Gekapselte Außenläufer wie MVVS für schmale Rümpfe

Hallo,

gibt es neben MVVS noch andere Hersteller, die gekapselte Außenäufer bauen. Ich suche einen bis etwa 37 mm Durchmesser in der Gewichtsklasse zwischen 100 und 140 Gramm zwischen 350 und 600 Watt - zum Einbau in einen schmalen Seglerrumpf (Vorteil beim MVVS: Motor zu und Kabel bzw. Anschlüsse sind hinter dem Motor. Da gibt es keine Platz- und Scheuerprobleme. Von MVVS gibt es nur einen leichteren und zu schwachen und einen zu schweren Motor.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo

und vielen Dank für die Antworten.

Strecker und Getriebevariante übersteigen leider das Budget, das für diesen Flieger als Antrieb geplant ist. Bei den Roton Motoren läge gerade die 300 Watt Variante noch im akzeptablen Gewichtsbereich (157 Gramm - eigentlich schon drüber), wobei dieser Motor aber kaum mehr stemmt als ein Hacker A 20 20-12xl. Letzteren 80 Gramm-Motor habe ich noch rumliegen und er hat nur 28mm Durchmesser und würde auch gut in den Rumpf passen. Der schafft aber nur knapp die 300 Watt und das ist schon ziemlich unterste Schmerzgrenze.

Vielleicht nehme ich doch einen Hacker A 30 (D = 37mm) und verlege die Kabel außen. So habe ich es bei meinem Pulsar 2008 von Girmodell gemacht um einen vorne sehr schlanken Hyperion Außenläufer einbauen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo und vielen Dank noch einmal,

die Verlängerungen von Torcman kommen nicht in Frage. Da der Motor sehr leicht ist, könnte es sowieso schon Schwerpunktprobleme geben. Deshalb muss er ganz nach vorne - ich möchte eine sehr leichte Thermikvariante des Modells bauen.

Die Glocke nach vorne zu richten käme schon eher in Frage - etwas aufwendiger zu bauen, aber eine gute Lösung.

Innenläufer haben ein sehr geringes Drehmoment und eine hohe Drehzahl. Da der Segler auch nicht der schnellste ist, macht das leider auch nicht viel Sinn.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten