Albatros D.Va von AerodromeRC

ulinux

User
Hallo

Ich habe mir für die nächste Saison mal wieder einen schönen Holzbausatz ausgesucht. Ich wollte etwas schönes, vorbildgetreues, von der Größe her noch einfach zu transportieren und bezahlbar. Fündig geworden bin ich dann bei AerodromeRC in der USA, dort habe ich mir dann den Bausatz der Albatros D.Va in 54" bestellt.
Nach knapp 3 Wochen hatte ich dann Post vom Zoll, und ich durfte das Paket abholen.

Albatros_001.jpg

Im Lieferumfang sind die lasergeschnittenen Teile für Rumpf, Flächen, Motorattrappe und Maschinengewehre, sowie ein paar Meter Plan und eine kleine Bauanleitung.
Leisten, Bretter, und alle Metallteile müssen getrennt besorgt werden.
Ich fühlte mich aber wie die Kinder aus der Überraschungs-Ei-Werbung und wollte nicht abwarten bis ich alles zusammen habe. Also hab ich einfach mal mit dem angefangen was da ist, und da bietet sich der Rumpf an.

Albatros_002.jpg

Hier war dann erst mal Feierabend für heute, das Wetter war so gut das ich nochmals ein paar Runden geflogen bin.

Ich werde dann hier weiter berichten und ab und zu ein paar Bilder einstellen, aber sehr gemütlich, ich lasse mir Zeit beim bauen und der Winter ist ja noch lang.
Sicher habe ich ab und zu auch Fragen zu Bau, und wenn Ihr Fragen oder Tips habt, dann nichts wie her damit.

Schönen Abend noch!
Uli
 

ulinux

User
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo

So, ich steh schon vor dem ersten Rätsel: Der Antrieb

Laut Hersteller wird ein Mega 22/20/2 mit 4:1 Getriebe, 10 Zellen NiCd und einer 14x7 Luftschraube verwendet. Im Drivecalc ergibt das ca. 3,7kg Schub bei 91Km/h.
Das Abfluggewicht soll bei ca. 2kg ("4pounds 10oz") liegen. Das würde ich dann leicht übermotorisiert nennen, oder? Ich will zwar ab und zu vielleicht noch einen Easyglider damit hochziehen (jaaa, ich weis, passt nicht wirklich zusammen, aber was macht man nicht alles für die Jugend..), aber die Antriebsempfehlung find ich doch etwas seltsam.

Problem ist, das ich dank dem dicken Rumpf und großen Spinner einen Propeller von 13 bis 15 Zoll verwenden sollte, und am liebsten wäre mir das mit 3S5000, da habe ich noch ein paar übrig. 4S wären auch noch ok, die hab ich zwar in meiner Schleppmaschine, aber könnte ich notfalls auch hier verwenden. Und wenns garnicht anders geht natürlich auch was anderes.
Gibt es da überhabt einen passenden Direktantrieb oder muss da ein Getriebe rein? Ich hab irgendwie noch nichts wirklich passendes gefunden.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
als Rahmenparameter würde ich mal von folgenden Annahmen ausgehen: Die notwendige Eingangsleistung würde ich bei ca. 600 W (bei 2 kg Abfluggewicht) mal festlegen, das sollte entsprechende Flugleistungen ermöglichen. Bei 3s sollte der Motor ein KV von etwa 900 U/V haben bei 4 s etwas 700 U/V. Bei 3s kommst du auf einen maximalen Strom von etwa 55 A, ist schon recht viel aber noch OK. Ich würde wohl auf die 4s Variante gehen.
Bei entsprechenden Motoren wie z.B OMA 3825-750 von OS (Graupner) kannst du an 4s eine Luftschraube mit 14x7 verwenden. Das sollte ganz gut passen. Wenn du die obigen Parameter aber nimmst dann finden sich von verschiedenen Herstellern gute Optionen.
Das mal als Anregung zur Auslegung des Antriebs.
Gruß -Stephan-
 

ulinux

User
Hallo

So, es geht ein bisschen weiter. Mein Modellbauladen des Vertrauens hatte leider nicht genügend Balsaleisten, es fehlen also noch ein paar Längs-Leisten am Rumpf. Ich hab dann schonmal angefangen ein paar Felder zu beplanken damit der Rumpf ein bisschen Stabilität bekommt bevor ich die zweite Hälfte anbaue.

Albatros_003.jpg

Jetzt weis ich auch endlich für was die komischen Stäbchen beim Chinesen so zu gebrauchen sind.
Und Kullis, Kullis kann man nie genug haben! :):):)

In den Pausen puzzle ich dann noch die Motor-Attrappe zusammen. Da steckt auch noch ein bisschen Arbeit drin bis der nach etwas aussieht.

Albatros_004.jpg


Gruß
Uli
 
Hi,

bis jetzt sieht das ganze ja recht spaßig aus, aber die Motoratrappe... sieht nach sehr sehr viel Schleifarbeit aus.

mfg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
200W/kg sind schon gut sportlich

200W/kg sind schon gut sportlich

bei 2kg, genügen 400Watt, 500W wenn ein EG mit drann soll.
Alles Andere ist zuviel des Guten.
Ab 300W/kg geht es senkrecht.


LS so groß wie möglich, zb (15)16 x 10 bei 500W und du wirst
mehr wie nur zufrieden sein.

Gruß
Andreas
 

ulinux

User
Hallo

So, nicht das Ihr denkt ich lieg hier auf der faulen Haut, ich habe auch ein bisschen weiter gebaut.
Der Rumpf hat eine zweite Hälfte bekommen, leider hab ich immer noch nicht die fehlenden Balsa-Leisten um da weiter machen zu können.

Albatros_005.jpg

Damit es trotzdem weiter geht habe ich mal mit den Leitwerken weiter gemacht, die 5x5er Leisten hatte ich noch.

Albatros_007.jpg

Albatros_006.jpg

Bis jetzt läufts eigentlich problemlos, immer nur schleifen, kleben, schleifen, kleben,... :)

@Andreas: Ja, diesen Wert mit 200W pro Kilo hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf, ich denke der OS 3825-750 ist hier ein guter Kandidat.

Ich hab mir jetzt mal noch den Aufbau der Flächen angeschaut, da sind für die obere Fläche nur zwei 5x5er Balsaleisten als Holme vorgesehen, ich denk ich mach die lieber in Kiefer. In der unteren Fläche ist ein 5x8er Balsa-Holm hochkant vorgesehen (von unten eingesetzt, oben nix), da hätte ich eine 5x5er Kiefer mit einer 5x3er Balsaleiste verwendet. Oder bin ich da zu vorsichtig und baue zu stabil?

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten