Pitts

m-nord

User
Also, da es schone einige giebt die auf nen Baubericht der Staufenbiel Pitts warten, werde ich auch mal anfangen.

Geplante Komponenten:
Pitts (ohne währe eher schlecht)
Motor DLE60 Twin


Also bisher macht der ARF Bausatz einen ganz guten Eindruck,

hier mal schnell zusammengesteckt :
IMG_0087.JPG


So

Dann wurde bisher ein Motorträger angefertigt aus einem 5mm starken Birkensperrholz + eine 1,5mm starke GFK Platte für die Richtermotorhalterung.
Bohrung für den DLE60 waren 68x68mm (andere Bohrungen als DLE55)
Alles passt bisher relativ gut unter die Haube.

!!!! was mir dabei gerade einfällt..... Vorsicht bei verwendung der DLE55 Schablone die bei dem Bausatz beiligt !!!! ich habe in einem anderen Modell einen DLE55 verbaut und daher auch noch eine andere schablone zuliegen ... die im Paket der Pitts passt !NICHT! zu den Bohrungen des DLE55 !!! also lieber vorher nocheinmal nachschauen bevor ihr bohrt. (zumindest sitzen bei meiner die Löcher gut 1-3mm ausserhalb der Bohrunegn des DLE55!!!

das ganze sieht bisher nun so aus
IMG_0115.JPG


Habe mir überlegt diesmal den Luftfilter von ACP zu testen, leider passt dieser nicht unter die Haube,
daher wurde er etwas eingekürzt (nochmal danke an Rene, weisst ja 2 o. 4 Augen und denn noch bald 6 ;) )

IMG_0110.JPG

IMG_0111.JPG

IMG_0114.JPG


So nun sieht es bisher so aus :
(Motorhaube ist auf den Bildern nicht fixiert, sieht daher etwas schief aus)
IMG_0117.JPG

IMG_0118.JPG

IMG_0119.JPG


(Entschuldigt die Unordnung , sieht echt aus wie bei Hempels.... , muss nächstes Wochenende wohl erstmal aufräumen :( )

Die Knallumlenkdosen werden natürlich nicht verwendet, andere sind bereits in der Planung.....


So dies muss für Heute reichen.
Denke nächstes Wochenende geht es weiter...

Gruß
 
Hi,
cooler Bericht, ich möchte mir im Winter auch das Modell aufbauen, ist für mich daher sehr Interressant.
Nur bei der Motorenwahl bin ich noch am Überlegen...
 

m-nord

User
Ich denke das die Pitts auch mit dem dle55 sehr gut gehen wird.
Habe mich für den Boxer entschieden wegen der geringeren Vibrationen.
Bei meiner Mxsr hat es pünktlich zum Ende der Saison den motorspant ab vibriert.
Habe dies aber zum Glück noch im stand gesehen so das nichts weiter beschädigt wurde.
Habe den motorspant nun verstärkt und werde über Winter noch den richtermotorhalterung nachrüsten und hoffen das es nächstes Jahr nicht wieder zu dem Problem kommt.

Bei der Pitts wollt ich nun auf Nummer sicher gehen daher Boxer und richtermotorhalterung.

Solltest ich für den 55 entscheiden Denk an meine Worte mit der bohrschablone... Vielleicht habe ich ja auch wieder nur die "montagsvariante" bekommen, ab lieber kontrollieren.

Achso, für alle die noch die Hoffnung haben das der dle60 komplett unter die Haube passt, die Hoffnung kann ich euch nehmen, mit Zündkerze und Stecker steht er ca 5mm pro Seite raus !
Aber nicht weiter schlimm, werden die kerzenstecker halt ordentlich belüftet :)

Gruß
Micha
 
Hi Micha,
ich bin da eher am Überlegen welcher 4 takter da gut reinpassen könnte.
Könntest du mir bitte den Motorhaubendurchmesser sagen?

Gruß Daniel
 

Mark M

User
Hi Micha,
ich bin da eher am Überlegen welcher 4 takter da gut reinpassen könnte.
Könntest du mir bitte den Motorhaubendurchmesser sagen?

Gruß Daniel


Hallo,

in der Pitts Bulldog passt de Sawo 80b2 sehr gut gut. Der Sound passt dann auch:
http://www.rcmovie.de/video/44ede98a65e45a3cf45c/Pitts-Bulldog-MTM-mit-SAWO

Der Baubericht ist auf meiner privaten homepage.

Bei den oben genannten Dämpfer ist es so, dass diese die Leistung enorm reduzieren. Im Prinzip baust du fast nur einen 40ccm Motor ein...

Gruß
Mark
 

m-nord

User
Was sind denn das für Schalldämpfer von Thunder Tiger die bei der Bulldog verbaut wurden?

Edit: Hat sich gerade schon selbst erledigt, ist ja 4takt
 
Hallo,
danke für den Hauben durchmesser.
Welchen Motor bin ich mir noch nicht sicher, mich würde ja der 75er Stern reizen, aber ich glaub das der nicht unter die Haube passt.
 

Mark M

User
Welcher oben genannte dämpfer?

Kann mich nicht dran erinnern darüber was geschrieben zu haben außer das die originalen sicher nicht verwendet werden.


eben! Ist ja auch absolut die richtige Wahl, diese nicht zu verwenden.


Zum Stern:
Ich glaube nicht, dass die in der Größe klingen. Ab Moki 150 klingt es langsam nach Sternmotor. Der Unterschied von meinem 250ziger 7Zyl. zum Moki ist schon deutlich - der Moki brabbelt schöner. Das macht der Seidel nur im Stand.


Gruß
mark
 

m-nord

User
eben! Ist ja auch absolut die richtige Wahl, diese nicht zu verwenden.

Ok jetzt reden wir beide wieder vom selben.... Ist halt immer so eine Sache wenn der eine was schreibt und der andere es falsch versteht.... :)

Hattest in dem anderem Thema zum Schalldämpfer ja auch schon mit geredet.....
Hast du noch eine Idee für nen passenden dämpfer? Für mich steht bisher immernoch nur der Eigenbau im Raum wegen dem Platzproblem, unter der Haube sollte es schon bleiben, nen Tunnel anlegen oder unter, Rumpf verlegen kommt bisher nicht in frage.

Also müsste es ca 2x für nen 30ccm sein mit einer maximalen ( Länge bzw. Breite von 25cm inkl ein und Auslässe.

Gruß
Micha
 

m-nord

User
Meinung gefragt !

Meinung gefragt !

So ich Brauch mal ein paar Meinungen zur Optik der Pitts.
Das Design ist ja durch staufenbiel (bzw. Flight-Model) angegeben als python.

Nun ja, nach dem python Design sieht es nun nicht ganz aus :)
Ich denke das Design ist sehr stark an die prometheus angelehnt ( wobei es sich hierbei dann um das falsche Modell handeln würde).

Nun mein Gewissenskonflikt:

Das Design der prometheus auf dies komplett mit übernehmen oder abwandeln zum Beispiel auf Bulldog oder python ( also quasi nen Mix machen), oder komplett etwas eigenes daraus abwandeln.
(Hatte nicht vor sie komplett neu zu beziehen um die Grundfarbe zu ändern)

Wie ist eure Meinung dazu, ich bin da noch sehr unentschlossen und da ich überwoche nicht zum Weiterbau komme, leider genug zeit mir darum nen Kopf zu machen :) .

Gruß
Micha
 

m-nord

User
Wochenenden sind echt zu kurz

Wochenenden sind echt zu kurz

Sooo

das war wieder ein sehr kurzes Wochenende.
Gstern eine veranstaltung und heute auch wieder nicht viel geschafft, aber zumindest geht es lansam vorran.


Also.

Als erstes wurde auf Höhe der Choke anlenkung ein durchgang gemacht wo ich später die Alnekung durchlegen kann ( Ich finde es immer wieder toll wenn mann am Sonntag feststellt das einem noch Kleinteile fehlen , so bei mir die Schubstange -.- ).

Nunja.

Dafür wurde dann aber zumindest noch der Servo in Position gebracht und eine Schubstange aus nem Schaummodell half mir die richtige Position und Höhe zu8 finden.
Der Servo wurde über der fahrwerksaufnahme positioniert, so sitzt er später nicht genau über dem Schalldämpfer und hat genau die richtige Höhe.
Die Erleichterungsbpohrung im Rumpf konnte dadurch auch direkt als Kabeldurchgang genutzt werden :)

image5.jpeg

image4.jpeg


Da wie erwähnt mir ja die Schubstange fehlt, wars das dann auch schon mit Motoranlenkung.... :(

Also wurde dann erstmal eine Position für die Zündbox gesucht.
Diese war nach aufstecken weider Kerzenstecker schnell gefunden.
kurz ein Brettchen angefertigt und fertig

image2.jpeg


Wie auf dem Bild zusehen habe ich auch noch ein paar Dreikantleisten angebracht, auch im Rumpf wurden bverschiedene zur verstärkung eingeleimt, aber ich erspare euch nen Bild von jedem :).....

Dann ging es weiter mit der Motorhaube...
es war erstam schon alleine ein aufwand einen weg zu finden die Haube nun über beide seiten des zylinders samt Kerzen und Stecker zu bekommen, aber nach einigen versuchen klappte auch dies....

wie erwartet passt der motor nicht in voller breite unter die HAube....

also Haube wieder ab.

Dann habe ich einen Papierstreifen direkt auf der Höhe des Kerzensteckers an den Rumpf mit tape fixiert.
und auf der anderen seite auf dem Papier die Position des Kerzensteckers angezeichnet.
Kerzenstecker und Kerze ab-
und nun die haube dazwischen geschoben.
dadurch konnte ich auf der Haube anzeichen wo geschnitten werden muss...
Hier das Resultat:

image9.jpeg

image10.jpeg


Auf dem Bild liegt die Haube auf dem Stecker auf, da waren die Befestigungsschrauben bereits wieder gelöst, sitzt ansonsten super in der aussparung, und wie ich finde guckt er auch nicht zuweit raus.
Das schöne ist, mann muss dies nur an einer seite machen denn auf der anderen Seite sitzt der Stecker knapp unter der Haube :)

Da mir ja noch einiges an kleinteilen fehlt habe ich dann angefangen mich mit der Kabinenhaube zu beschäftigen, denn ohne Pilot geht bei mir kein Flieger in die Luft.

Hier mal die Kabinenhaube in "fast" Original (Die innere Rückseite wurde bereits Schwarz gestrichen)

image7.jpeg


Ich habe Balsabrettchen auf das innenmaß der Haube zugeschnitten um einen "Boden" einzusetzen auf dem der Rest später angebracht wird.
Diese können einfach weiter vorne in die Haube eingesetzt werden da sie sich leicht biegen lassen.
An einer müssen dann nur 2 schlitze ausgeschnitten werden.
Eine Pilotenfigur hatte ich durch zufall noch liegen, und wie ich finde passt diese optisch ganz gut.
image8.jpeg

Die Kante ist dort da die Platten noch nicht fixiert sind, verschwindet also später
image6.jpeg

image3.jpeg

Die Instrumente folgen dann später....

Was mann hier auf dem letzten Bild gut sieht ist meine nächste Baustelle...
Die Radschuhe....
Ich glaube ich habe wieder das Montagsmodell erwischt bei dem die Bohrungen der Radschuhe wiedre absolut schief sind... nun ja, das innere Plätchen raus neues rein, fixieren und dann neue Bohrungen setzen, " aber nicht mehr Heute :) "

So und damit war das Wochenende schon vorbei.
Werde über woche noch paar teile besorgen und dann geht es sicher nächstes Wochenende weiter....

Bis dahin !!!
Gruß
Micha

P.S.
Mit der geschichte zur Optik habe ich mich entschieden halt was eigenes daraus zu machen.... (wie mann auf dem letzten Bild sieht ist das " Flammen S" bereits ab)
Ich denke wenn mann versucht etwas "scale" nachzubauen sollten schon alle faktoren stimmen, daher wird diese vom Design nen eigener entwurf... die vorbereitungen laufen bereits :):):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten