Multiplex EVO Nachfolger?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sender und habe mich aufgrund der Funktionen, der Ergonomie und der Bewertungen (auch aus diesem Forum) der EVO 9 zugeneigt. Bevor ich das Teil nun kaufe, möchte ich wissen, ob in naher Zukunft ein Nachfolgemodell von Multiplex zu erwarten ist. Gibt's einen Zeitpunkt (Modellbaumesse, neuer Katalog) an dem MPX jeweils Neuigkeiten ankündigt? OK, ich weiss, dass es da nichts Offizielles dazu gibt, ich sehe aber auch das die EVO Verbesserungspotential hat (z.B. LiPo Akku, störungssicheren Synth. Sender, ev. PCM). Any news?

Danke,

markus
 

trodat

User gesperrt
Einen Nachfolger ? Wozu ?
Ich denke nicht, dass die Evo noch PCM verpasst bekommt, da das bei Multiplex scheinbar ausläuft.
Der Synthesizer funktioniert zumindest bei mir perfekt, ich wüßte nicht was man da verbessern soll.
LiPo Akku muss derzeit jeder selbst entscheiden ob er es nachrüstet, da die Software aber auch zu hause updatebar ist, sehe ich da kein Problem irgendwann das MPX lizenzierte "LiPöchen" nachzurüsten.

Und abschließend noch ein Tipp, sämtliche Evos sind gerade bei http://www.hobbydirekt.de/index.php?ref=9 im Angebot. Da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen bei dem Kurs (immerhin 50€ weniger als ich bezahlt habe)
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich betreibe seit Juli diesen Jahres eine EVO12 mit Synth-Modul, sowohl mit Benzin-Verbrennern, Methanolern, Elektroseglern als auch Großsegler, Shockflyer und dergleichen.
Zu keiner Zeit gab es Störungen oder sonstiges an der Anlage auszusetzen. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Ob es einen Nachfolger geben wird? Glaube kaum, die EVO´s sind ja erst (meines Wissens) seit etwa 3 Jahren auf dem Markt.
Und ob man PCM braucht, ist eine Glaubensfrage. Mit den von mir verwendeten Empfängern (mehrere ACT DSQ8, mehrere MPX RX 12 IPD, mehrere Graupner C19) hatte ich bislang noch keinerlei Störungen, auch nicht bei stark frequentiertem Flugbetrieb (habe auf verschiedenen Flugplätzen nix gemerkt) und auch beim Hangsegeln. Aber wie gesagt - das ist eine andere Sache.
In jedem Fall macht man mit der EVO wohl nix verkehrt, ob man sich alternativ z.B. für eine MC 19 oder MC 22 entscheidet, ist die nächste Glaubensfrage.....
Ich würde die Anlage aus dem Bauch heraus kaufen, denke man macht heute mit keinem Sender in vergleichbarer Ausstattung einen Fehler.

Gruß
Klaus
 
...wobei die Betonung auf "vergleichbare Ausstattung" liegt. Ich habe eine lange Odysse von MC-19, Futaba FF-9, nochmal MC-19, dann Futaba FF-9 Super und jetzt zur EVO-9 hinter mir (ich lerne nur langsam, was Sender angeht :D ). Weder die MC-19 noch die FF-9 noch die FF-9 Super sind hinsichtlich Ausstattung auf vergleichbarem Niveau, und das können Sie für das verlangte geringere Entgelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht wohl auch nicht. Die MC-22 wiederum ist da in manchen Dingen noch eine Ecke höher als die EVO angesiedelt. Insbesondere sind bei der Programmierung von Seglern große Abstriche zu machen bei der MC-19/FF-9 S, ich wollte das zuerst auch nicht glauben, aber es ist so. Wie gesagt: ich lerne langsam.
Zu meiner pers. Meinung: wenn du auch Segler fliegen willst, solltest du nicht unter einer EVO-9 / MC-22 / MX-22 einsteigen. Im übrigen bin ich dankbar, daß ich die Kinderkrankheiten der EVO-Serie nicht mitmachen mußte, ich habe heute das Gefühl, einen grundsoliden und "erwachsenen" Sender mit einzigartiger Ergonomie mein eigen zu nennen. Die Programmierung ist manchmal vollkommen hirnrissig (globale Vorlagen, globale Mischerdefinition), und manchmal so exorbitant gut, daß man kaum vergleichbares findet (Ergonomie, Mischereiwesen, Freiheit der Zuordnung). Das Gute überwiegt. Ich kann es eigentlich nicht besser beschrieben, als es ein amerikanischer Kollege in einem Forum tat (frei übersetzt): "Ich bin erstaunt, wie treffsicher Multiplex manchmal total am Ziel vorbeigeht, und wie sehr sie in anderen Dingen derart gute Innovationen hervorbringen."
Was die Batterie-Hysterie angeht, weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Ich lade halt in der Nacht vor dem Flugtag, dann habe ich etwa 6 - 7 Stunden Betriebszeit - also mehr, als ich an einem Tag fliege. Nachts wird dann wieder geladen...ich habe absolut kein Verlangen nach Lipo und 26 Stunden Betriebszeit ohne Nachladen.
Zum Sonderpreis von 375.- EUR konnte ich einfach nicht nein sagen, und ich denke, ich habe jetzt endlich "meinen" Sender gefunden. Wobei ich sagen muß, daß ich im Falle MC-19/MC-22 einfach nicht bereit war, für ein paar Zeilen Code mehr das doppelte an Geld hinzulegen, mit anderen Worten: die MC-22 ist in meinen Augen klar überteuert, aber ansonsten ein sehr guter Sender. Aber das wolltest du ja eigentlich nicht wissen... ;)
Fazit: ich halte die EVO-9 vom Preis-/Leistungsverhältnis her für einen tadellosen Sender.
Gruß,
Peter
 
Die meisten Hersteller bringen im Sommer/Herbst die Neuheiten raus . . .

Schliesse mich den Vorredner an, warum was neues ? Die Evo 9 ist inzwischen ein gut ausgereiftes Teil. Am besten schausst du dir mal das Tutorial im Downloadbereich von multiplex-rc an. Das ist zwar noch nicht ganz fertig und manchmal ein bisschen traurig geschrieben, bringt jedoch viele Hinweise auf Bedienbarkeit und Moeglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos. Eigentlich wollte ich den Sender beim lokalen Händler (http://www.modell-klein.de) kaufen, aber 499 EUR finde ich nun doch zu viel - zumal die Beratung durch Kollegen und dieses Forum zustande kam. Der Preis von HobbyDirekt stimmt für mich, auch wenn noch 5.95 EUR Porto drauf kommen...

Gruß,

Markus
 
Falls Du in naechster Ziet auf eine Modellbaumesse kommst: Die Preise dort sind meist unschlagbar. In Stuttgart gabs die Evo9 Synth fuer 349Euro und am Bodensee (18-20ten Nov) werden noch mehr Haendler da sein.
 

trodat

User gesperrt
Das würde mich jetzt aber interessieren welcher Händler die für solch einen Preis dort im Angebot gehabt haben soll? Ich war selber da, da ich gerade geschäftlich in der Umgebung war. Für mich hat sich das Eintrittsgeld nicht gelohnt und ich bezweifle stark den von Dir genannten Preis, denn an Servos waren die Angebote einfach lachhaft. Preise deutlich überm Onlineschnitt und das die Modellbauabteilung dort einfach nur peinlich war, dürfte unbestritten sein. Evtl. stand auf dem Sender ja auch ne 7 oder es war ein Quarz drinne ;-)
 
Naja, dann schau doch mal in Friedrichshafen auf die Messe . . . ;-)

Die Modellbauabteilung war wirklich unter aller Kanone, mit dem Eintrittsgeld gebe ich dir recht. Happy Hour = halben Eintrittspreis hat voellig gereicht. Mich sieht diese Messe so nie wieder, schade um die Zeit, ggf wirds ja 2007 besser, da sollen ja die Sinsheimer am Ruder sein.

Fuer meinen Junior wollte ich ne guenstige Cockpit MM holen. Da es jedoch die Evo 7 mit Synth fuer 249E gab konnte ich einfach nicht wiederstehen.
 
EVO offenbar erst jetzt ausgereift

EVO offenbar erst jetzt ausgereift

Hallo zusammen
Die EVO hatte ja ehrlicherweise Startschwierigkeiten, wohl wie kein anderer Sender je von MPX zuvor. Wenn ich das, was ich in den letzten 3 Jahren über die EVO- Sender so hörte und las zusammenfasse, komme ich zum Gesamteindruck, dass EVO erst heute aus den Kinderkrankheiten heraus ist. Also gibt es sicher keinen Grund, jetzt – da es endlich läuft – einen gleichwertigen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Eher sehe ich einen MPX-Handsender auf dem Niveau der MC4000 der jedoch zusätzlich auch mit dem offenbar modernen Q-PCM von Hitec arbeitet. So etwas wäre aber nicht der Nachfolger, sondern ein Gerät, das leistungsmässig deutlich oberhalb der EVO angesiedelt ist und so eine Alternative zur gegenwärtigen Konkurrenz (FUT) bzw. der Konkurrenz in spe (JR) darstellt.
Indes bezweifle ich eher, dass MPX jemals noch einen Sender unter ihrem Label auf den Markt bringen wird, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Ein paar Wünsche könnte ich der Firma schon abliefern.

Gruss

Kurt
 
OK, jetzt noch eine naive Frage. Wäre es denkbar, dass Multiplex mal Q-PCM auf der EVO realisiert? Sollte doch mit einem Softwareupdate machbar sein, da dies ja nur eine andere Modulationssequenz der HF ist?

Gruss,

Markus
 
OK, jetzt ne naive Antwort. Ja, sollte sicherlich gehen. Und Hitec hat ja auch nette Empfaenger. Ob sowas als Update kommt . . . von Software Firmen ist man ja gewohnt dass dies eine Upgrade ist.

Na, dann muesste aber auch ne neue SW fuer die Profi 4000 zur Verfuegung stehen. Sonst "ueberholt" ja die "Halbpresskiste" noch das Flagschiff.
 
Hast schon recht, wollen/müssen alle ihr Geld verdienen... und die Software ist ja nicht open source - wäre wohl auch keine gute Idee wenn dann der Sender während dem Flug mehrmals neu bootet ;) .

Wenn wir von Wünschen sprechen, hätte ich noch gerne Bluetooth für Lehrer/Schüler Betrieb und Kommunikation mit PC, PocketPC, E-Regler, Empfänger und Servos. Somit könnten die Parameter endlich ohne Piep-Konzert einprogrammiert werden.

Gruss,

Markus
 
Es ist doch nicht so, daß es an Wünschen mangelt. Es gibt jede Menge davon, und Multiplex sind die auch bekannt. Allerdings kenne ich kaum eine Firma, die wirklich das Ohr an der Basis hat und sich bemüht, die Wünsche der Anwender umzusetzen. Ich meine damit realistische Wünsche. So Sachen wie: "gibt es eine Update von EVO 9 zu EVO 12 ?" (womöglich noch aus dem Internet und für lau) lasse ich außen vor - es wäre marketingtechnischer Selbsmord. Natürlich würden Anwender dann, von einem Ohr zum anderen grinsend, das Update durchziehen und das von Multiplex auch "ganz toll" finden - aber die Firma gäbe es halt nicht mehr allzulange, weil die Oberklasse-Sender unverkäuflich werden. Nein, ich meine berechtigte und umsetzbare Dinge, durch die Anforderungen von der "Front", also vom Anwender, der damit umgeht, Beachtung finden. Dazu gehört zum Beispiel, daß endlich mal der blöde Bug gefixt wird, daß die Flaps beim Anlegen eines neuen Modells auf 20 % Festwert definiert sind - allerhöchstes Frustrationspotential !! Dazu gehört, daß dieser Unfug von globalen Mischern und Listen abgeschafft wird. Dazu gehört, daß die Software zum PC das Auslesen und Sichern einzelner Modelle erlaubt. Dazu gehört, daß echte Flugphasen mit individuellem Expo je Phase implementiert werden. Dazu gehört, daß bei 3-Stufenschaltern die mittlere Stufe nicht aussließlich als "off" definiert ist. All das ist realistisch und machbar - und zumindest die Sache mit dem Flap-Bug, dem Expo und den Schaltern ist den Verantwortlichen bekannt - aber, und daran krankt das ganze System: die persönliche Meinung dieser Personen allein zählt - das, was der Anwender haben will, ist mehr oder weniger egal. "Herr X hält nicht viel davon, das Expo pro Flugphase einstellbar zu machen, seiner Meinung nach ist das nicht so wichtig" - also, lieber Anwender: friß das, was wir dir vorsetzen, punktum. Die Geschichte zeigt: dergleichen Ignoratentum wird ausschließlich dadurch wirksam begegnet, daß der Firma die Kunden weglaufen, weil die Konkurrenz eben das bietet, was vermißt wird. Es ist ärgerlich zu sehen, daß eine gute und innovative Firma einerseits so tolle Ideen wie die EVO hat und frischen Wind ins Geschehen bringt, aber das Potential andererseits aus schierer Ignoranz und purem "wir wissen das besser als der bl*de Anwender" nicht ausgeschöpft wird. Schade. Dabei mag ich meine EVO-9 sehr und hoffe, daß MPX noch viel erfolgreiche Jahre vor sich hat.


MfG Peter
 
Bzgl neuer Software für die 4000 habe ich schon vor längerer Zeit hier im Forum geschrieben das der zuständige ENtwickler leider nicht mehr unter uns weilt! Der hatte den Source Code und leider nicht die Firma und deswegen stehen wir seit 1994 auf Version 2.0.
 
Mmmh, das hoert sich frustriert an. Hast dir sicherlich schon die Hacken wundgelaufen . . .

Nicht aufgeben, manche Dinge brauchen etwas laenger. Einfach den Stab an den naechsten Laeufer weitergeben. Irgendwann liegt der Stab im Ziel. Von 1.26 auf 1.40 gabs ja auch ein paar Bugfixes welche nicht im Changelog beschrieben waren.

Ich bin erst seit einem Jahr dabei und schaue mich gerade in den verschiedenen Foren um. Ist schon prima was es da alles zu Lernen gibt, danke an die vielen Authoren der Beitraege.

Habt ihr schon einen Thread gefunden/gestartet in dem die "Anwenderwuensche" zusammengetragen worden sind ?

Klar, hier kanns nicht darum gehen "mach aus ner 7er ne 12er fuer lau" oder "Evo sollte ein bisschen mehr als Profi 4000 koennen". Vielmehr so die kleinen Macken und Optionen welche durchaus im Sinne einer Produktpflege als "Update" (und nicht als kostenpflichigter Upgrade) zu machen sein sollten.

So auf die ganz Schnelle wuerde mir dazu folgendes einfallen:

Bugfixes:
1.) Flugphasenumschaltung Bug beheben (unter bestimmten Bedingungen passiert die ohne Verzoegerung, dann knackt es heftig im Modell)

2.) (Manchmal) Falsche Servostellungen beim Einlernen der Schueler Geber wenn Curosor im rechten Menue ist

3.) Batterieladungsmonitor sollte groesser 1500mAh gehen beim Aufladen. Es gibt nun ja auch schon 2500mAH AA Akkus und hoeher.

Verbesserungen im Sinne der Produktverbesserung:
1.) Fluphasenumschaltung Verzoegerung einstellbar von 0 - 3 Sekunden

2.) Ein Countdown Timer welche nach Start einfach weiterlaeuft und nicht nach 0 durch den Geber neu getriggert wird.

3.) Defaultwerte (Mischer und Geber) beim Neuanlegen eines Modelles durch Nutzer einstellbar.

4.) Expo pro Flugphase waehre ein nettes Feature.

5.) Bei Schaltern mit 3 Positionen frei waehlbares "Aus / 0" bzw gleich auf A,B,C gehen.

6.) Freie Vergabe der Flugphasennamen durch den Nutzer

7.) Kostenpflichtiger Upgrade bei MPX, zB Evo 9 auf 12


Gibts noch mehr ???

Ja, und dann solange an die Tuer klopfen bis sie aufgeht. Ich wuerde mitmachen . . . fruher oder spaeter wird sich da sicher was tun oder alle User wandern dahin ab wo auf User gehoert wird.
 

Babl

User
Hallöchen,
ich möchte mich mal dranhängen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Evo9 und Evo12.
Klar hat die E12 36 Modellspeicher(E9 nur20) und 12 Kanäle statt 9.
Kann sie sonst noch etwas besser? Das die 200 Euronen rechtfertigt?
Ich würde mir sofort die E9 kaufen wenn sie mehr Modellspeicher hätte!
Oder weis jemand wie man die auf 30 oder mehr erweitern kann?

Gruß Thomas
 
@ Peter Feix
Was nichts anderes bedeutet, als dass bei der MC4000 für MPX nur copy->paste möglich ist, es sei denn sie investieren etwas Geld in einen pfiffigen Programmierer, der das alles nochmals von Grund auf neu macht. Das kann man nach 11 Jahren sicher nicht erwarten, obwohl ich nicht verstehe, weshalb MPX der Produktpflege dieses Senders i Laufe der Jahre nicht etwas mehr Bedeutung beigemessen hat. Dies fängt beim Handbuch an und endet bei adäquaten Empfängern. Ein Gerät mit einer solchen avantgardistischen Performance muss ein Hit werden, sonst macht man irgendwo etwas falsch.

@Peter Dörscheln
Deine Aufzählung bestätigt die deutlich höhere Flexibilität der MC4000 im Vergleich zur EVO. Ich bin nicht sicher, ob MPX heute überhaupt noch etwas in die Entwicklung investiert. Alles dort sieht ein bisschen nach Verkauf und (zwar gutem) Service aus. Beschäftigt MPX überhaupt noch Entwickler? Ich denke die Entwickung dürfte heute eher in Korea und/oder China stattfinden. Aber Asiaten denken eben anders als wir, was sich meines Erachtens in ihren elektronischen Geräten (selbst beim Dubeli-Radiowecker) offenbart. Wenn ich aber letztlich asiatische Entwicklung kaufen muss, gehe ich lieber gleich zum Vollprofi Futaba, allenfalls zu JR. Hitec kommt für mich jedenfalls am Schluss. Das gilt im übrigen für mich heute schon bei den Analogservos (Hitec Analogservos verwende ich aus verschiedenen Gründen nicht).
Gruss

Kurt
 
Eigentlich dachte ich mit der EVO 9 ein zukunftsicheres Deutsches Produkt zu kaufen. Wenn ich eure Beiträge nun so lese sieht es aber fast so aus, als dass MPX diesen Bereich einstellen wird. Ich schliesse mich der Aussage von Kurt an, in diesem Fall sei es besser gleich voll auf Futaba zu wechseln. Sind die tiefen MPX Preise Ausverkaufspreise? :D Wenn die bei MPX nichts mehr entwickeln, können wir auch keine Softwarepflege erwarten weil schlichtweg die Leute mit dem Wissen fehlen. Eben, sind alles nur Vermutungen. Gibt's zur Zukunft von Multiplex im Sendergeschäft auch offizielle Äusserungen?

Gruss,

Markus
 
Noch einen Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:

MPX hat auf der Homepage folgende Stelle ausgeschrieben:

Entwicklungsleiter (m/w)

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin den

Leiter der Entwicklungsabteilung
Funkfernsteuerungen und Zubehör (m/w)

Der Schwerpunkt der Entwicklungsaufgaben liegt im Bereich "Funkanlagen zur Fernsteuerung von Modellen" in den Frequenzbereichen 27 - 75 MHz, sowie 433 MHz - 2,4 GHz. Desweiteren umfaßt das Aufgabengebiet die Entwicklung von elektronischem Zubehör für den Modellsport (Flug-, sowie Auto- und Bootsmodelle).
...

Also wenn das kein Zeichen ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten