Ein schnel EDF modell mit 70mm fan (oder 2)

Hoeby

User
Fur zwei jahre zuruck habe ich eine copy von die uriah gemacht.
Dass modell hat geflogen mit eine velocity fan mit 2W20. Aber durch eine bau fehler, flog die modell immer nach rechts. Wie schneller, wie mehr nach rechts dass model mochte.
Dass problem war die flugel, die war nicht gut.

Die uriah war schwierig zu bauen. Gern wollte ich ein neue speed edf.
Nach viel suchen und gesehn zu haben. Wollte ich die design von meine neue edf starten.

Die problem wass ich hatte, um ein schnel modell zu machen, war die richtige einlass.
Darum habe ich das model mit zwei EDF vorsehn.

Ich bin gestarted mit die 2D zeichnung. Wann dass gut ist, mach ich eine 3d zeichnung, um zu sehn oder die lipo's gut rein gehen.
Dass modell ist designed fur dieses setup (mehr lipo mAh geht nicht rein):
2x wemotec minifan
2x HetRC 2W20
2x 4S1P 3000mAh
2x 80A robbe roxxy regler

Es kann sein, dass ich nicht die minifan montieren. Aber die HW505. Die efflux von die HW505 ist etwas hoher.
Wann ich die HW505 nehm, dann gebrauch ich nicht die 2W20 motoren, aber die 2W18. Kann auch sein, dass ich die 2W18 in die minifan gebrauchen (wann ich fur die minifan gehe).

Wass sagen sie von meine design?

hoeby-albums-fast-picture127319-12111701-twin-speed.jpg


PS: entschuldigung fur mein nicht ganz gutte deutsch
 

Hoeby

User
und dass modell in 3D.
Ich habe die flugel und leitwerk nicht in profiel gemacht. Fur mich war es um zu sehn, oder da platz genug war fur die lipo's in die rumpf.

hoeby-albums-fast-picture127462-3d-twin-speed.jpg

hoeby-albums-fast-picture127466-3d-twin-speed-1.jpg

hoeby-albums-fast-picture127467-3d-twin-speed-2.jpg

hoeby-albums-fast-picture127468-3d-twin-speed-3.jpg
 
Hallo,

das Design ist gut für einen schnellen und effektiven Antrieb. Im Gegensatz zur Uriah bremsen die Gondeln jedoch stark im antriebslosen Flug. Andererseits: wer will mit so 'nem Ding schon segeln :cool:.
Ich würde jedoch auf zwei 60er Mini-Fans gehen (hat Wemo im Angebot). Mit zwei HET 2W an 4S hast Du ein wesentlich leichteres Antriebssetup mit höherer Strahlgeschwindigkeit. Wir haben dieses Antriebssetup dieses Jahr an einen Ghost als reinen Speedflieger drangeschraubt. Also schnell isser...;)

Ghost 2.jpg

Gruss
Sascha
 
Hi Dieter,

aber ich habe doch vorher Deinen Thread gelesen und vor dem Erstflug erstmal einen anständigen Spanten und viel Kohle eingebaut ;). Glaube mir: Das Ding hätte es bei der hier erreichten Geschwindigkeit sonst schon lange zerlegt.

Gehört aber nicht in diesen Baubericht...

Gruss
Sascha
 

ruppwf

User
Hallo Hoeby,

ich habe noch kein Flugzeug oder Modell gesehen, das die Triebwerkseinlässe so dicht hinter den Tragflächen und dann noch mittig zur Tragfläche angeordnet hat. Wer kann Näheres zu den im Betrieb auftretenden aerodynamischen Einflüssen solcher Konstruktion schreiben?
Die Strömung um die Tragfläche im Bereich der Einlässe müßte erheblich höher sein, als bei einer konventionellen Triebwerksanordnung. Die laminare Strömung an den Treibwerkseinlässen müßte durch die Verwirbelung hinter der Tragfläche gestört sein, d.h. sich leistungsmindernd auswirken.

Gruß
Rupp
 

Hoeby

User
@rupwwf,

Dass kann so sein, aber ich hofe dass es nicht so ist.
Kenne sie die aeronaut blade. Die hatte die fan's in die fleugel, aber war auch schnell.

Auch die uriah was ganz oben in thread ist, die hatte die fleugel auch in die mitte.
Aber Erik van Schaik hatte 280km/stunde geflogen mit dass modell

blade_02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten