sind 1000€ zuviel ?

crakob

User
Hallo,
mal eine Frage.

Ich hab hier eine Blue Generation Expert Version, 2 Jahre, sehr guter Zustand, bis auf Empfänger und Akkus komplett. (Ausstattung Hitec-servos, Fun600, Jazz Controller, Stahl, Kohle und Titansteckung etc.)
Neupreis der Komponenten 1650,-€

Ich möchte mind. 1000,- dafür bekommen, sonst werde ich ihn behalten.

Meine Frage ist jetzt nicht,ob den jemand kaufen will
sondern erst einmal was ihr meint:
Kann man das dafür verlangen ?
Oder kann ich mir den Aufwand des Einstellens gleich sparen ?
 
Ich habe zum Wochenende einen Ellipsoid flugfertig um € 50,- verkauft.
Neupreis ca. damals Schilling 5500,-. Nur so zum Denkanstoss.
mfg
werner
 
@ Werner: Den Elip kann man ja nun wahrlich nicht mit dem BG vergleichen,
da sind 50 € noch zuviel !

@ Christian: Auch wenn der BG 1.ooo € Wert hat, das wirst Du nicht
bekommen. Ich denke, die Schmerzgrenze liegt bei 500-600 €,
und da bin ich auch noch skeptisch. Versuchs halt !


Gruß
 
Mein lieber Kalle,
Ich wollte ja auch nur einen Denkanstoss geben, und das hat mit der persönlichen wertigkeit eines Modelles nicht viel zu tun.Das ein teures Modell mehr bringt alls ein >billiges< ist wohl klar. Am Ende ist aber jedes Modell oder auch Gegenstand nur das wert, was du dafür bekommst(Das ist meist so ca.1/3 des Kaufpreises). Ich habe derzeit ca. 30 Modelle (Davon einige aus Nachlässen) und bemühe mich gar nicht welche zu verkaufen, da die meisten Interisenten das Geld für einen >fernünftigen< Preis nicht ausgeben wollen , oder leider auch nicht haben. Darum sieht man in diversen Anzeigen gewisse Modelle immer wieder auftauchen da sie wegen des >überhöhten< Preises nicht verkauft werden. Da lasse ich sie lieber liegen für die Erben, vielleicht heizen sie mal damit.
mfg
werner
(den Ellipsoid verkaufte ich meinem Jugendfreund)
 
Lieber Werner,

da sind wir vom Grundsatz absolut einer Meinung, insofern
bestätigst Du auch meine Angabe 500-600 €.

Gruß
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Werner,

meine Erfanrung hat gezeigt,je teurer/"exclusiver" ein Flieger ist,desto geringer ist der Wertverlust beim Wiederverkauf.Den hier z.B. hätte ich dieses Jahr schon mehrfach über dem Materialpreis verkaufen können,wenn ich denn gewollt hätte ;)
Der zu erzielende Preis wird nur durch Angebot/Nachfrage bestimmt,wenn Christian jemanden findet,der gnau den Flieger mit der Ausstatung haben will,aber keine Zeit/Lust zum Bauen hat,könnte sogar noch ein höherer Preis erzielt werden-das ist halt Marktwirtschaft
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Also, meine Erfahrung aus vielen Verkäufen ist, dass man gute Chancen hat, den halben Neupreis zu bekommen.
Man muss nur den richtigen Verkaufszeitpunkt erwischen und das Modell auch entsprechend verkäuferisch anpreisen.
Jetzt, zum Saisonende, würde ich ein flugfertiges Modell nicht verkaufen. Jetzt kaufen sich viele was für die Bausaison, die Nachfrage ist also kleiner. Ein flugfertiges Modell verkauft sich leichter NACH Saisonbeginn, wenn die ersten neuen Modelle geschrottet sind.
Ausnahme:
Viel Erfolg hatte ich übrigens jetzt schon zweimal auf einer Modellbaubörse in der Nähe von Saarbrücken (keine Ahnung, wie das Kaff genau heißt, Homburg glaube ich) - die ist jährlich und müsste jetzt bald wieder anstehen. Vielleicht weiß einer der Kollegen hier, welche ich meine. Ansonsten machen die auch immer eine Ankündigung in den Modellzeitschriften.
Da ist es tatsächlich so, dass auch zu dieser Jahreszeit flugfertige Modelle gehen wie die warmen Semmeln, bereits beim Ausladen des Autos verkaufst Du da!!! Musst aber früh, gegen 07.00h da sein, ab 08.00h wird für das Publikum geöffnet. Da hast Du jedenfalls bessere Chancen auf 1.000 EUR.
 

crakob

User
Hallo,

Danke schon einmal für die Denkanstöße.

Ist ja auch die Überlegeung, ob man besser komplett oder eher die Einzelkomponenten verkauft.
 
Habe schon öfters Modelle im unteren Preissegment verkauft bzw. versteigert und wurde dabei auch positiv überrascht.
Für einen noch nicht fertigen Sal Flieger (wo noch einiges an Zubehör fehlte)habe ich z.b. 87 € bekommen,und dabei kostet das Nachfolgemodell nur um die 100 €.
Habe auch festgestelt das viele Käufer gar keinen so großen Wert darauf legen ob RC Teile verbaut sind oder nicht,und es sich durchaus lohnt alles auszubauen und dann einzeln zu verkaufen.Ist mehr Arbeit,aber der Gewinn ist höher als wenn man alles komplett verkauft.
 

W Herzog

User
meine Erfahrung: Modell ohne RC Komponenten anbieten - z.B. in EBAY - und dann den käufer fragen ob er die Komponenten für einen fairen Preis (ca. 70% Neupreis) dazuhaben will. Da gibt die besten Preise und meistens kann man sich das ausbauen sparen.

Natürlich muß man bei dem Komponentenpreis immer davon ausgehen, was die gerade wirklich kosten. Gerade bei Servos gibt es manchmal erhebliche Preisreduzierungen - dann kostet das Servos statt der 60 EUR die ich bezahlt habe - neu nur noch 40 EUR - dann kann ich natürlich auch nur noch 30 dafür verlangen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten