Graupner Kwik Fly E !!!

Hallo,

wer von euch hat das Graupner Kwik Fly E von 1985 gebaut? Genau, ich meine die "Weiterentwicklung" für Viertakter des bekannten Kwik Fly aus den 60/70ern.

Wie schwer wurden eure Böcke. Ich habe mir einen Kit zugelegt und wundere mich über die beigelegten Holzbohlen, die superschweren Graupner AIR X Räder und die dicken ABS Teile. Grauper gab damals über 3kg Abfluggewicht an für das 1,5m Modellchen. Ganz schöner Brocken.

Ich kann ja mal demnächst ein paar Bilderchen vom Baufortschritt posten. Wobei ich der Kiste eine Abspeckkur verschreiben will. Soll ja auch fliegen, das Schätzchen.
 

hotwax

User
3 kg stimmt schon

3 kg stimmt schon

Hallo,

ich habe eben nachgesehen: Meine Kwik Fly E von 1990 mit OS FS 80 war mit teillackiertem Rumpf und Folienflächen genau 3 kg schwer. Blei habe ich keines gebraucht.

Mit einem leichteren Motor muss man ganz schön nach vorne bauen um hin zu kommen.

Im zweiten Leben habe ich auf den OS FS 120 S II und Metallservos aufgerüstet. Tank im Schwerpunkt, etwas Blei im Heck, Gewicht 4,xx, aber immer noch ganz harmlos zu fliegen.

Gruß Werner
 
Danke für die Info. OS FS80? Die Anleitung beschreibt, dass man die Nase um 12mm kürzen soll, wenn man größer den als Basis vorgeschlagenen 61er geht.
Hast Du sie auch gekürzt?

Ich habe die Leitwerke mit dem Dremel bereits um 30g erleichtert. Das sollte vorne 90g Einsparung bringen. Über den Antrieb habe ich noch nicht bis zu Ende gedacht. Ein moderner Saito oder O.S. 62er. O.S. 70 FS oder ganz modern Brushless mit 5s. Vielleicht zuerst Brushless und dann mit Viertakter, da die Cowling erst für Verbrenner beschnitten werden muss. Heutige Viertakter sind ja leistungsfähiger und leichter als die alten Motoren aus den 80ern.
 

hotwax

User
eingekürzt

eingekürzt

Hallo,

ich habe mir die Fotos von damals angesehen. Sieht so aus, als hätte ich den Rumpf vorne eingekürzt.

Der FS 80 war auf Aluträgern montiert und dann mit Schwinggummis am Kopfspant montiert. Das ganze war so gemacht, dass die Gesamtlänge wieder der Planlänge entsprochen hat. Das ist auch der Grund warum der FS 120S später reingepasst hat.
 
Wie versprochen ein Bildchen vom Schätzchen. Übrigens, schöner Flieger. :D

Ich das Kwik Fly E letztens mit 5S Lipi und NTM 50er E-Mot vom bekannten Australia geflogen. Echt super. Schöne neutrale und unkritische Flugeigenschaften. Macht echt Spaß das Modell. Das Flugbild ist auch sehr schön. Es hebt sich wohltuend vom heutigen ARF-Schaumgummieinerlei ab.

Es hat echt Spaß gemacht, eines meiner Lieblingsmodelle aus dem alten Graupner-Programm zu bauen. :)
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 331
Das ursprüngliche Kwik Fly von Graupner geht auf Phil Kraft aus den USA zurück. Er hat es entworfen.

Mein Kwik Fly E war speziel für die in den 80ern modern gewordenen Viertakter konstruiert. Graupner hat das Modell 1986 in Nürnberg vorgestellt. Graupner hat beim Kwik Fly E die Tragfläche des alten Kwik Fly von Phil Kraft beibehalten. Der Rumpf vom Kwik Fly E ist selbst völlig neu und besser für Messerflug geeignet.

Ich knipse demnächst mal zur Erinnerung für alle eine Bild vom Karton.
 
..ich hab sie auch, erst 1 mal geflogen...

..ich hab sie auch, erst 1 mal geflogen...

Hi,
hatte früher nen Webra 50 Speed, wiegt jetzt mit Kontronik Kora 15/16 an 5S/5000 2950 Gr.
Grüße Andre

PS: endlich gehts mal um die "E" , ne andere Kwik hätte ich auch nicht anzubieten....
 
...habs mir doch gedacht, daß dazu wenig geschrieben wird. Die E-Ausführung war wohl bei Weitem nicht so populär wie die MK-Ausführungen.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten