Wer hat Erfahrungen mit dem SunriseModel UBEC 6A von Reisenauer?

Hallo Axel,

leider habe ich nicht das kleine 6A BEC sondern das größere bei dem man die Spannung per Jumper auf ich glaube fünf verschiedene Werte einstellen kann.
Das große Sunrise UBEC ist wirklich exzellent, ich betreibe es an einem 6S Lipo, ist absolut zuverlässig.
Auf der Suche nach BECs bin ich damals auf diese beiden Sunrie BECs aufmerksam geworden und hatte über beide nur positives gelesen.
Vielleicht kann ja noch jemand was zum 6A BEC konkret aus eigener Erfahrung hier berichten.
Ist mit Sicherheit besser als die üblich billig 3A BECs die man so kennt.

Gruß
Stefan
 

RWA

User
...das steht da nicht.

Das ein 6A BEC einen höheren Strom liefern kann als ein 3A BEC hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.

Ich versuche nur herauszufinden, wie es möglich ist, ein Produkt nicht zu besitzen, nicht zu kennen, aber zu urteilen und zu wissen das es auf jeden Fall besser ist als Produnkt xyz, und eben dieses gleich mal pauschal abzuqualifizieren "...billig..."


Ich habe allerlei BECs verbaut, ganz billige und ganz teure, switch und linear, mit und ohne Weiche, in Fliegern/Helis von 4 bis 12 Servos, analog und digital, aber allen ist eins gemein : sie funktionieren allesamt tadellos !


Roland
 

e-yello

User
Auch ich hab dieses UBEC nicht aber die Eingangsfrage kann ich trotzdem beantworten:

Andy Reisenauer!!;)

Ich gehe sogar davon aus dass er mit diesem SBEC die meiste Erfahrung hat, weil er wohl öfter welche prüft:

Zitat HP Reisenauer:

Wir empfehlen dieses externe, leistungsfähige BEC zum Absichern ihrer Empfänger- Stromversorgung.

Sie sind uns wichtig, deshalb ist folgende Sicherheitsprüfung im Kaufpreis enthalten: Jedes SunriseModel UBEC wird vor dem Versand von uns ausgepackt und am Prüfstand 3 Minuten lang mit 6 Ampere belastet. Selbstverständlich bei gleichzeitiger Spannungskontrolle.

Yello
 

axl*

User
Hey yello.

Natürlich ist Andy diesbezüglich der Ansprechpartner der ersten Wahl und ich vertraue ihm auch. Nur ist er eben auch der Verkäufer dieses Produktes.

Eine Schnittmenge aus Usererfahrungen ist mir daher durchaus angenehm. :D

Das kleine ist übrigens ein UBEC und das große ein SBEC.
 

axl*

User
Letzlich nur der Name. Beides sind Switching BECs ( im Gegensatz zu den Linearen, die den Überschuss nur verbraten ). UBEC stammt noch aus den Zeiten als Kool Flight den ersten Entwurf Ultimate BEC ( UBEC ) nannten. Das mutierte dann mit der Zeit auch in Universal BEC. SBEC steht für Switching BEC. Technisch ist es also prinzipiell identisch, es werden meist nur von unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Namen benutzt. Vielleicht hat Sunrisemodel für die beiden BECs unterschiedlich Zulieferer. Das wollte ich damit zu Ausdruck bringen.


Edit: Ich habe gerade bei Sunrisemodel direkt nachgesehen. Dort sind beide mit UBEC benannt. Das SBEC ist also Andys Erfindung. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten