Scale-Segler aufbleien - wie?

Moin,

ich überlege, ob ich in meinen 2-m-Fox eine Aufbleimöglichkeit einbauen soll. Dazu habe ich zwei Fragen:

-Macht das überhaupt Sinn?

- Wenn ja: Wie und wo mache ich das am besten? In den Tragflächen bekomme ich nix mehr unter, die sind bereits fertig geliefert worden. Ich könnte höchsten ein kleines Fach in den Rumpf einbauen, da ist Platz genug, wobei ich dann die Gewichte immer zwischen der Seilzuganlenkung für SR und dem HR-Bowdenzug durchfummeln müsste.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß,

Michail
 

skali

User
Hallo,
ich hab das folgendermassen gelöst:
400 gramm Bleiklotz giessen. (Oder weniger Blei) In der Mitte des Klotzes ein Loch bohren, 6 mm Gewinde reinschneiden. Im Rumpf im Schwerpunkt ein Loch bohren, den Klotz einfädeln und von unten anschrauben.

Grüße Ernst
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Michail,

ich überlege, ob ich in meinen 2-m-Fox eine Aufbleimöglichkeit einbauen soll. Dazu habe ich zwei Fragen:

Macht das überhaupt Sinn?

Das kommt darauf an, was du damit bezwecken willst. Wenn du mehr Durchzug haben willst (also bessere Energierückgewinnung), dann kann das Aufballastieren schon helfen. Außerdem kann ein Aufballastieren dazu führen, dass das Modell bei ruppigen Bedingungen ruhiger liegt. Ich habe einem Micro-Swift ca. 10 Prozent des Gewichtes als Ballast im Schwerpunkt gegönnt (das sind nur 60 Gramm) - das Flugverhalten ist deutlich besser geworden. Er liegt einfach „satter“ in der Luft.

- Wenn ja: Wie und wo mache ich das am besten? In den Tragflächen bekomme ich nix mehr unter, die sind bereits fertig geliefert worden. Ich könnte höchsten ein kleines Fach in den Rumpf einbauen, da ist Platz genug, wobei ich dann die Gewichte immer zwischen der Seilzuganlenkung für SR und dem HR-Bowdenzug durchfummeln müsste.

Im Schwerpunkt, aber das war dir ja schon klar. Wenn du Ballast nicht komfortabel in den Rumpf einbringen kannst, dann wäre doch zu überlegen, wie man das schwerpunktnah in die Flächen bekommt. Vermutlich handelt es sich bei den Flächen um Styro-Abachi-Bauweise, oder? Dann kannst du von der Wurzelrippe aus ein Messingrohr einkleben, in das du dann entsprechenden Stangenballast einschiebst.
 
Hallo Michail,

wie wäre es mit der Steckung? Bei ca. 300mm Länge mit Durchm. 12mm macht das rd. 320g.
Je nach dem, was jetzt drin ist?!
Oder je Tragfläche ein Messing oder CFK - Rohr einlassen (von der Wurzelrippe aus einkleben) und in diese
können dann unterschiedlich dicke "Stahlstifte" eingesteckt werden. Ist der Durchmesser zu klein - einfach
mit Iso-Band o.ä. punktuell "aufdicken", bis es leicht 'klemmt' und nicht verrutscht.
 
Ja, an die Möglichkeit, den 8 mm Gfk-Stab wahlweise durch einen Stahlstab zu ersetzen, habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, das bringt nicht sooo viel, weil der nicht besonders lang ist.

Was wäre denn ein vernünftiges Aufbleigewicht bei dem Vogel? Ich rechne normal mit einem Abfluggewicht irgendwo bei 2 K.

Spricht irgendwas gegen die Messingrohr-in-Flügel-Bohr-Variante? Schwächt das die Tragflächenfestigkeit?
 
Ja, an die Möglichkeit, den 8 mm Gfk-Stab wahlweise durch einen Stahlstab zu ersetzen, habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, das bringt nicht sooo viel, weil der nicht besonders lang ist.

Was wäre denn ein vernünftiges Aufbleigewicht bei dem Vogel? Ich rechne normal mit einem Abfluggewicht irgendwo bei 2 K.

Spricht irgendwas gegen die Messingrohr-in-Flügel-Bohr-Variante? Schwächt das die Tragflächenfestigkeit?

Hi,
bei 200mm Länge rd. 80g. Ich würde damit, falls du da ran kommen kannst, in jedem Fall mal testen.
Wenn du die Rohre in die Tragflächen ordentlich einklebst, wird das sicher keine Schwächung ergeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten