Graupner EAM (Electric Air Module) im Hexacopter (DJI F550) -> wie anschließen?

Hallo Leute,

bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines DJI F550 inkl. Naza+GPS.
Da mich Telemetrie immer fasziniert hat, hab ich mir GPS und EAM vor kurzem zugelegt, jetzt gehts ans einbauen...
Das EAM ist zwar genial, hat aber seine Stolpersteine wie ich aus zahlreichen Foren raus lesen kann, bin daher etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es gibt zwar zahlreiche Threats zum Thema EAM, in Verbindung mit einem Quadro oder Hexacopter habe ich aber noch nichts gefunden, drum war ich so frei und hab einen neuen Fall eröffnet.
Vielleicht verwirren mich die 6 regler und die centerplate ja nur und es ist eh alles gleich wie z.B. bei nem E-segler....aber sicher bin ich mir nicht :-o

Ich fliege mit einem 4s Lipo -> im EAM hätte ich gerne Einzelspannung + Gesamtspannung + verbrauchter mah dargestellt.
Zusätzlich hab ich einen 3s Lipo für die LED Beleuchtung, hier würde mir eine Gesamtspannung ausreichen. Wenn es zusätzlich aber auch die Einzelzellen zum auslesen gäbe, wäre das natürlich genial.
Befürchte aber das dies aufgrund der verschiedenen Massen ausscheidet und ich einen extra Spannungssensor brauche, die Einzelzellen fallen dann wohl flach denke ich - oder gibts da nen Weg?

Aber alles der Reihe nach - folgende Fragestellungen:
1.) wo gehört am besten der on/off switch angebracht?
Das Naza schleift den Strom ja gleich direkt weiter zur Elektronik sprich das EAM bekommt saft sobald ich den Akku anstecke. Sollte man ja vermeiden da das EAM erst zum schluss mit strom versorgt werden darf, nachdem man alle Akkus angeschlossen hat...
Hätte mich für Schalter vor der BEC entschieden, das sind die dünnen kabeln die extra auf die centerplate gelötet werden, zusätzlich zu den Akku anschluss kabel. Genau da ran hab ich den schalter gelötet, es wird also nur die zufuhr zur Bec deaktiviert, die Centerplate bekommt weiterhin strom, auch bei ausgeschaltetem Schalter.
Wenn ich nun mit offenen (=ausgeschaltenen Schalter) den Lipo anstecke, bekommen die Regler und die Motoren saft, es piepst heftig da die Regler meinen die BEC hat keinen strom ergo auch nicht die Elektronik...
Stimmt zwar, und das war ja gewollt mit dem schalter, aber das wilde gepiepse bis man alles angesteckt hat nervt irgendwie.
--> gibt es einen Weg wie man komplett den Saft abdreht?
Hätte am liebsten das alles stumm und still ist bis ich den Schalter auf "on" lege. Traum vom warmen Eisslutscher, oder gibts da nen Weg?

Da es ja ne streng einzuhaltende Ansteck logik beim EAM gibt, kann ich mit dem pluspol nicht bis zu letzt warten...
Anschluss logik nachdem die funke auf on steht:
1. Minuspol (=masse)
2. Pluspol
3. Balancer kabel
4. BEC einschalten

2.) der extra Lipo für die Beleuchtung (3s), kann man diesen auch in den Einzelzellen überwachen?
Habe den Hauptakku am Lowport des EAM angeschlossen, und probiert den 3s Lipo am Highport anzuschließen. Zeigt aber nix an (vermtlich weil die Masse fehlt)
Jetzt ne naive Frage --> was passiert wenn ich den minuspol des 3s mit dem minuspol des EAM verbinde (ihn quasi an die masse des 4s Hauptakkus mit anschließe)
Rauchzeichen, totales Massechaos, kleine schwarze Löcher *g* oder gehört das so? Bin kein Elektrotechniker, und die zentralen Massen sind nach wie vor noch ein gewisses "Aha - sachen gibts...!?" Erlebnis.
Aber man wächst mit seinen Herausforderungen und vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Plan B) ein extra Spannungssensor, da dieser aber nur +/- hat, denke ich fällt die Einzelzellenüberwachung für die Beleuchtung flach....
Ach ja, falls Massenfusion doch erlaubt ist, dann vermutlich minuspol gleich nach schritt 1 dazu stöpseln und pluspol nach schritt 2 - oder?


Hab den Schaltplan mal bildlich dargestellt, sagt vermutlich mehr als 1000 Worte.
Die Massenfusion zwischen 4s und 3s hab ich strichliert dargestellt. Bin mir da nicht so sicher ob ich das so anschließen darf. Ohne dieser bekomme ich aber wie erwähnt mangels masse keine Einzelzellen am EAM angezeigt.
EAM Schaltung.jpg

Danke schon mal für eure Unterstützung
Lg
Daniel
Ps.: da man die Masse zuerst anschließen muss, löte ich gerade meine geliebten EC5 Stecker aus und ersetzte sie gegen Goldkontakt Stecker - schade eigentlich aber ist wohl besser so fürs EAM und mein Geldbörsel....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ps.: da man die Masse zuerst anschließen muss, löte ich gerade meine geliebten EC5 Stecker aus und ersetzte sie gegen Goldkontakt Stecker - schade eigentlich aber ist wohl besser so fürs EAM und mein Geldbörsel....

Servus,

wer erzählt denn sowas? Bei den hier bei RCN verbreiteten Geschichten war der Grund fürs Abrauchen, dass NUR das dünne Pluskabel und der Balanceranschluss angeklemmt wurden. Und selbst das führt nicht zu Schwierigkeiten, wenn nicht der Motor anläuft oder beim Initialisieren zuviel Strom gezogen wird. Hab selber ein EAM mit ähnlichen Gehäusen ausgerüstet und verwende es so seit eineinhalb Jahren mit bis zu 12s und 100 A:

AM1009x10.jpg

(Bildquelle)
 
unter anderem von dieser Seite hab ich die info...

unter anderem von dieser Seite hab ich die info...

Hallo Ingo,

http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63

Hierzu eine Anmerkung von Graupner Information

Vielleicht noch ein Hinweis zum Electric-Air-Modul #33620: Beim Electric Air-Modul sollte man am Power-Anschluss auf keinen Fall Akku + zuerst verbinden und man sollte auch Akku + dann zuerst wieder abstecken. Ansonsten kann das bei ungünstiger Masseleitungsverlegung zu Strömen über die falschen Leitungen führen. Es sollten immer erst alle Masseleitungen verbunden sein und diese auch zuletzt getrennt werden.
[...]
einpolige Steckverbindungen können beim Electric-Air #33620 und ungünstiger Verdrahtung problematisch sein. Das ist auch der Grund, warum die Brücken nicht intern verbunden sind, damit man im Prinzip dazu gezwungen wird die Masse zuerst zu verbinden. Bei einer vernünftigen Verdrahtung ist das eigentlich automatisch der Fall. Beim 33610 und 33611 ist das noch nicht so kritisch.

Hab mit dem umlöten schon begonnen, jetzt gibts keinen weg zurück ;-)
Danke dennoch für den input - viel spannender wären aber die Antworten auf die anderen Fragen :-o

lg
Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Daniel,

eben, hast Du ja auch selbst geschrieben - nicht das dünne rote Käbelchen und Balancer zuerst antüddeln, dann geht's auch ohne Rauchzeichen;). bezüglich Frage 1) bin ich etwas überfragt, da fehlt mir die Kenne der Materie. Zu Frage 2) bliebe anzumerken, dass die Lower/Higher Balanceranschlüsse nur für in Reihe liegende Antriebsakkus gedacht sind. Ob man da einen komplett "Antriebsfremden" Akku anstöpseln kann, möchte ich nicht so einfach beantworten.A ber das brauchst Du ja auch gar nicht, Du hast schließlich zwei zusätzliche Anschlüsse für Empfängerakkus oder dergleichen. Wie Du ebenfalls schon richtig geschrieben hast, fällt dann natürlich die Einzelzellenanzeige weg.
 
wäre doch klasse wenn es ohne extra spannungsmesser klappen würde...

wäre doch klasse wenn es ohne extra spannungsmesser klappen würde...

Hallo,

vielleicht weiss jemand anderes aus dem forum ob man zwei verschiedene akkus in der masse verbinden darf - bzw. was passiert wenn man's tut?
raucht der schwächere 3s ab weil der saft von 4s rüber fließt, wird 7s draus oder ist es doch kein problem wenn man nur die minus leitung zam schließt?
Würde mich vom Verständnis her allein schon interessieren - vielleicht hat jemand zeit mir das zu erklären.

netter nebeneffekt wäre die einzelzellenspannung auch auf dem akku für die LED. Ist wie gesagt keine must have, aber wenn's durch nen simplen anschluss ans minus klappt und nicht schadet, dann spart man die ausgaben für den extra spannungssensor. :cool:

Update: zugegeben, ich hab nicht warten können und mir nen spannungssensor bestellt - und eben geliefert bekommen. Wenns aber ohne dem auch geht +Einzelzellen überwachung ermöglich, dann wäre ich nicht böse ;-)
Weil ich grad dabei bin, mir den spannunssensor + Tempfühler (200°) anszusehen, wie montiert ihr das teil eigentlich?
dachte das ist ein dünnes plättchen das sich an die motorform rumbiegen lässt, oder man den motor drauf schraubt und das teil quasi drunter einklemmt. <- hab mal vorsichtig probiert zu biegen, aber das ist total steif!? hab aus angst das ding in zwei zu brechen nicht weiter probiert..
Hat hierzu jemand erfahrung? gut ich kanns unter den akku legen, dann zeigt er mir zumindest irgendwas sinnvolles an, aber ne motortemp wäre mir lieber.
Bei aussenläufer gibts natürlich wenig platz zum montieren...die dji motoren haben in etwa den gleichen durchmesser wie eine 2 euro münze.

lg
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten