gemacht, einfach mal anrufen und sich ein Angebot einholen.

Noch was zu den Kosten ganz allgemein. Formen fräsen ist eine teure Angelegenheit. Um mal kurz etwas Klarheit zu verschaffen folgende Rechnung (aus einem Berechnungsprogramm mit Bezug auf das grüne Material):

Eine Maschine hat einen "Selbsterhaltungsstundensatz" von ca. 20€/h. Rechnet man eine 3m lange Form (z.B. F3B-Flügel) um auf Schrupp- und Schlichtdurchgänge mit den erforderlichen Schrittweiten und den zugehörigen Bahngeschwindigkeiten kommt man auf eine Bearbeitungszeit von rund 48 Stunden (Auflsöung ca. 0,3mm beim schlichten). Das bedeutet eine reine Bearbeitungssumme von 960 Euro. Nimmtt man jetzt das Material im Wert von ca. 700 Euro dazu, was bei der Größe absolut hinkommt, hat man schon eine Summe von ca. 1600 Euro. So, jetzt ist aber noch kein CAD/CAM dabei und auch noch nichts dran verdient. Jeder der CAD/CAM Modelle schon erstellt hat, weiß wie lange sowas dauern kann wenn man es "von Hand" erstellt. Also Stundensatz für das programmieren noch dazu. Und am Ende will man ja auch noch was daran verdienen und die Steuer winkt auch noch.

Ihr seht also, diese Preise sind nicht so utopisch wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Günstiger kann man es halten wenn man z.B. Formen aus Ureol fräsen lässt, höhere Bahngeschwindigkeiten möglich, Material billiger usw. Auch die Auflösung kann gröber werden und man muss dann eben von Hand nachschleifen, lackieren, wieder schleifen, polieren etc. So kann man Kosten drücken, aber fertige Negativformen aus dem grünen Material werden immer eine teure Sache bleiben.

Grüße mofix
 

Detlef

User
hallo zusammen,

ich habe mal rumgefagt was hier in der gegend das 3d fräsen so kosten soll
und habe im mittel preise von 55,- netto bekommen.

einen freundschaftspreis von 25,- war auch dabei.

bei den platten in einer stärke von 75mm und einer größe von 500x1000mm
kommen gute 320,- netto je platte bei kleinen mengen und 1 wahl.

bei einem f3b modell mit üblicher spannweite von 3,1m brauchen wir gut 4 platten und haben evtl. mal gerade das leitwerk noch mit dabei.

nun kommt noch der rumpf mit ca. 1,5m länge?!

was nun fehlt ist die erstellung der fräsdaten und die leute die das können
stehen leider nicht an jeder ecke rum und arbeiten für lau.

als ich heute das angebot von 25,- die maschinenstunde bekommen habe
und ich von dem blockmaterial ja reichlich am lager habe kam doch schon mal der gedanke was kleines fräsen zu lassen.

aber leider habe ich keine ahnung von cad und so..........


gruss
 
re

re

Also ich hab nochmal Nachgefragt, da mir die Sache jetzt selber zu billig vorkam. Es hat sich rausgestellt die CAD Daten sind nicht im Preis enthalten sorry mein Fehler.
 

flowmotion

User gesperrt
mein gott, dass jeder immer alles geschenkt haben möchte!

auf der einen seite ein voll-cfk oder gfk modell haben wollen, perfekte formen aus dem besten material welches nicht gleich schrott geht oder sich verzieht.
dann am besten noch cad-daten machen lassen.
dass alles zu nem mini preis und nach dem fräsen am besten noch nach dem kleinsten fehler suchen um noch rabatt zu bekommen.

ich muss aber zugeben, dass wahrscheinlich manche erst bereit sind die kohle zu investieren wenn sie mal in die sch.... getreten sind oder mal gesehen haben was das für ein aufwand ist und wielange sowas dauert bis es gefräst ist.

gruß
 
re

re

Na was geht denn jetzt mit dir ab, ich möchte sicherlich nichts geschenkt, oder zu einem mini Preis. Dachte es sei Normal bevor man ein Projekt beginnt, das man sich erst mal schlau macht was das ganze so kostet und wo man was günstig und gut einkauft, oder in diesem Fall herstellen lässt.
Gruß Karl Heinz
 
Dann aber erzähl keine Stories vom Pferd, von wegen 1800€ für einen kompletten, in Worten: kompletten Formensatz für einen F3B-Flieger. Das bekommst du nirgends, nicht mal vom Weihnachtsmann, auch nicht ohne CAD.
Gruß Wilhelm. :mad:
 
re

re

Detlef du hast recht ich bin ein Netter Zeitgenosse. Stories vom Pferd erzählen muss ich deswegen wol nicht. Eigentlich wollte ich mir nur Tips holen und in Erfahrung bringen wo man am besten Formen fräsen lassen kann. Zur gleichen Zeit hab ich mir von einer Fa. ein Angebot über Formen machen lassen. Ich füge am besten gleich den Text ein den mir die Fa geschrieben hat.
Eins muss ich noch los werden, ich bin noch nicht sehr lange in diesem Forum, aber bis jetzt waren die Unterhaltungen immer Sachlich und auf hohen Niveau. Mir würde niemals einfallen jemanden als Lügner oder Stories erzähler zu bezeichnen den ich nicht mal kenne.

Hier der Original Text der Fa., ich klink mich lieber aus. Gruß Karl Heinz

Hallo Herr Schneider

Die Formen würden folgendes kosten:

Flügel: 950,- Euro

Hlw: 250,- Euro

Rumpf: 600,- Euro

Im Preis ist enthalten: Material 5460 (braun), CAD/CAM, Stahlrahmen für Flügel und Rumpf.

Ob Positiv oder Negativ spielt keine Rolle.

Falls sie noch Fragen habe stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Fliegerkalle,
es war nun wirklich nicht meine Absicht, Dich als Lügner darzustellen. Das Angebot, von dem Du berichtest, ist sensationell. Ich würde da noch ein paar Euro drauflegen und mir sofort die Formen, gefräst aus dem grünen Zeugs, bestellen! Was mir aber immer noch nicht in den Kopf will: meines Wissens beläuft sich der reine Materialbedarf für das grüne Material auf annähernd 1500€ (für Rumpf, Fläche Leitwerk). Kommen dann noch Formen für Abziehschnauze und Rumpfboot dazu, wird es noch teurer. Was wohl Stahlrahmen für alle Formen kosten? Wieviele Stunden gehen in das CAD?
Wie fein sind die Formen gefräst? Wenn Du in Uriol fräsen lässt, kommen noch einige Kosten auf Dich zu, weil Du die Oberfläche noch finishen musst. Von der Arbeit ganz zu schweigen. Wieviele Fräsmaschinenstunden sind notwendig, was kostet die Stunde?
"mofix" veranschlagt weiter oben allein für den Flügel ca. 1600€, ohne Cad und ohne dass daran etwas verdient ist. Aber einen Verdienst muss man den Leuten doch wohl auch zugestehen.
Also: wenn Du es wie oben beschrieben bekommen kannst, in einer Qualität, mit der Du zufrieden bist, sofort bestellen!!!!!
Und eins noch zum Schluß: Weißgerber oder Kugler sind ganz bestimmt keine Abzocker!
Nichts für Ungut
Gruß Wilhelm. :rolleyes:
 
Fliegerkalle,
noch ´ne Info:
bei Reinhard Ecker macht der Unterschied zwischen Formen aus dem braunem Material (Uriol) und dem grünen Zeug (5168 grün) für einen 3m-Flügel allein 1500€ aus! Unterschiedliches Material verlangt auch unterschiedliche Behandlung.
Aber hat jemand behauptet, wir hätten ein billiges Hobby?
Nochmals Gruß
Wilhelm.
 

Peer

User
Hallo Kalle,

gib doch mal die Adresse des Fräsers bekannt,
ich hätte da auch Interesse !

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten