Motorwahl für 1200mm SP Modell

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem motor für meine cosmic
das modell ist eigentlich ein 2 achsmodell ich will aber in meinem 2. flächensatz querruder (und vielleicht landeklappen - je nach motor) einbauen

ich hab noch eine davon (im moment nur 2 achser) und sie fliegt zur zeit mit einem 600er ECO 7,2V an 8 3300er GP zellen und 9-5 er slimprob latte

ich würde in die neue gern einen Brushless einbauen und wenn möglich an lipos da das modell mit dem alten antrieb etwas schwer ist (ca 1,5kg .. fragt mich nicht warum .. ich weiß es nicht -> hab sie gebraucht bekommen)

das modellgewicht liegt um die 600g ohne RC (hab se heute morgen schnell gewogen aber das kommt etwa hin)

was würdet ihr mir den da vorschlagen ?

es darf gern eine kleinere latte sein den mit der 9-5 sind keine bodenstarts mehr möglich weil se fast am boden kratzt

aber an leistung würde ich schon ganz gern etwas mehr haben (sollte auch nicht all zu teuer sein)
was mir aber wichtig ist ist die flugzeit ... mit der alten hatte ich um die 15 min bei zügigem flug .. in der klasse würde ich mich ganz gern weiter bewegen

was könnt ihr mir den da empfehlen ?

p.s. ich hab mir mal den axi 2808/24 angeschaut was sagt ihr dazu ?

gruss manuel

------edit------

ach ja für die die es nicht wissen es ist ein hochdecker
 
der ist schön leicht aber reicht die leistung ? wie gesat 600g ohne rc ... ich denk mal das das fertige modell dann auf ca. 1 - 1,2 kg kommt mit allen rc komponenten
 

Motormike

Vereinsmitglied
Das reicht, da kommt deutlich mehr als mit nem Eco 600 auch bei 8x6" Latte, der ECO haelt aber auch bei 8 Zellen 3300 normalerweise nicht sehr lange. Ich habe die vor 12 Jahren mit 7 Zellen N1700 und 9x6,5" normalerweise nach 3 bis 5 Flügen geschrottet.
Ein Kora 10-12 alternativ hat da noch mehr Bumms das reicht auf jeden Fall mit einer 8x6" oder 8,5x6"

http://www.kontronik.com/Kora102005.htm
Hmm, Moment habe vergessen die Meßdaten aufzuspielen,...suche....
 
mal sehen was andere noch an vorschlägen bringen aber der maxi hört sich ja nicht schlecht an .. ist ja das gegenstück zum axi 2808/24 wenn ich richtig gelesen habe

der kora ist mir für das modell zu teuer
 
Hallo Mike,
ich baue gerade mit dem Klaus Petersen etwas ähnliches, aber 2-Mott für den Aircombat mit einem max. Abfluggewicht von 1700 Gramm, mindest Flugzeit 7 min., angestrebte Geschwindigkeit sollte so um die 130 Km/h sein, so mit 8-10" Prop. Kannst du den Kora 10/12 auch dafür empfehlen?
Gruß Daniel

Hallo Manuel,
baust du eine Cosmic Wind, oder um was für eine Cosmic handelt es sich. Selber habe ich 2 Maxi's im Einsatz. Zum einen in einer Nieuport 11 im Maßstab 1:8 mit 1,1m Spannweite bei 1100Gramm und dann noch in einem Funflyer XL Taifun von Dream Wings mit 600 Gramm Gewicht. Als Zellen habe ich da 3s2p Konion in der N11 und Tannic 3s 2200mAh in der Taifun, beide fleigen ihrem Modelltyp nach super, die Niueport schafft 9 min. und die Taifun ja nach Flugstiel 15-20 Minuten Flugzeit, auf Schleichfahrt sind bis zu 40 Minuten drin.
Gruß daiel
 
ne es geht um eine cosmic (graupnerbausatz 6202) :-) ne cosmicwind hab ich auch (auch die von raupner) :-)

die cosmic ist ein einfaches "Hochdecker-Holz-Einsteigermodell" (2 achser) hat nicht mal annähernd was mit der schönen cosmic wind zu tun :-)


p.s. ich hab mal ein bild im netz gesucht

http://simulated-games.50megs.com/Fotos/Funfl28.JPG

wie gesagt das V kommt raus und querruder kommt dazu je nach motor und der daraus entstandenen geschwindigkeit würde ich auch landeklappen einbauen
 
Hallo Manuel,
alles klar, das Teil flog mal bei uns im Lehrer-Schüler- Betrieb, netter einfacher und vor allem gutmütiger Flieger.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten