Beinahe-Unfall mit Startwagen - wie verhindern?

hi,

heute rutschte uns allen das Herz etwas in die Hose - die Alpina 5001 wollte mit dem Startwagen fliegen gehen. Seht selbst:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

In der Folge kam die Alpina - dermassen gebremst - beinahe nicht weg, verzog nach rechts in Dezimeterhöhe auf die Piloten- und Zuschauergruppe zu. Der Pilot reagierte aber recht cool und liess sie Fahrt aufnehmen und zog sie erst nahe vor den Menschen (aber mit deutlichem Abstand) sicher in die Höhe. Lustig war es aber für alle nicht.

Wir haben noch nicht so sehr die riesige Erfahrung mit Startwägen auf Stoppeläckern - passiert so etwas öfter, gibt es konstruktive Lösungen?
Es wurde schon vorgeschlagen, dass der Startwagen deutlich breiter als das HR sein sollte. Wenn ich selber die Bilder betrachte: sollte man auch hinten eine Querstange (ähnlich wie vorne - in den Bildern erkennbar) anbringen, die das Durchfallen des Heckauslegers verhindert - oder ist das im Gegenteil kontraproduktiv, weil sich dann der Segler zum Abheben nicht genügend anstellen/"aufbäumen" kann?
Die Antwort, dass man doch flitschen könnte, haben wir uns auch schon selber gegeben ;) .
Oder werden Segler mit Kreuzleitwerk immer ein gewissen Risiko haben, am Startwagen hängenzubleiben?

Bertram
 
Wie verhindern?

Wie verhindern?

Ganz einfach:
Die Alpina werfen!
Mag jetzt zwar nicht in Eurem Sinne sein, aber ich finde diese ganzen Startwagengeschichten total affig. Sieht doch auch bescheuert aus, wenn ein Segelflieger auf so einem Kinderwägelchen daherrollert.

Entweder werfen, was bei einer normal motorisierten 5001 kein Problem darstellt, oder gleich flitschen bzw. eigenstartfähig mit KTW ausrüsten.

Sorry, meine Meinung.;)
 
Da hast Du recht. Bezog sich eher auf voluminösere Rümpfe, die auf einem Startwägelchen daherrollern...;)
Aber ernsthaft: Habe schon einige 5001er aus der Hand starten sehen- problemlos.
 
Hallo Bertram,

ich selbst starte meine Alpina öfters vom Wagen weg ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Ich denke hier wird zu viel gezogen beim Start, sonst kommt es zu so einem Startwinkel nicht.



Man kann natürlich auch von Hand starten.....siehe hier von mir:


Gewicht bei dem Start lag bei 6,3 kg....



Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem irgendwie lösen, weil

Das Problem irgendwie lösen, weil

manche Modellflieger einfach keine 6-7 Kilogramm über dem Kopf halten können. Ich kenne auch Herren, die aufgrund massiver Schulterbeschwerden, andere wegen ihres Alters, dazu, wenn auch nur vorübergehend, nicht in der Lage sind. Aus dieser Warte heraus denke ich ist es sinnvoll, wirklich konstruktive Lösungen zu bieten.

Soviel zum Thema einfach werfen...............

@Bertram: Ich freue mich schon auf Deine Winterbilder und hoffe, dass Ihr die Saison auf EUREM See bald eröffnen könnt. Hierzu wünsche ich Euch jetzt schon viel Spass.

Grüße,

Dirk
 
Hallo zusammen

Ich würde nicht auf zu viel gezogen tippen, sondern auf zu Früh gezogen. Dann Trägt die Fläche noch nicht aber der Motor zieht vorne an, und das Heck "Fällt" etwas durch. Durch den erhöhten Anstellwinkel liefert das eigentlich zu langsame Profil schon Auftrieb und hebt ab. Mir hat das ein Höhenruder von meiner B-4 gekostet.
Wegen des Ausbrechens: einer von unserem Verein hängt am Startwagen einen Gummi ein, und durch den Zug des Gummis wird zum ersten der Starwagen mitbeschleunigt und zum zweiten in der Spur gehalten. Aber nur so lange der Gummi zieht. Geht auch ganz gut. Denn das werfen ist spätestens bei einer Swift mit 4 Metern und 13 Kilo nicht mehr möglich.

MFG

Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Startwagen- Risiko minimieren

Startwagen- Risiko minimieren

Hallo Bertram,

als sehr häufiger Verwender eines Startwagens (ich find´s nicht "affig", wenn kein guter Werfer zur Hand ist und man selber "lädiert" ist..../ lieber ein Startwagen als ein miserabler Werfer:D) kann ich folgendes berichten: Startwagen auf "Stoppeläckern" bergen immer ein gewisses Risiko, nicht zuletzt auch deswegen, weil dort das Modell verspringen kann. Abhilfe: Größerer Startwagen mit großen Rädern. Mir ist mit meiner Alpina 5001 fast exakt das gleiche passiert, hat auch einmal leicht touchiert beim rausziehen bei einem Wiesenstart und einem kleineren Startwagen. Habe dann den größten gekauft mit großen Rädern, vorne zum abkippen und in der Mitte zur Stabilisierung noch zwei extra Verstärkungen eingebaut und alles war gut.
Trotzdem ziehe ich Starts auf einer Piste generell vor. Wenn keine da ist, bringt das aber natürlich nicht weiter.
Am Anfang hab ich auch dazu geneigt, eher zu früh und zu stark zu ziehen. Es ist aber nie was passiert zum Glück. Mit der Routine lass ich den Wagen richtig gut Fahrt aufholen und ziehe nur ganz leicht, so daß der Flieger ganz flach rausgeht. Bei meinem Excel 4004 hab ich beim Start sogar ein wenig auf Tief getrimmt und der geht super raus.
 
Da wurde eindeutig zu früh zu stark gezogen.
Nur so meine Meinung nach x Dutzend problemlosen Starts mit Wagen.
Wenn das Modell mit normaler Fluglage abheben würde, kann so etwas gar nicht passieren.
Bis genügend Fahrt aufgebaut ist, nicht ziehen! Eher sogar leicht drücken!
Wenn es dann frei ist, kann immer noch auf Raketenstart gewechselt werden.
Gruss Jürgen
 
Danke für die guten Antworten! Dirk (#7) hat die Gründe für die Verwendung des Startwagens ganz gut beschrieben.
Ich werde dem Piloten mal den Link auf diesen thread schicken.

Bertram

P.S. Nicht der Wagen ist ausgebrochen, sondern der Segler nach seiner Befreiung vom Wagen.
 
Ein bekannter von mir hatte auch mal Probleme mit einem Startwagen, er flitscht seitdem auch die großen Elektroflieger und hat schon > 200 sichere Starts. Er nutzt so ein EMC-Vega gummi, bekommt mit dem Gummi ca 15m Startüberhöhung mit ausreichend Fahrt hin.
 
Ein bekannter von mir hatte auch mal Probleme mit einem Startwagen, er flitscht seitdem auch die großen Elektroflieger und hat schon > 200 sichere Starts. Er nutzt so ein EMC-Vega gummi, bekommt mit dem Gummi ca 15m Startüberhöhung mit ausreichend Fahrt hin.

Post#1 Das mit flitschen war der Bertram schoen bekannt also das is vielleicht ein weinig ueberflussig. ;)
Lg Maarten
 

RWA

User
Moin, an meinem Wagen liegt der Rumpf auch hinten auf, in einer Schlaufe, wie vorne auch, da kann der Flieger erst abheben, wenn er schnell genug ist und von alleine, ohne ziehen, fliegt.

Startwagen.jpg
 

steve

User
Hallo,
wie schon gesagt wurde: Evtl. zu früh und zu stark gezogen.

Einfach etwas länger laufen lassen.

Du bist allerdings keinesfalls der erste, der damit Probleme hat. Bei einer ME163 hat mir ein Startwagen nach dem Auslösen den Rumpfboden beschädigt. Es gibt sogar bei den großen Vorbildern das Problem, dass zu früh ausgelöste Startwagen springt und die Zelle beschädigt - werden sie zu spät ausgelöst, kann es zu Beschädigungen des Startwagens kommen.

Grüsse
 

Mario12

User
Hallo Bertram.
Ich sehe hier einige Sachen zugleich. Wurde ja auch teilweise schon geschrieben.
- Zu früh gezogen. Ich denke, dazu ist alles gesagt.
- Der Acker ist sicherlich nicht so gut geeignet für einen ungefederten Wagen, der dann rumspringt. Vielleicht kann man bei euch eine besseres Stück Wiese finden.
- Keine Startstellung an den Ruder. Wenn die Ruder leicht nach unten stehen hebt es den Flieger aus dem Wagen. Es muss dann zum Start nicht so stark gezogen werden. Vielleicht ist sogar eine Einstellung mit Snap-Flap sinnvoll.
- Die Hörner am Wagen können viel kürzer ausfallen. Die Alpina hat ja keine wirklich dicke Fläche. Auf dem ersten Bild liegt die Fläche unter dem waagerechten Klebeband. Auf dem dritten Bild bleibt das HR oberhalb davon hängen.
Die letzten beiden Punkte sollte der Eigner vielleicht mal überdenken bzw. sägen. ;)

Falls wir quasi alle zusammen der Alpina zu einem längeren Fliegerleben verhelfen sind Winterflugbilder von ihr zwingend. :D

Grüße ins Winterparadis
Mario
 
Sicher starten....

Sicher starten....

Es geht besser und sicherer,
wenn der Startwagen 5-6° Anstellwinkel hat.
So wie der auf Beitrag 14.
Dann hebt die Maschine ohne ziehen sauberer ab.
Neben genug Leistung empfehle ich für diese Spannweite dringend eine 20x13er Latte,
da sie schon bei geringster Fahrt greift und damit
Strömungsabriß gar nicht erst entstehen läßt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Startwagenauflage ändern

Startwagenauflage ändern

Ein Vorschlag:
In der Bildfolge sieht es so aus als wenn die Alpina mit 0° Flaps startet.
Muss sie auch wegen der angeformten Auflage.
Würde man die Flächenauflage hinten, samt der Polsterung im Bereich der Wölbklappen runterfeilen, könnte man auch zumindest in Thermik-Stellung starten (besser wäre noch etwas mehr Flaps einzuprogrammieren).
Dann zieht der Flieger früher und ohne starken Anstellwinkel nach oben, und vermutlich ohne Gefahr hinten einzuhaken.

Grüße
Uwe
 

RWA

User
....mit einer für dieses Modell passend verkürzten Flächenauflage wird der Wagen eventuell für andere Modelle mit tieferen Flügeln unbrauchbar, und die Gefahr, das ein Flügel beschädigt wird wenn der Wagen "hoppelt", steigt.

Mir gefällt keine Lösung wo das Modell unter den Flügeln gehalten wird, dafür sind die nicht gemacht, deshalb liegt an meinem Wagen der Rumpf in einer, für verschiedene Rumpfdurchmesser verstellbaren, Schlaufe, und kann sich nur mit der Nasenleiste nach vorne gegen zwei, ebenfalls verstellbare und gut gepolsterte, Widerlager abstützen.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten