Angstrem 91

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

auf Ebay wird ein Angstrem 91 verkauft. Nicht das ich im Augenblick nen Motor bräuchte aber es würde mich doch mal interessieren, was da dahintersteckt. Kann hier jemand was über diesen Motor berichten, speziell für ein Speedmodell alla Speed-Cobra?

Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Á 91 Motor wurde von Ravil Ibragimov in Kazan entwickelt und gebaut.
Ravil ist der Mann der auch die legendären F3D IR Motoren baut.
Der Motor ist von sehr guter Qualität und sicher stärker als der OS 91 DF Motor.
Der Motor ist bis ca. 22 000 U/min sehr drehfreundig darüber vibriert er aber immer stärker.

Das besondere an dem Motor ist seine einmalige Befestigung durch einen Ring, der über das Gehäuse geschoben wird. Der Einbau in ein Speedmodell erfordert einigen Aufwand.

Zu dem Motor gab es ein gut abgestimmtes Resorohr und eine externe Düsennadelverstellung.
Der Motor wurde ab 1995 von A. Schleicher , Staufen importiert und später wurde die Firma an Liebertrau verkauft, der meines Wissens auch noch heute Motoren und Teile hat.
der Motor kostete zu Anfang um die 600 DM.
Der preis in ebay von 100 bzw. 150 Euro Sofortkauf sind in Anbetracht der Qualität i.O.

Wer noch mehr Details braucht sollte sich bitte melden.

MFG Mr. f3d
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Schwupps, nu gehört er mir ;)

Bin ja mal gespannt, was der Motor drauf hat. Falls noch irgendjemand ein passendes Rohr dafür rumliegen hat --> PN an mich.

Ansonsten werde ich mal bei Liebetrau anfragen.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

ich hab mir in diesem Jahr von Liebetrau ein Angstrem-Rohr für meinen OS gekauft. Der sollte noch welche haben...
Hat nen super Sound! (also nicht ganz leise...)

Gruss,
Tobias
 

f3d

Vereinsmitglied
ich habe zwar kein Resorohr mehr für den Motor aber noch eine oder zwei neue ABC garnituren und mit Pleuls und einige weitere Kleinteile für diesen Motor.

Eine Garnitur ist mit einer Spezialbeschichtung aus der Raumfahrt, die 10x härter ist als der normale Hartchrom.

Pro Garnitur denke ich an 70 Euro . Bei Interesse melden.

MFG mr f3d
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Tobais: Werde da mal anfragen. Haben aber erst am Montag wieder "Sprechstunde" ;) .

@Michael: Danke für das Angebot, muß jetzt aber ertsmal sehen, wie das mit dem Motor generell läuft. Sobald alles steht (inklusive Modell) kann ich noch optimieren und komme dann eventuell gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich könnte von dem Verkäufer noch das Resorohr auf dem Photo haben. Ist das was ordentliches?

Gruß Kai

resorohr.jpg
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

es ist laut Auskunft vom Verkäufer ein BV-Rohr. Kenne nur BVM, aber wenn Du denkst es ist das richtige, werde ichs mal noch dazukaufen.

Merci

Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Á der Dampfhammer

Á der Dampfhammer

Hier habe ich noch 3 verschiedene Kolben ( Kolbenmaterial und Bearbeitungsart waren verscheiden) und Zylinder für den Á 91.
Auch die Lager habe ich damals vor 10 Jahren extra anfertigen lassen mit genau def. Lagerspiel.

Angströmgarnituren1.jpg

Angströmpleul.jpg

Angströmkleinteile.jpg

Angström.jpg

Zur Info für die Speedfreaks

MFG Mr. f3d
 
Hallo Kai,

folgende Einbaulösung ist genial:

Anstelle eine Motorspants harzt man einen Aluring in die Rumpfspitze mit ein welche genau den Innendurchmesser von der runden Motor-Aufnahme hat.
In den Ring sind zentrisch Löcher gebohrt,welche genau da sind wo die Gewindelöcher am Motor sind. Nun steckst Du von hinten den Motor rein, drehst Stiftschrauben rein und dann werden wiederum von aussen Muttern drübergeschraubt. Das hält bombenfest.

ok?

Gruss

mm
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@F3D: Du hättest Motorenhändler werden sollen ;)

@MM: So ungefähr hatte ich es mit auch schon ausgemalt. Werde mir erstmal den Motor genau anschauen und dann sehen wie es weiter geht. Bis zum Speed-Cup isses ja noch ein bisschen ;)

@Kasumi: Es gewinnt nicht der lauteste, sondern der schnellste :D
Ob das Rohr was taugt oder nicht werde ich sehen, die Kosten waren überschaubar.

Gruß Kai
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Reso

Reso

Hallo Kai.

Da hast du sicherlich recht,aber es kann passieren das der Motor zu heiß läuft mit einem gedämften rohr weil der Gegendruck wesentlich höher ist.
Zumindest kann es schwirigkeiten bei Vollverkleidten Motor geben.
Außerdem ist die Leistung bei Tunedpipes höher.
Wenn der Motor frei arbeiten kann ist es einfach besser sonst würgt man den Motor unötig ab.

Dieses ist meine Erfahrung.

Gruß Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten