guckt euch den MiniProp Empfänger an wer kennt die Bedeutung der Farben der Kabel

Gast_32271

User gesperrt
Hallo ihr lieben, ich suche jemanden der sich mit dem Empfänger und den Farben auskennt ......

welches Kabel welche Farbe ist wofür?

besonders die Codierung des Stromversorgungskabel interessiert mich - an meiner Akkubox ist nämlich kein Stecker mehr dran

kann mir jemand sagen welches der Kabel von der Akkubox / der Stromversorgung wofür ist?


Ich tippe mal:
rot - plus
schwarz - minus
weiß -
grau -

MiniProp Empfänger Forum.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leidensbrüder

Leidensbrüder

Hallo Harald

Überall anzutreffen und scheinbar auch den alten Kram verfallen :D

Nun zu deinem Empfänger. In früheren Zeiten gab es noch keine IC um das auszumerzen verwendete man Akkus mit Mittelabgriff.
In deinem Fall 2 x 2,4Volt sprich Rot plus 2,4 V Weiß Mittenabgriff und schwarz minus 2,4 V. Grau bleibt dann als Impuls über.

Als zusätzliches Schmankerl kann ich dir zwei Bilder anbieten mit dem Schaltplan des Empfänger sowie der Servos und dem Sender.
Die Unterlagen habe ich in den höchst interessanten Büchern von Miel gefunden die Seiten habe ich noch in besserer Aulösung als PDF.

comp_Miniprop_Seite_1_Bild_0001.jpg

comp_Miniprop_Seite_2_Bild_0001.jpg

Quelle dieser Schaltung ist Elektronische Modellfernsteuerung von Günter Miel Ausgabe 1976

Gruß Bernd
 

Pesi5

User
Servus

mann mann mann - da geht mir doch das Herz auf bei so einem Schaltungsaufbau.
1973 habe ich angefangen bei Grundig als Nachrichtengerätemechinker und Elektroniker zu lernen.

Sowas war damals Hitech und 2 Jahre später kam dann der IC Schaltkreis.

Danke Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
@Bernd
danke für die Info, an MiniProp und Miel habe ich nicht gedacht, man sammelt und sammelt und weiß zum Teil gar nicht was man alles hat, werde ich gleich heute Abend mal suchen


@Pepsi / all

ich kann euch den Empfänger auch nackt machen wenn euch das anmacht ...........


die Fernsteuerung ist von OS und nicht von Grundig

die Packungsdichte im Empfänger ist schon enorm,

ähnlich hohe Packungsdichte hatten die alten Futaba (robbe) Empfänger aber auch

wenns Bilder wünscht mußt muh machen
 
Graupner/OS Miniprop

Graupner/OS Miniprop

Hallo!

@Bernd
...
@Pepsi / all

ich kann euch den Empfänger auch nackt machen wenn euch das anmacht ...........


die Fernsteuerung ist von OS und nicht von Grundig

die Packungsdichte im Empfänger ist schon enorm,
...
wenns Bilder wünscht mußt muh machen


:D muh, muh, muh ...:D

Häng hier ein Bild der Miniprop Anlage aus dem Graupner FSP 1972/73 Prospekt an; hab dazu auf die Seite ein kurzes Verbindungskabel mit zwei Brunner Steckern gelegt. Die Stecker welche Graupner/OS verwendete scheinen die gleichen zu sein. Solche Stecker und Steckerblöcke wurden auch sehr viel in den Staaten zu jener Zeit verwendet.

Interessant ist auch, dass der Miniprop Empfänger im Dekoder zwei gekoppelte Transistoren als Schaltelement verwendete. Royal Electronics in Denver, Co. brachte (schon!) 1968 eine Anlage auf den Markt, welche man sich auch als Kit kaufen konnte um diese selber zusammenzubauen, die im Dekoder 3N84 SCS/Vierschichtdioden verwendete. Da war Graupner/OS noch ein klein wenig im Rückstand! Und kurz nach 1972 brachte Royal Electronics einen verbesserten Empfänger auf den Markt mit IC's im Dekoder. Siehe die Anhänge von meinen Royal Classics Empfängern.

Hier noch ein paar Links zu den Leuten die hinter diesen Produkten steckten.

Stefan Brunner: http://stefanbrunner.com/about

Sid Gates-Royal Electronics: http://www.rchalloffame.org/Exhibits/Exhibit33/index.html

Das meiste was ich hier schrieb ist wohl OT zu der Frage nach den Farben der Anschlussleitungen. Der Stecker bei der Miniprop kommt mir sehr ähnlich dem Brunner Stecker(System) vor. Auch das zwei Transistoren Schaltelement ersichtlich auf Seite 317 im Miel Buch, gepostet von Bernd Langner, war von Interesse und ist im RCM August 1968 Heft erklärt. Dies machte mich ein wenig abwegig,...:)

;)Eppo
 

Anhänge

  • Graupner FSP 1972-73.jpg
    Graupner FSP 1972-73.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 471
  • Royal Classic's Empfänger.jpg
    Royal Classic's Empfänger.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 315
  • Royal Classic Empfänger - Aug. 1968.jpg
    Royal Classic Empfänger - Aug. 1968.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 165

Gast_32271

User gesperrt
die Innenansichten des OS Graupner miniPROP Empfänger

Forum miniPROP 11.jpg


Forum miniPROP 14.jpg


und noch den Sender


Forum miniPROP 05.jpg



und hier noch ein Problem, ich brauche so einen Stecker und eine entsprechende Buchse

der Durchmesser der Pinne ist 0,7 mm

Forum miniPROP 20.jpg
 
'n bissi was vom Original

'n bissi was vom Original

Aus Model Airplane News:

OS_Guppy_MAN_Jan73.png

Mit einem Bruder im Geiste:

OS_Minitron+Guppy_wie_Miniprop_k.jpg

Bei Urs Leodolter gibt es noch eine nie nach Europa importierte Dreikanalvariante (unten auf der Seite), die gelegentlich in der Amibucht auftaucht. Die würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen ...

Meine "deutsch umgelabelte" Version auf zeittypischer Unterlage:

Miniprop_k.jpg


(Wer mir jetzt dazu gratuliert, einen ollen Thread ausgegraben zu haben, kommt in die Plonktonne ;-> Ich gehe davon aus, daß Harald das Problem inzwischen gelöst hat.)

servus,
Patrick
 

b2spirit

User
super

super

Da kommen Erinnerungen hoch..
Jetzt wird auch klar warum viele Ältere doch Mode 1 Flieger sind...Rechte Hand ..rechts links....linke Hand ..hoch ,tief... Da musste der spätere Gaskanal nach rechts...logo

Also tönt nicht immer rum, wir würden falschrum fliegen...ihr links Gas Geber;), wir waren eher da...:D
Bernd
 

GC

User
Ganz klar, rechts Motor und QR, links HR und SR! Alles andere ist ostfriesisches System.:D
 

k_wimmer

User
Ganz klar, rechts Motor und QR, links HR und SR! Alles andere ist ostfriesisches System.:D

nee --> japanisch !
Das kommt dann davon wenn man isoliert auf einer Insel lebt, und auf der falschen Seite Auto fährt (wie manche in Europa auch :D)
 

Gast_32271

User gesperrt
........]


(Wer mir jetzt dazu gratuliert, einen ollen Thread ausgegraben zu haben, kommt in die Plonktonne ;-> Ich gehe davon aus, daß Harald das Problem inzwischen gelöst hat.)

servus,
Patrick

nee Alter Mann ..... Problem nicht gelöst, mir fehlen immer noch Stecker bzw. Buchse
ich will ja nicht abschneiden und andere ranmachen, soll ja original bleiben,
sach mir lieber wie du das Gehäuse geteilt hast, da habe ich mich noch nicht ran getraut, müsste aber mal reingucken weil ein Knüppel nicht schön in "Neutral" zurückgeht ....
 
Am grauen Rückenteil ist oberhalb des Batteriedeckels eine Schraube -> rausdrehen. Die sitzt in einem MS-Gewindeeinsatz, wenn sie schwer geht, ist da Gewindesicherung drin. Weiter sind Ober- und Unterschale noch zusätzlich mit drei Rastungen zusammengehalten, eine unten mittig, die beiden anderen ziemlich weit oben rechts und links. Da die Schalen recht steif sind, kann man daran mit eher wenig Erfolg herum/gewalten/, nach 50° im Ofen geht es etwas weniger beschissen. Die untere Raste solltest du als erstes rauspulen, dafür die Rückschale nach innen drücken. Beim Abhebe(l)n des Deckels auf die HR-Trimmung achten, die erscheint mir nicht soo stabil. Falls der nicht neutralisierende dein seitlicher HR-Knüppel ist, kannst du dem jetzt schon die Schenkelfeder zur Neutralisation wieder einhängen. Das war so vorgesehen, falls man damit die Drossel eines Verbrenners betreiben wollte. Die Platine ist mit noch zwei weiteren Schrauben fest, danach kannst du die Platine nach hinten kippen und kommst an die SR-Neutralisationsfeder ran, wenn sie nicht gebrochen ist. Falls doch: der HR-Knüppel ist mit einer Made SW 1.5 geklemmt -> wegmachen. Es bleibt trotzdem noch ein feingliedriger Eingriff, den SR-Knüppel und den Einschalter durch ihre jeweiligen Löcher raus zu bekommen. Das Loch unter dem oberen Lithoblech braucht man nur, um das PPM-Signal auf die 1.5ms zu justieren, für die Demontage bzw. Montage ist das nicht hilfreich. Bei meiner war das Blech gar nicht bei, ich muß mir das neu zuschneiden.

Das von mir angelötete Kabel ist Plus, Minus und Impuls. Mein Oszi erkennt das, meine verwendeten 2G4 Module bislang nicht. (Ich habe den Verdacht, daß die nicht glauben, daß Menschen früher schon mit zwei Steuerkanälen glücklich gewesen sein konnten(sein mussten, es daher als unplausibles Signal ablehnen. Ich habe das Problem auch bei anderen Nur-2K-Sendern.)

Zu den Servosteckern weiß ich nur das, was ich oben von Eppo gelesen habe.

servus,
Patrick
 
und auf der falschen Seite Auto fährt (wie manche in Europa auch :D)

Schtümpp nich ganz. Die Mehrzahl der Menschen sind Rechtshänder. Man schlug also dem Feind die Rübe mit der rechten Schwerthand runter, spießte ihn mit der rechten Lanzenhand auf. Oder zeigte ihm die rechte Hand zum friedlichen Gruße, um zu zeigen, daß man weder eine Waffe noch etwas Böses im Schilde führte. Napoleon trainierte seine Soldaten auf Kampf über Kreuz bzw. mit der linken Hand. Um daraus einen Vorteil zu ziehen, ritt seine Kavallerie streng rechts und ließ sich nicht vertreiben, was die Feinde irritierte und die Napoleoner einen deutlichen Übungsvorteil hatten. "Weltweit überwiegt Rechtsverkehr seit den Umstellungen ab 1919."

neimodischs Graffl ...

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten