Comet 89T von Tragflächenbau Müller

Timo

User
Hallo,
kennt jemand den Comet 89T von Müller?
Leider gibt die Suche sehr wenig darüber aus, die Verarbeitung ist wohl top,
aber wie sind die Flugeigenschaften?
Ich würde den Segler gerne elektrifizieren, also > 3kg werden das dann bestimmt.
Ist das ein Problem?
Wie stabil ist die Maschine in der Luft? (Ich meine keinen Looping <10m, aber anstechen aus 100-200m Höhe und über den Platz pfeifen muss drinn sein)

Vielleicht kann sich mal jemand melden der so einen Vogel fliegt.

Danke

Grüsse

Timo
 

Teredo

User
Comet 89T

Comet 89T

Hallo Timo,

ich sehe da kein Problem.

Ich habe den zwar nur als Segler, aber mit selbstgebauter Ballastkammer (bis 3,9 kg) habe ich noch keine Schwierigkeiten am Hang gehabt.

Gruß
Achim
 

Timo

User
Hallo Achim,

das hört sich doch schon mal gut an, und wie schaut es mit der Festigkeit in der Luft aus?
Ist Kunstflug uneingeschränkt möglich (wie gesagt keine Mini Loopings oder gestossene Rollen aus Full Speed)
Wird der Segler ordentlich schnell und stimmt der Durchzug?


Danke

Grüsse

Timo
 

Thommy

User †
Hallo Timo,
der Comet ist ein wirklich gutes Modell, Kunstflug ist kein Problem, allerdings immer erst mal rantasten, denn es gab da verschiedene Ausführungen.
Herr Müller baut(e) im Prinzip das in die Fläche, was man haben möchte.
Dass im Vergleich zu den modernen GfK-Modellen der Widerstand etwas höher ist, liegt in der Natur der Sache. Die Oberfläche von modernen GFK-Modellen ist halt besser. Trotzdem nimmt ein Komet recht schnell und willig Fahrt auf und wird auch ordentlich schnell.
Gruß
Thommy
 

Teredo

User
Comet 89T

Comet 89T

Hallo Timo,

ich habe noch keine Festigkeitsprobleme gehabt.
Uneingeschrängt kunstflugtauglich paßt nicht zum Profil, aber man darf schon einiges damit anstellen, wenn man kann.
Er hat halt nicht den Durchzug wie die modernen F3B Modelle, wie Thommy auch schon schreibt.
Herr Müller hat auch an einigen Modellen verschiedene Profile verwendet (bin nicht sicher, nur vom hören/sagen)

Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Achim
 
Comet

Comet

Tag zusammen,
ich fliege einen Comet, ja gut im Moment nicht, weil er kapputt ist, steckte leider im Baum, aber wird wieder gemacht.
Also ich kann nur sagen ein echt klasse Modell, er fliegt echt gutmütig, man sollte natürlich nicht zu langsam fliegen, weil Gewicht ja schließlich fliegen will. War mein erstes Querruder Modell, stellte aber keinerlei Probleme da. Mit Butterfly fällt er wie ein Stein, also ganz einfach zu landen.
Mit stabilitäts Problemen hatte ich bis jetzt noch nicht zu tun. Und die verarbeitung ist erster klasse!!!!!
Im Hochstart auch total harmlos.
Wenn man Probleme hat, hilft Hans Müller einem immer weiter.
Also vieleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
MfG brainie
 
Hallo Timo,

ich hatte auch zwei Comet 89T und K. Es sind sehr gute Modelle. Ich war immer sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung der Fläche ist sehr gut und die Hohlkehllagerung ist klasse. Ich hatte damals den Aramid Rumpf. Dies in Kombination mit der lackierten Holzfläche ergab ein einmaliges Flugbild.

Als Zweckmodell machst du damit sicherlich nichts falsch.

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten