Profil für LO 100 gesucht.

sailing

User
Hallo,

Ich möchte meine LO 100 1/3 im Winter bauen und die fläche selber herstellen.
Aber jetzt ist die frage was für ein Profil soll ich verwenden? Clark Y auf keinen fall, evtl. Eppler 374 oder ein Ritz 1-30-10 was meint ihr?? oder was andere, es soll ein Kunstflugsegler sein und kein Thermiker.

Danke im vorraus

Gruss / Marc
 

Milan

User
Hallo Marc,

eine Lo 100 läßt sich ohnehin, gleich welches Profil, nicht zu einem wirklich guten Thermikgeier tunen.
Zum Rumturnen benötigt die Tragfläche eine gute Statik und wenig Widerstand. Gute Statik erreicht man am einfachsten über eine größere Profildicke. Wenig Widerstand erreicht man über eine eher symetrische Profilierung.
Meine Meinung : SD6060

Mehr Frust, als ein suboptimales Profil, erzeugt das nicht vorhanden sein einer Schleppmaschine / Schlepppiloten. Ich hoffe, Du hast einen ehrgeizigen Schleppknecht oder einen gut tragenden Hang in der Nähe.

mfG

Harry
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

auch, wenn ich nicht der Profilexperte bin, stehe ich bei der Lo zum Profil Clark Y. Gründe dafür:

- Eine Lo wird auch mit einem RG 15 niemals sonderlich schnell werden
- Eine Lo muß auch langsam geflogen werden können
- HQ und Co. bedürfen für gute Leistungen einer deutlich besseren Oberfläche, als durch eine Rippenfläche möglich
- Ist es eine altertümliche und anachronistische, aber zugleich unglaublich schöne Maschine, die einer solchen teilweisen (und damit halbherzigen) Verjüngungskur schlicht nicht bedarf.

Ich hatte schon Gelegenheit, diverse Los zu fliegen, davon eine mit irgendeinem "HQ mod", diverse mit E374 und eben die (u.a. meine) mit Clark Y. Das Problem bei den Clark Y-Fuhren ist schlicht das Gewicht, zumindest, wenn sie, wie oft beschrieben, nicht sauber durchzieht oder beim Rollen ausbremst. Hatte meine auch. Jetzt hat sie wahlweise 500 g oder ein Kilo Stahl direkt unter der Flächenauflage, fliegt deswegen nur unwesentlich schneller, aber geht sauber durch alle negativen und positiven Figuren! Die Los mit E374 waren einen Tick besser im Kunstflug, ließen sich dafür aber nicht so kreuzbrav reinslippen, die Wölbklappen wirken bei der Clark Y -Variante (warum auch immer) deutlich besser. Zum Schluß die mit HQ: Vergiss es, die Karre war matschig auf den Rudern, zeigte ein unberechenbares Abreißverhalten und pendelte äußerst stark um die Hochachse. Das haben die anderen zwar auch gehabt, aber längst nicht so extrem wie diese. Liegt natürlich auch an der Auslegung der Lo, kurzer Rumpf und kleine Dämpfungsflosse.

Das alles stellt meine subjektiven Eindrücke dar, die ich nicht theoretisch untermauern kann. Ich stelle mir eben nur die Frage, was ein Hochleistungsprofil auf diesem fliegenden Luftwiderstand zu suchen hat - das beißt sich doch ...
 

sailing

User
Hallo,

Zuerst mal vielen Dank, das ist eben das Problem bei der LO 100, es gibt fast keiner der dieselbe Meinung hat über das Profil. Meine Vorstellung wäre eben eine LO 100 zu bauen die dem Original nahe kommt. Selber hatte ich einmal die Gelegenheit die Lo 100 im Kunstflug zu sehen und war erstaunt dass dieser "SCHÖNER Oldtimer" relativ gut durch die Figuren flog, was eben mit nicht immer der fall beim Modell ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der LO 100 1/3 mit dem Ritz Profil?


Marc
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

wenn Du vom Original überzeugt bist, dann kannst Du beim Modell beruhigt ein Clark Y nehmen - das hat das Original nämlich auch drauf ;). Mal im Ernst, ich halte zwar wenig davon Originalprofile auf Modellen einzusetzen. In dem Fall kann ich aber aus glücklichen Umständen heraus sowohl das Original als auch das Modell mit Clark Y fliegerisch beurteilen, und meine bzw. die anderen (vor allem die größeren ab 1:3 aufwärts) kommen dem Original schon sehr nahe. Die "Dicke" ist nunmal weder grazil noch fliegt sie sauber durch alle Figuren, sie will und muß geflogen werden! Trotzdem ist sie kreuzbrav, und das sollte man auch beim Modell versuchen umzusetzen. Eine Lo, die mit Highspeed Quadratloops fliegt? Igitt ... Naja, jeder, wie er mag, dafür ist man schließlich Modellbauer :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht alles genau gelesen aber Du kannst au einer LO keinen
Jet machen. Das Ding fliegt mit dem 0riginalprofil am besten.
Auch wenn das Profil nicht so aussieht ght es auf dem Rücken ganz gut.

Hartmut Schürmann ist vorletztes Jahr mit der LO 100 vom Akro Team Velbert
Deutscher Meister geworden in der Sportklasse.
Spw 344cm 13kg und Originalprofil.

Markus Böhm hat diesem Modell dieses Jahr einige Trainingsflüge absolviert
und ist die Internationale Pflicht mehrfach geflogen. Die Höhe hat jedesmal
ausgereicht und alle Figuren waren da.
Hätte man im Wettbewerb warcheinlich noch eine Top10 Plazierung mit erfliegen
können.

Vielleicht baue ich nächstes Jahr auch eine in selben Masstab und mit gleichem Profil.

MfG Nici
 

Teredo

User
Lo 100

Lo 100

Hallo zusammen

hat vielleicht jemand eine Dreiseitenansicht vom der Lo.

Ich habe im Keller meines Vaters noch eine Lo gefunden (ca.2m) komplett in Holz gebaut, es fehlt allerdings das HLW und sie hat noch keine Querruder.
Hätte schon Lust sie mal fertig zu machen.

Gruß
Achim
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

besteht die Flächenbefestigung zufällig aus zwei Sperrholzzungen?

Gruß,

Ingo
 

sailing

User
Hallo,

Also wie ich das verstehe, werde dann die Fläche mit dem Clark-Y bauen.
Was für eine Profildicke (%) würdet ihr vorschlagen?


Mfg / Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten