Separate Stromversorgung Lado Fahrwerk

Hallo

Habe eben die neuen Fahrwerke zu meiner Airworld-Mustang erhalten - Lado RS 999XL, für Modelle bis 20 kg.
Entgegen der Usanz (...und der angebrachten Stecker) möchte ich die Fahrwerke nicht direkt an den Empfänger anschliessen, sondern mittels 2S-Lipo separat versorgen.
Wie gehe ich da vor? Kann ich die beiden Impulskabel alleine an den Fw.-Sequenzer führen und von dort zum Empfänger? Die Kabel rot und schwarz jedoch direkt an den separaten Akku?

Gruss und danke für die Hilfe, Daniel

NB Sequenzer brauchts, da meine betagte 3030er-Steuerung keine Programmierung/ Verzögerung zulässt.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Daniel

Wenn du zusätzlich zum Signalkabel auch das Massekabel auf den Sequenzer führst sollte das funktionieren.
Voraussetzung ist das der Sequenzer widerum mit Masse von Empfänger/Weiche verbunden ist.
Oder anders gesagt, alle komonenten die vom Empfänger gesteuert werden müssen das selbe Massepotential haben (also theoretisch null, oder eben minus genannt)
Nur dann kann die zu steuernde komponente interpretieren welchen Wert das ankommende Signal hat - Masse ist also der Bezugspunkt für die Signalstärkemessung.

Gruss Mathias
 
Sorry aber mit so wenig Vorwissen im Bereich RC-Elektronik sollte man vielleicht nicht so viel an der Anlage rumbasteln :confused: Und dann an so großen Modellen.... ich weiß ja nicht. Da sollte man doch wenigstens wissen was die 3 Kabel so machen.

Ach mein lieber Unbekannter

Hab ja geschrieben 'blöde' Frage...
Bin mittlerwile über 60 und seit 50 Jahren Modellflieger und da weiss ich, dass man lieber einmal zuviel fragt als einmal zu wenig.
Fragen geht vor Stolz und Ueberheblichkeit und soviel wirst du in deinem zukünftigen Leben auch noch lernen. (...müssen)
Aber natürlich: Du hast bestimmt noch niemals ein Servo 'verbraten' und statt Hilfe anzubieten beschränkt sich der rührige 'Anonymus' auf das Verfassen eines klugscheisserischen Beitrages!
 
Ach mein lieber Unbekannter

Hab ja geschrieben 'blöde' Frage...
Bin mittlerwile über 60 und seit 50 Jahren Modellflieger und da weiss ich, dass man lieber einmal zuviel fragt als einmal zu wenig.
Fragen geht vor Stolz und Ueberheblichkeit und soviel wirst du in deinem zukünftigen Leben auch noch lernen. (...müssen)
Aber natürlich: Du hast bestimmt noch niemals ein Servo 'verbraten' und statt Hilfe anzubieten beschränkt sich der rührige 'Anonymus' auf das Verfassen eines klugscheisserischen Beitrages!

Wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst, dann siehst du dort "Impressum". Ein weiterer Klick und du bekommst meine komplette Anschrift. Wo kann ich deine Nachlesen? Wer ist hier Anonym unterwegs? Außerdem kann ich nicht sehen inwieweit jetzt Namen und Adressen etwas mit dem Thema zu tun haben? Werden Aussagen dadurch wahrer oder unwahrer?
Und Beleidigungen müssen hier eigentlich auch nicht sein. Wenn man eben an der Elektronik seines Modells rumbasteln will, wäre es doch gut wenn man sich davor etwas damit beschäftigt. Und nach 50 Jahren Modellbau, weiß man nicht was "Masse" ist? Wie gesagt ich finde es erschreckend wenn man dann mit solchen Wissen an großen Modellen mit vielen Kilo Gewicht rumbastelt und damit dann rumfliegt. Aber ist nur meine Meinung. Wenn du das für "Klugscheißen" hälst, dann ist das deine Sache aber dein Umgangston lässt doch zu wünschen übrig. Desweiteren verbitte ich mir, dass ich von dir als "mein lieber" angeredet werde.

gruß cyblord
 
Ach Anonymus, mein Lieber

Melde dich doch nur noch wenn du etwas Positives zum Thema zu sagen hast - oder willst du letztlich nur deine Elektronik-Teile verkaufen?
Dann wäre allerdings noch in ein Marketing-Kurs zu empfehlen...
Anonymus -cyblord- für mich ist hier Schluss!
 

flo

User
Hi

Schon probiert?
Für mich sieht das Schema allerdings nach 2 Identen Batterien aus, also Akkus gleicher Spannung.
Oder versorgst du all deine Servos auch HV?

LG

Flo
 

shoggun

User gesperrt
Für mich sieht das Schema allerdings nach 2 Identen Batterien aus

Ja, sind beide Viereckig... :rolleyes:
Das sind eben Platzhalter, was da im Endeffekt für Akkus angeschlossen werden ist völlig egal, solange sie innerhalb der Spezifikationen sind. (Also wenn das Fahrwerk 12V braucht eben ein 3S Lipo und für die Servos 4x NiCd oder 2S mit BEC oder 2S direkt bei HV Servos)

Gruss Mathias
 

flo

User
Die Frage hatte ich mir tatsächlich gestellt.
Ob das nun Platzhalter für 2 in der Spannung unterschiedliche Batterien sind ist so für mich
nicht ersichtlich.
So, wie ich solche Schemen bisher gesehen hab sieht es so aus als ob das 2 gleiche Batterien sind,
deren Aufteilung nur den Zweck hat die ges. Empangsanlage zu entkoppeln ( "schützen").

Bei unterschiedlichen Spannungen habe ich sonst auch untersch. Platzhalter entdeckt.
Kann nat. auch nur ne Vereinfachung sein.

Aber eine Nachfrage wirst mir wohl erlauben - oder?

LG

Flo
 

shoggun

User gesperrt
Bei unterschiedlichen Spannungen habe ich sonst auch untersch. Platzhalter entdeckt.

Hm, das sind dann aber sehr exotische Schaltpläne die du da gesehen hast... Die Symbole in Schaltplänen sind immer einheitlich, ausschlaggebend sind die Daten welche man dazu schreibt. Stehen keine Daten da können diese eben frei zugeordnet werden. So kann man dann auch einen 5MW Generator neben einem 50W Generator auf ein Blatt zeichnen ohne das man sich gedanken um den Massstab machen muss (der 50W Generator wäre sonst auf dem Blatt kaum zu sehen, oder für den 5MW Generator müssten mehrere A0 Blätter zusammengeklebt werden ;) )

Gruss Mathias
 

flo

User
Mühselig...
naja die meißten "Schaltpläne" wie du sie bezeichnest sind halt von Laien
für Laien gemacht und nennen sich "Schematische Zeichnungen".
Muß ich mich jetzt rechtfertigen/entschuldigen, daß ich weder Elektriker/Elektroniker bin,
noch ausschließlich mit solchen zu tun hab wenn ich mal ne "Schaltung" ansehe?
Was soll eigentlich die Wortklauberei?
Ich hatte doch eig. eine ganz einfache Frage gestellt.

LG

Flo
 
Hallo!

Habe mir auch das Lado 333 zugelegt.
Folgendes Problem.
Empfänger AR8000(Spektrum)-Spannungsversorgung 5-Zelliger NiMh-Akku--also 6V
Einzeln voneinander am Empfängerkanal-GEAR- gesteckt--eines funktioniert immer, das zweite nur sporatisch
Y-Kabel dazwischen gesteckt-- es funktioniert nur immer eins
Hatte jemand mit einem solchen Problem schon zu tun?
Habe ich ein manko mit der Spannungsversorgung?
Einige schreiben nur an den Empfänger stecken, andere wiederum mit min. 2S-Akku extern versorgen um die Funktion gewährleisten!!!!!


bin für Hilfe sehr dankbar

lg

Wolfgang
 
Also wenn beide gleichzeitig dranhängen funktioniert immer nur eins ?
Einzeln angeschlossen funktionieren aber grundsätzlich schon beide oder ?

Entweder bricht dir die Spannung zusammen (mal nachmessen) oder du musst mal deinen Servoweg auf 120% stellen beim fahrwerk, kann sein, daß die Lados das brauchen - ist ja ein immer wieder auftretender Fall bei Fahrwerken.


Ich würde bei so einem großen fahrwerk sowieso empfehlen es über einen extra Akku zu versorgen -
falls es mal klemmt oder abraucht geht dir nicht auch noch die Versorgung des Empfängers flöten....
Guckst du wie mans richtig macht -> http://www.grumania.com/xtcommerce/images/product_images/popup_images/512_3.jpg

So werde ichs zumindest machen - werde mri auchein Lado333 zulegen für meine Spit ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten