LiFe + Reglerverhalten

Maltex

User
Hallok,
ich möchte für zwei Elektrosegler einen 3s-2000er LiFe Akku verwenden, habe verschiedene Regler (zwei MPX und ein Graupner Genion40) und frage mich: die erkennen die SPannungslage des LiFe doch vermutlich als "schlecht geladener LiPo" und regeln entsprechend zu früh ab.

Bei den Kontronik Jazz Regler konnte ich in der Bedienungsanleitung auch nur "LiPo" als Voraussetzung lesen.

Was macht man denn da? Einfach keinen LiFe verwenden .....???

Danke schon vorab!!!

Maltex
 
Wenn die Steller keine LiFe kennen, einfach den Modus für Nickelakkus benutzen. 3S LiFe = 9.9 Volt Nennspannung, 8 Zellen Ni-CD oder Ni-MH = 9.6 Volt.
 
@Maltex

Die Fepos so leer zufliegen, daß der Regler abschaltet tut denen auch nicht so gut.

Würde einfach diese Abschaltfunktion deaktivieren.

MhG

Thomas
 
Hi Maltex,
wie Schorch schon geschrieben hat, nimm die Abschaltung für NC-Zellen, denn die Abschaltspannung
passt genau zu den FePo´s. Ich fliege auch schon seit über zwei Jahren diese Einstellung, und beim
simulierten "leerfliegen" bleibt immer noch Kappa übrig, wenn Du die Akkus danach per Ladegerät bis zur
offiziellen Schlußspannung entlädst (Schlußspannung liegen je nach Entladeleistung zwischen 2,0V und 2,5V
pro Zelle was bei NC-Akkus eine Endspannung von ca. 0,8 - 0,9V pro Zelle entsrpicht).
Grüße
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten