Excel comp III - 2100 g - oK?

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Leider hab ichs nicht geschafft, den EC III mit unter 2000g hinzukriegen. Das Vario und die LED´s und der extra-Pufferakku, das alles forderte wohl seinen Tribut.
Fliegt jemand ebenfalls in der Schwergewichstklasse? Was ist zu erwarten? Hab mich noch nicht zum Erstflug getraut, wollt ich erst bei geschmeidigeren Fingern am Knüppel i.e. >15Grad machen!
 
Warum nicht ok ?......
fliegen wird er bestimmt, wenn ich auch nicht selbst einen hab, aber wenn ich mal so grob die Flächenbelastung rechne, und mal eben vergleiche....
das sollte doch nciht wirklich ein Problem sein.... oder ?
 
Hallo Holger,

ich habe meinen Excel versuchsweise bis 2150 Gramm geflogen. So bei rund 2050 Gramm beginnt der Bereich bei dem ich meine zu spüren dass das Modell den Bereich verlässt für den es konstruiert wurde. Will heissen seine hervorragenden Allroundeigenschaften verschieben sich in den Speed-Bereich. D.h., dass er zwar leicht an Speed und Durchzug hinzugewinnt dafür aber viel stärker im Bereich Thermik- und Segelflug einbüsst. Man merkt dass der Flieger eine Charakteristik bekommt für die er nicht ausgelegt wurde. Für diesen Einsatzzweck gibt es sicher besseres.

Wenn der Schwerpunkt nicht allzuweit hinten liegt (ich würde 73-74mm wählen) bleibt der Excel mit diesem Gewicht immer noch gut kontrollierbar. Allzu langsam sollte man ihn allerdings nicht mehr machen. Die Wirksamkeit der hochgestellten Querruder beim Landen nimmt deutlich ab. Die Landeqeschwindigkeit wird spürbar schneller.
 
Original erstellt von WonkotheSane:
Leider hab ichs nicht geschafft, den EC III mit unter 2000g hinzukriegen. Das Vario und die LED´s und der extra-Pufferakku, das alles forderte wohl seinen Tribut.
...
Mein EC2 wiegt genau 1756g mit 8x RC4/5 und 4x750 Twicell Pufferakku. Was ist an deinem EC so schwer? Das Vario alleine kann es ja wohl nicht sein - und wofür LED's? (willst du Nachtflug damit machen :confused: )

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Mein EC2 wiegt genau 1756g
wie hast du den dies hinbekommen?

Ich habe gerade einen EC3 fertiggestellt. Ich gabe extra versucht so leicht wie möglich zu bleiben.

Als Antriebsakku verwende ich einen 3SLipo mit 280 Gramm. Der dürfte rund 100 Gramm leichter sein wie dein 8*4/5er. Auf den Pufferakku habe ich verzichtet. Dies sind auch noch einmal ca. 60 Garmm. Zusammen also 160 Gramm.

Bei den restlichen Komponenten (Schulze835, 2*HS81,2*HS81MG, Kontronik 480-33 4,2:1, Jazz 55-8-18) dürften wir schätzungsweise im selben Bereich liegen.

Damit müsste mein EC3, wenn ich deine 1756 Gramm zugrunde lege, auf 1600 Gramm kommen. tatsächlich sind es aber 1820.

Nachdenk, grübel, grübel, grübel.....
 

Motormike

Vereinsmitglied
EC2 ist Rumpf leichter denke ich.... :D
 
Nö, ich vermute die Flächen von Jürgen sind Heliumgeschäumt. :D :D :D
 

Snoopy

User
Original erstellt von matteusel:
Nö, ich vermute die Flächen von Jürgen sind Heliumgeschäumt. :D :D :D
Das war dann bestimmt ein Modell vom 1.4. ;)

Mein EC3 wird auch an der 1700g Grenze kratzen, allerdings mit 3s Kokam3200H und KBM42-30 6,7:1 sowie ohne E-Akku dank Jazz 80-6-18
 
Hallo Matthias,

Du hattest doch auch einen EC2 - von daher sollten dir die Gewichte eigentlich bekannt sein:

Tragfläche links: 308g
Tragfläche rechts: 316g
Rumpf mit Haube: 193g (Haube komplett: 18g)
Höhenleitwerk: 41g

Modell komplett ohne Akku:

Rumpf komplett: 675g
Fläche : (rechts) 347g
(links) 339g
Verbinder: 17g

Summe: 1378g

Akkumasse 8/3000HV: 492g
Akkumasse 8/1600: 378g

:) Jürgen
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also die Gewichtsbilanz liegt wie gesagt bei 2100g, hab die einzelnen Komponenten nicht vermessen, es ist wie folgt:
Flächen mit Oracover bebügelt (Neon - ist etwas schwerer)
Leitwerk dito, Als Servos Hitec 81 MG x 4
1 Akku 8 Zellen 2400 RC
1 Schulze alpha
1 Dekorbogen von Conrad
1 Pufferakku NiCd 180mAh
Als Gimmick:
1 Piccolario
5 LED´s+2 Widerstände, 1 kleiner Ortungspiepser und 1 kleiner SMD-Schalter von Conrad. Aber die Kiste ist eher schwanzlastig, also nur an mir kanns nicht liegen.

Ich versuch mal ein Photo zu posten
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also hier sind ein paar Bilder vom Bau

1107373217.jpg


1107373250.jpg


1107373278.jpg


1107373304.jpg


Da ich ja jetzt erst mal fertig bin, werd ich auf jeden Fall einen Flug versuchen, allenfalls bei den Akkus könnte ich mir noch eine Einsparung vorstellen.
 

Babl

User
Hi Jungs,
mein Ec3 wiegt 1870gr.
Eingebaut sind:
10 4/5 Sub 2400mAh
4 Futaba MG 500
ACT DSQ8 Empf.
BL 480/G4 mit 12X9
Kontronik Swing 3000 BEC
1 Mini Pipser

Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen des Pufferakkus. Wird der einfach zusätzlich zum BEC in das Empfägnis gesteckt oder braucht man da eine Akkiuweiche?

Gruß Thomas
 

Motormike

Vereinsmitglied
Läuft der Swing an dem Permax Motor?
Hatte noch keinen in der Hand

[ 03. Februar 2005, 08:55: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo Jürgen,

ich musste meinen Excel jetzt natürlich auch noch einmal wiegen.

Fläche links (EC2 Fläche) 384 Gr.
Fläche rechts (EC2 Fläche)388 Gr.
Verbinder 16 Gr.
Leitwerk 50 Gr.

Rumpf EC2 (mit Einstein/Brick und Jazz 80 ohne Pufferakku) 675 Gramm
Rumpf EC3 (Schulze 835 Jazz 55 ohne Pufferakku) 660 Gramm

Dies bedeutet komplett mit EC2 Rumpf 1512 Gramm, komplett mit EC3 Rumpf 1497 Gramm.

D.h. wenn ich jetzt den EC3 heranziehe und für deinen Pufferakku 60 Gramm veranschlage gibt es zwischen unseren Modellen einen Gewichtsunterschied von ca. 180 Gramm. Da ich davon ausgehe, dass wir ansonsten gewichtsmässig rel. identische Komponenten verbaut haben finde ich diesen Unterschied doch extrem hoch (13 Prozent).

Ich wollte übrigens an deinen Angaben nicht zweifeln ich konnt´s mir nur nicht erklären.
 
Hi Jungs,

mein EC3 wiegt 2.030 Gramm
Komponenten:
4 HS 81 MG, 1 Pufferakku 1850 mAH (110 Gramm)
8 x RC 2.400. Fun 480-28, Jazz Regler, Empfänger IP-Ds von MPX. Keine weiteren Gimmics verbaut.

Übrigens lag mein EC2 in der gleichen Gewichtsklasse.
 

sualk

User
Hallo Steini,

habe einfach nur mitgelesen.

Wie Puffer-Akku einfach an einen freien Platz stecken? :(
BEC dann zusätzlich? :confused:
Funktioniert das? :confused:

Also wäre das, wenn möglich, OPTO vorzuziehen (doppelte Sicherheit). :cool: :cool: :cool:
 
Original erstellt von matteusel:
...
D.h. wenn ich jetzt den EC3 heranziehe und für deinen Pufferakku 60 Gramm veranschlage gibt es zwischen unseren Modellen einen Gewichtsunterschied von ca. 180 Gramm. Da ich davon ausgehe, dass wir ansonsten gewichtsmässig rel. identische Komponenten verbaut haben finde ich diesen Unterschied doch extrem hoch (13 Prozent).

Ich wollte übrigens an deinen Angaben nicht zweifeln ich konnt´s mir nur nicht erklären.
Der Pufferakku wiegt ca. 50g. Bei meinem Rumpfgewicht ist das Leitwerk mit dabei.

Deine linke Tragfläche ist also 45g, die rechte 41g und der Rumpf 85g schwerer (wobei hier mein Leitwerk 9g leichter ist).

:) Jürgen

[ 03. Februar 2005, 19:13: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

Babl

User
Hi Mike,

Der Swing 3000 geht einwandfrei mit dem Permax.

Mit 10 Zellen und einer 13X8 sind es genau
30 Amp. Die selbe Kombination hatte ich im Lift Off XS(ist im Fliegerhimmel) mit ner 12x9 da waren es 31Amp. Ging mit hängen und würgen Senkrecht.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten