QR-Flattern LO ?!

Wenn ich meinen LO aus ca 300 Metern senkrecht so richtig schnell mache (ohne Motor), fangen die QR an zu flattern. Man meint, es zerlegt gleich die Fläche. QR-Servos C341 spielfrei. Alter des Modells: ein halbes Jahr: Antrieb KBM 52/36, 4,2:1 10 Zellen, 14x9,5. Das Gewicht dürfte so um die 2 Kilo liegen. Was meint Ihr dazu? Gibt es eine Max-Geschwindigkeit, die ich nicht überschreiten darf. Das Modell fliegt einfach "ballistisch" herunter (ca 40 Grad) und bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht dann das Flattern los. Hatte das jetzt schon 2 Mal und jedesmal Glück gehabt. GAAAANZ vorsichtig abfangen und dann glücklich landen... Olaf.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Querruderflattern kommt meistens von Spiel irgendwo in der Anlenkung. Gegenmaßnahmen wären hier möglichst kurze Anlenkungen, die Verwendung von Kugelkopfanschlüssen statt den Gabelköpfen und das verwenden von möglichst langen Servo und Ruderhörnern.

Auch möglich ist ein verdrehen der Querruder, wenn sie nicht Torsionssteif genug sind (kann ich mir beim LO eigenltich nicht vorstellen) Gegenmaßnahme wäre die Anlenkung in Rudermitte (wenn möglich) oder das verstärken mit GfK/CfK in 45° Richtung (Achtung, zu viel Gewicht siehe nächsten Punkt)

Vor allem bei den großen spielt das Rudergewicht eine große Rolle Hier werden die Ruder so leicht wie möglich gebaut, und möglichst viel Gewicht nahe der Drehachse gelagert, Oft werden sogar Ausgleichsgewichte vor die Drehachse Plaziert, so daß das Ruder mit möglichst wenig Kraft nach unten klappt.

Vieleicht hilft es Ja

Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten