Welchen 4m Fox?

Hallo Zusammen!

Nachdem ich noch auf die Auslieferung der 3,8m Decathlon warte, habe ich mich gestern und heute das erste mal im F-Schlepp als Segler-Pilot versucht - das ganze als Vater-Sohn gespann mit einem MPX Mentor und einem MPX Cularis.

Irgendwie finde ich daran schon richtig gefallen und der Wunsch nach einem größeren Kunstflugsegler mit schönem Durchzug ist geboren :)


Nun bin ich auf der Suche nach einem MDM Fox in der Doppel-Sitzer Variante - aber hier ist die Auswahl ja riesig!
Das Modell sollte 4m Spannweite (max 4,5m) haben. Gefunden habe ich zwischenzeitlich folgende Modelle:
- Topp-Rippin (hier hab ich aber schon 2-3 negative Infos gefunden, was bei dem Preis aber nicht wundert)
- Airworld
- Pollack
- Bruckmann
- Delro
- PAF
- Topmodel CZ

Hier vielleicht mal meine wichtigsten Anforderungen:
- hohe Stabilität (sollte Vollgasfest sein)
- guter Durchzug (das was mir beim Cularis einfach fehlt...)
- gute Kunstflugeigenschaften
- Einbau der Steckungen und EWD-Einstellung durch den Hersteller

Kann hier jemand was zu den Modellen sagen und eine Empfehlung ausprechen?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Dome
 

HB-752

User
Vergiss alles, was Du aufgezählt hast!

Wirklich sauber verarbeitet und durchdacht konstruiert ist der von
http://morethanscale.at/pages/modellflug/pinocchio.php

Ein "richtiger!" LongFox
FEST!!!
Uns nochmals sauberst verarbeitet!!!

Erfolgreich auf der GliderAcro Contesttour: 4.Platz der Sportklasse!!!


LG
Robert
 
vielleicht noch ein Nachtrag: da die Decathlon mal mit geschmeidigen 8.000 € da steht, sollte das ganze bezahlbar bleiben :)

Preislich ist meine Schmerzgrenze für den Bausatz bei ca. 1200,- € + RC.
Bisher sagt mir der Fox von Airworld bisher am ehesten zu - konnte noch nix negatives finden und für 1000€ einen Voll-GFK Fox klingt auch ganz gut.

@Robert: trotzdem danke für den Hinweis ;-)
 

HB-752

User
Vollgasfest und nichts kosten?!?!?!

Vollgasfest und nichts kosten?!?!?!

Hier vielleicht mal meine wichtigsten Anforderungen:
- hohe Stabilität (sollte Vollgasfest sein)
- guter Durchzug (das was mir beim Cularis einfach fehlt...)
- gute Kunstflugeigenschaften
- Einbau der Steckungen und EWD-Einstellung durch den Hersteller

Moin nochmal,

dieses "Vollgasfest" halte ich persönlich für nicht gut und ist in meinen Augen nur eine künstliche Schw***-Verlängerung.
Wenn Du´s wirklich brauchst, dann würd´ich von den genannten Modellen Abstand nehmen. ( Delro und PAF könnten hierbei noch die festesten sein! )


Der von mir genannte Fox ist auf den ersten Blick etwas teurer, aber auch sein Geld wert!
- Gerade neu konstruiert
- Voll Gfg/ Cfk -->Steckung wär durch den Hersteller schon eingebaut ;)
- Auf den Kunstflug-Wettbewerben erfolgreich ;)
- Wirklich scale!
- Fest --> verdammt Fest aufgrund High-Tech-Material-Einsatz, wo es nötig ist! :)
- Torsionssteif
- Leicht
- Aufballastierbar --> Durchzug nach belieben einstellbar! ;)
- Von den Flugeigenschaften ud dem Handling noch gar nichts geschrieben... :)

Ich würd da nicht am falschen Endesparen!

Was nix ist, kost´auch nix ;)

LG
Robert
 
ja, aber leider nicht die Antwort die mir weiterhilft :)

Wie gesagt, es sollte im Budget-Plan bleiben - zwischen einem 530d und M5 ist auch ein Unterschied da, aber da würde ich jetzt nicht stehen lassen, das der 530d nix ist weil er günstiger ist.
Mein Ansatz ist auch nicht das Billigteil für 500€ zu kaufen, sondern ein Modell wo Preis und Leistung ausgewogen ist.
Der Fox von Harald Schüßler ist mit Sicherheit extrem gut und edel aufbaut, aber hat somit auch einen edlen Preis (was nicht heißen soll das dieser nicht gerechtfertigt ist).

Vielleicht nochmal zum Thema Vollgasfest - das Modell sollte einfach Segelkunstflug und schnellere Überflüge aushalten ohne das sich die Flächen verabschieden.

Hat hier jemand Erfahrungen zum Airworld Fox - der sagt mir bisher am ehesten zu.

Danke!

Gruß
Dome
 

robi

User
Vielleicht nochmal zum Thema Vollgasfest - das Modell sollte einfach Segelkunstflug und schnellere Überflüge aushalten ohne das sich die Flächen verabschieden.

Also das sollte ja wohl jeder FOX hinbekommen.

Hast du mal das Video des Valenta Fox angeschaut? Der ist vollgasfest!
In Carbon D-Box Ausführung und mit Carbon Steckung kostet der um die 1.700.
Schön gemacht und stabil.
Aber du hast, denke ich, deine Entscheidung schon getroffen und möchtest den Airworld.

Gruß robi
 

pazzopilota

User gesperrt
der Winter...

der Winter...

ja, aber leider nicht die Antwort die mir weiterhilft :)

Wie gesagt, es sollte im Budget-Plan bleiben - zwischen einem 530d und M5 ist auch ein Unterschied da, aber da würde ich jetzt nicht stehen lassen, das der 530d nix ist weil er günstiger ist.
Mein Ansatz ist auch nicht das Billigteil für 500€ zu kaufen, sondern ein Modell wo Preis und Leistung ausgewogen ist.
Der Fox von Harald Schüßler ist mit Sicherheit extrem gut und edel aufbaut, aber hat somit auch einen edlen Preis (was nicht heißen soll das dieser nicht gerechtfertigt ist).

Vielleicht nochmal zum Thema Vollgasfest - das Modell sollte einfach Segelkunstflug und schnellere Überflüge aushalten ohne das sich die Flächen verabschieden.

Hat hier jemand Erfahrungen zum Airworld Fox - der sagt mir bisher am ehesten zu.

Danke!

Gruß
Dome

...steht doch vor der (Bastel-) Tür, wie wärs denn mit dem:

http://www.cuccoloaeromodelli.com/ (etwas nach unten scrollen, der Blaue isses...:rolleyes:)

hatte vor Jahren mal so ein Teil, konnte man in der Luft NICHT kaputt kriegen, m.M. immer noch eine der besten 4m Varianten, die es gibt :cool:

http://www.euromeetingfly.com/de/gallery-2005.htm

Andy ;)
 
@Gerry: Welche Version vom 4m Fox fliegst du? Ist die Steckung ab Werk schon eingepasst? Wie verlief denn der Bau und wie würdest du die Qualität des Bausatzes einstufen?

@Robi: Eigentlich bin ich noch recht offen - wobei mir die von Airworld im Hinblick auf Preis-Leistung bisher am besten gefällt - Voll-GFK mit CFK Verstärkungen für 1000,- € - aber unterm Strich finde ich die Informationen im Netz bei den meisten Modellen recht spärlich... Hast du den Fox Valenta selbst? Kannst du was zum Bau und Qualität sagen?

@Andy: mein Italienisch ist genauso gut wie mein Chinesisch und Griechisch :) Denke aber vom Preis her wird das eher was für Sparfüchse sein und doch etwas Qualitätsunterschiede zu den teureren Modellen liefern. Ich suche nicht die günstigste Variante, sondern eher eine im Bereich 800-1300 € wo das beste Preis-Leistungsverhältnis geliefert wird

@Franz: Hast du selbst einen von RKM? Wie ist die Verarbeitung? Sind die Flächen aus Styro-Abachi oder aus GFK? CFK-Verstärkt? Wie ist die Steckung realisiert? Finde auf den Fotos sieht die GFK-Verarbeitung nicht so prikelnd aus (speziell die HLW-Aufnahme) und der Flächenübergang auch nicht...


Aber danke an alle schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen!
Leider ist das Netz echt dünn im Bereich Bau- und Erfahrungsberichte.

Bisher liegt mein Fokus auf folgenden Modellen:
- Airworld (bisher mein Favorit)
- Valenta (wäre preislich aber schon die ultra-schmerzgrenze!) :)
- Gritsch mit CFK-Flächen und Kevlar-Rumpf
 

robi

User
@relentless
nein ich fliege selber den Valenta Fox nicht, habe ihn aber auf einem Flugtag live gesehen und konnte auch Details anschauen: schön gemacht und sehr stabil !!
Ich fliege eine Foka 4 von Valenta und finde das Teil auch echt gut gemacht.

robi
 
Ja, ich hatte so eine Fox. Habe auch mehr oder weniger unfreiwillig die Festigkeit des Modells, wegen eines Programmierfehlers bei der Beimischung Höhenruder - Störklappen, getestet. Der Flieger hält was aus. Die Steckung (16mm Stahl) war schon eingebaut, stimmte sogar. Die Flächen sind aus Styro Abachi, mit Gfk Verstärkung unter der Beplankung. Ich fragte vor meiner Bestellung noch bei Ruhmreich wegen grösserer (längeren ca 60% der Halbspanweite) Querruder an, wurden mir ohne Aufpreis gemacht! Ich bevorzuge die längeren Querruder für den Kunstflug. Eine leichte Beimischung der Querruder (nach oben) zu den Störklappen erleichtert das Landen noch zusätzlich. Auch sind die Flächen Vollgasfest wie ich bei dem Verlust des Fliegers leider feststellen konnte. Eine große Steilspirale aus ca 500m, wegen ausfalls der Stromversorgung, mit abschliessenden einschlag in den Acker überstand die "obenliegende" Fläche fast unbeschadet. Wenn meine Finanzen es wieder erlauben werde ich mir wieder diese Fox kaufen. Sie flog einfach gut.
Meine Sonderwünsch in der Ausführung bleiben gleich: nur längere Querruder. Eventuell auf die Ausnehmungen im Höhenruder für die beiden Servos,von Haus aus verzichten. Ich habe sie einfach zugebügelt und ein Servo für das Höhenruder, mit 8mm Kohlerohr als Schubstange, vorne eingebaut. 1kg Blei als Ballast in der Nase, waren auch so nötig. das Fluggewicht betrug so ca 9kg.
Das Modell ist zwar keine Super GFK CFK Orchidee. Für diesen Preis aber sehr weit (incl. Oracoverbespannung) vorgefertigt. Mit Flugleistungen welche überzeugen. Die eventuell vorhandenen kleinen Macken in der GFK Verarbeitungen sieht man schon nach 2m Startstrecke nicht mehr. :-))

Grüße Franz
 
Hallo Dome,

habe mich auch nach allen möglichen Föxen umgeschaut. Mir war wichtig, dass der Fox auch etwas Thermik mitnimmt, also kein reines Hang- oder Kunstflugprofil hat. Somit schieden schon mal einpaar gute Modelle aus. Übrig geblieben sind dann der Fox von Topmodel und der Fox von Airworld. Bei Airworld habe ich dann angefragt, wie es aussieht, wenn die Steckungen schon eingebaut wären. Wäre gegen Aufpreis möglich. Hatte dann noch ein Angebot für eine Fertigversion angefordert (also nur noch RC einbauen), leider aber noch nicht bekommen.

Alternativ habe ich mir aber noch die L-213A von Valenta angeschaut. Soll laut Beiträgen hier im Forum alles sehr gut können, also schnell, Kunstflug und in der Thermik soll sie auch noch super gehen.

Ich schwanke jetzt gerade zwischen diesen beiden Modellen und kann mich nicht entscheiden.

Einen Fox für reinen Kunstflug wäre für mich der von Modellbau-Gritsch.

Gruß Axel
 
Rein von den Flugleistungen her gesehen, machst Du mit der L213 sicher nix falsch. Ein Modellflugkollege hat diese und ich war davon auch ziemlich begeistert. Das Teil ist für die Größe dermaßen wendig. Da kommt man in´s Staunen. Aber auch im langsameren Flug sehr gutmütig. So wie ein Kunstflieger halt sein sollte.
Wenn es nur um die Flugleistung ginge, wäre sie für mich auch einen Alternative.
Allerdings stehe ich total auf die Fox Optik. Deswegen wäre es für mich der Fox Deluxe von Topmodel CZ :) Das HQ 2.0 ist nicht zu Speed lastig ausgelegt.
 
Hey Axel,

hast du das Modell neu oder gebraucht gekauft?

würde mich dann über ein Video freuen :)
Vorallem würde mich interessieren wie gut der Fox die Energie mit nimmt (bzw. Höhe nach einem Überflug wieder aufnimmt).

Und Fotos erwartet wir hier natürlich umgehend :D

Viel Spaß mit dem Modell!

Gruß
Dome
 
Hallo Dome,

den Fox habe ich neu gekauft (Schmierer-Modellbau).

Bis ich Fakten liefern kann, wird noch einwenig Zeit vergehen. Muss ja erst mal die Steuerung einbauen.

Mit einem ersten Bild kann ich aber schon dienen:
20121124_124336 - Kopie.jpg
20121124_181100 - Kopie.jpg

Der kleine Fox sieht dagegen aus wie Kinderspielzeug. Für den Großen braucht man Platz, ..... viel Platz :D

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten