Norman Islander mit 2,15m Spannweite elektrisch?

Otti

User
Hallo Wolfgang,

Swifty schrieb:
Kriegt man so ne Kiste elektrisch in die Luft?

klar, warum sollte das nicht gehen? Ist alles 'ne Frage der Komponenten. Wenn Du das Modell selbst nach Plan baust, hast Du ja auch die Möglichkeit, Gewicht zu sparen. Verbrennermodelle sind ja für elektro meist unnötig stabil gebaut, da kann man an der ein- oder anderen Stelle schon abspecken. Und möglichst leichtes Material aussuchen bringt in der Summe auch noch was. Wenn dann das Gewicht der Zelle bekannt ist, kann man den Antrieb aussuchen. Mit 150-200W/kg dürfte das Modell gut motorisiert sein (ich gehe mal davon aus, daß die nicht senkrecht gehen muß...).

Grüße,

Otti
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schau dochmal den Beitrag im Magazin an.

Da sieht man, was man alles elektrisch in die Luft bekommt. Und das war noch größtenteils mit NiMH-Zellen. Mit Lipos geht das ganze dan auch noch lange.

Hans
 
Zum Thema elektrische 2-Mot fällt mir meine Studienarbeit wieder ein: War ein ziemlich freier Nachbau einer Do 228, Spannweite 2,65, gebaut um ein Messsystem zu testen. Gewicht: 8,5 kg, Antrieb: 2 x Tango 45-05 an je 16 NiMH Zellen, 14x7 APC-Latten (die dünnen). Strom: so um die 35 A max.

(Hab für Flügel und Leitwerke übrigens die Original-Profile verwendet)

Leistung: nach dem Start hat mal ein Kollege gefragt, ob ich da zufällig 'ne Schleppkupplung eingebaut hab, um seinen Segler (Spannweite >3 m) hochzuschleppen...

Bei dem Antrieb hat mir damals (Motor-) Mike geholfen. Danke Mike! Den kannste auch fragen, wenn's zum Thema Antrieb konkret wird.

attachment.php
 

Anhänge

  • Do228.jpg
    Do228.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 159

Swifty

User
Vielen Dank Für eure Antorten. Dann lohnt es sich ja den Bauplan mal zu bestellen.
Die ganze Lipo und Brushless Geschichte ist an mir als Segelflieger etwas vorbei gegangen und dann kommt halt so eine Frage mal vorbei. :-)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe für eine DC 3 mit 2 m Spannweite die folgende Auslegung gewählt, die auch vermutlich auf Deine Anforderungen passen würde:

2 AXI 2820/12
11x8" Luftschrauben
2 Jeti Advance Opto Plus Regler (40 A)

Versorgt wird der Antrieb über ein Kokam 3200er Akkupack in der Konfiguration 4s2p. Der Schub der beiden Motoren ist ordentlich - damit kommst Du sicher auch gut zurecht und billig ist die Kombination noch dazu.

Grüße,
Roman
 
Hallo Kevin,
bin auf der Suche nach einer DO 228 2 mot. Allerdings nur bis 2 mtr. Spannweite.Hast Du evtl. entsprechende Adressen wo man so ein Teil als Bausatz oder Baukasten bekommt ?
Danke im voraus für Deine Antwort.
Gruß Manfred
 
Hallo,

ich hab gehört, ohne es jetzt beschreien zu wollen, das Vöster nicht mehr produziert?!?

Die Neuheiten auf der Seite sind leider auch von 2004!
Somit wird zumindest die Website nicht mehr gepflegt.
Die E-Impellerfraktion bedauert auch, dass es die Pampa nicht mehr gibt.
Aber wie sagt man so schön; todgeglaubte leben länger.

Grüße, Bernd
 

Max Groh

User
DO 228 Robbe

DO 228 Robbe

Hallo Wolfgang (Swifty),

ich habe noch nen Original Robbe DO 228 Bausatz hier leigen, wenn Interesse können wir ja mal schnacken..

Gruß
-maxg-

PS: Spannweite müsste so 1,6m sein und für elektr. Antribe ausgelegt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten