Powerbox Smokepumpe anschließen

Puhlbo

User
Hallo Zusammen!

Ich baue in meine Pilot RC Extra 260 mit 2,2m die Powerbox Smokepumpe ein.
Da ich keine Powerbox habe, sondern ein Emcotec Dualbatt DPSI frage ich mich, wie ich die Pumpe am besten anschließe.

1 Möglichkeit wäre natürlich, neben den beiden Empfängerakkus & dem Zündakku noch einen vierten LiPo für die Pumpe zu verbauen - wenn möglich möchte ich das aber vermeiden.

Kann ich einfach auf einen der beiden Ausgänge des Dualbatt DPSI ein Y-Kabel stecken und da die Pumpe dazu hängen? Also dass Output 1 vom DPSI direkt zum Emfänger geht, und Output 2 mit Y-Kabel auf Pumpe & Empfänger?

Wäre dankbar für Tipps oder Infos wie ihr das gelöst habt.

Danke im Voraus,
Boris
 

SB1987

User
Moin,

die DPSI Micro hat nur einen zulässigen Dauerstrom von 4A.
Da würde ich nicht noch die Pumpe drüber laufen lassen. Vor allem da die eine Stromaufnahme von 1.6A hat.
Da du mit zwei 2S Lipos auf die DPSI gehst würde ich bei einem Akku einen zweiten Abgriff anlöten und den direkt auf die Pumpe geben.
Da die Pumpe bis 8,5V ausgelegt ist, ist das auch kein Problem.
Wenn du die Pumpe z.B. 3min. pro Flug laufen lässt, hast du aus einem Akku 80-100 mAh mehr raus, welches aber kein Problem darstellt...
Den zweiten Anschluss der Pumpe legst du auf den Empfänger um die Pumpe stufenlos zu stuern.

Gruss Stefan
 

Puhlbo

User
Hy und Danke für die Antwort!

Also den Strom für die Pumpe nicht zw. DPSI und Empfänger abzapfen, sondern schon davor, zwischen Akku und DPSI.
Dann werd ich auf einen Akku einfach eine Buchse zu den Kabeln dazu löten wo ich den Strom für die Pumpe abnehme.

LG Boris
 

Werner

User
Du kannst die Pumpe ohne Probleme vom Empfänger oder der DPSI versorgen lassen. Ein extra Akku ist nicht nötig.
Gruß Werner
 

Puhlbo

User
Hallo Zusammen!

ich habe die Pumpe jetzt einfach an einen extra LiPo 2S mit 1100 mAh gehängt - funktioniert soweit.
Ein Problem hab ich aber noch beim Einstellen der Fördermenge!

Ich habe die Pumpe auf einen 2-Weg Schalter meine Futaba FX-20 gelegt.
Selbst wenn ich den Servoweg jetzt auf diesem Kanal aufs absolute Minimum drehe, dreht die Pumpe immer noch mit geschätzten 50% Leistung.

Gibts einen Trick, damit ich die Fördermenge im Futaba Sender noch weiter nach unten bekomme?

(Habe im Menü "Endpunkt" den Weg von 100 / 100 auf 5 /100 eingestellt - weniger als 5 geht nicht, und das ist immer noch VIEL zu viel.)

Wenn ich jetzt zB 5 / 30 Einstelle, passt die Fördermenge, aber sie schaltet beim betätigen des Schalters nicht mehr ab! (Schaltet dann zwischen einer passenden, und einer zu Hohen Leistung hin und her)

Danke im Voraus,
Boris
 

Puhlbo

User
Hy!

Danke, die Anleitung hab ich natürlich gelesen und den Schalter im Menü reversed.

Irgendwie kam ich trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis....

Soll ich evtl. nicht den Schalter reversen sondern im Endpunkt Menü "umgekehrt" einstellen? (Wobei das ja das selbe sein müsste...)

Dass die Servoweg-Anzeige bei meiner Einstellung noch knapp über 50% Pumpenleisung steht klingt logisch. Die Frage ist nur, wie krieg ich sie weiter runter wenn sich der Endpunkt nicht unter 0 verschieben lässt?

Werd mich heute nochmal dazu setzen ;)

LG Boris
 

SB1987

User
....wenn du den Schalter reversed, bedeutet das ja lediglich das er in einer anderen Schaltposition den Wert 1 annimmt...
Belege den Kanal an dem die Pumpe angeschlossen ist mit dem Schalter, sodass dieser von -100 auf +100 mit Hilfe des Schalters gesetzt werden kann. Anschließend lernst du die min. und max. Stellung ein. Danach veränderst du den Weg und zwar invertiert und beobachtest in der Servoanzeige die Stellung die der Kanal annimmt, wenn du den Schalter von 0 auf 1 setzt.... Förder ein wenig Rauchöl im Kreis und gut...
Eventuell musst du den voreingestellten Wert wieder ein wenig höher setzen, da die Pumpe im Betrieb gegen den Druck, der im Krümmer herrscht ankämpfen muss..


Gruss Stefan
 

Puhlbo

User
So ich habs jetzt nach 3 Stunden herumspielen und geschätzten 50L Smoke-Öl im Kreis pumpen doch noch geschafft :D

Der "Trick" war, den Servoweg in der FX-20 zuerst von -100/+100 auf -0/+100 zu stellen & so dann die Endpunkte der Pumpe zu programmieren. Man kann nämlich sonst nur von +100 auf 0 zurückfahren, doch dann sind immer noch die -100 in die andere Richtung gegeben - somit kommt man mit dem Servoweg NIE unter 50% Pumpenleistung.

Danach lässt sie sich im Servoweg wie erwartet herunterregeln. (Bin jetzt auf -0/+17 und die Fördermenge sieht auf den ersten Blick gut aus - morgen mal anstarten und testen wie´s raucht.)

LG Boris
 

Werner

User
Noch einfacher ist es im Dual/Rate Menü einfach eine Kurve zu programmieren. (oder bei einem Schalter geht auch Linear. 100=0% Schaltermitte 0=30% -100=40%

Gru?
 

Puhlbo

User
Dann hab ich wohl mehr Spannung drauf? (2S LiPo direkt).

Meine bleibt bei 13% stehen - hab sie jetzt mal auf 17% und mit Mischer erst ab ca. 25% Gasstellung.
Konnte leider noch nicht testen wie´s qualmt :cry:

LG Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten