Unterschied Robustheit der Getriebe DES 428/448?

axl*

User
Ich schwanke zwischen beiden Servos. Die 428 für Querruder steht fest. Bei den Wölbklappen bin ich unschlüssig ob 428 oder 448. Von der Kraft her reichen beide. Allerdings besteht bei Wölb immer die Gefahr, des Aufsetzens am Boden. Wieviel stabiler ist das Getriebe der 448er?
 

axl*

User
Wie willst Du das ausdruecken??
Als wissenschaftliche Erhebung definiert in Nachommastellen eher nicht.

Eher wie "Das 428er Getriebe geht auf Wölb schon bei leichten Grundberührungen kaputt und das 448 hält ewig..." oder "Ich hab beide schon offen gehabt und die Getriebe unterscheiden sich wie folgt...". Vielleicht hat ja auch jemand Vergleichsfotos von den Getrieben.

Ist doch eigentlich ganz easy. ;)
 
Hi Axel
was ist den das für ein Flieger, wie groß sind die Klappen ?
Wenn man beide Servos nebeneinander legt und auch die Haltekraft vergleicht müsste das 448 schon ein größeres Getriebe haben.

Gruß,Herbert
 

axl*

User
Hallo Herbert.

Ist ein 2m Hottliner. Das 448 ist größer und stärker. Klar. Ich versuche mit meiner Fragerei, mir einen Testkauf mit eigenem Brutalo-Test zu ersparen.
 

flo

User
Hi,
wir haben in mittlerweile 9 Stück unserer eigenbau DS Flieger die DES428 verbaut.
Da die kleinen keine Wk`s haben müssen sie auf grund ihrer hohen FB mit ziemlichem
Schmackes gelandet werden.
Bisher haben die 428 kein Getriebespiel und keine Ausfälle.
Kann ich nur empfehlen.

Mit den 448 hat ein Kumpel von mir NUR Ärger. Andere auch....
Siehe Threat hier in Servos&Elektronik...

Entscheide selbst...


LG

Flo
 
Hi,
Bisher haben die 428 kein Getriebespiel und keine Ausfälle.
Kann ich nur empfehlen.

Mit den 448 hat ein Kumpel von mir NUR Ärger. Andere auch....
Siehe Threat hier in Servos&Elektronik...

Entscheide selbst...


LG

Flo

Hi Flo
es werden so viele 448 geflogen speziel in der Hotlinerscene
ich selbst habe 10 Stück im Hoti sowie in einem 3m Pace schon über 2 Jahre keine Probleme.
Wenn man im Forum liest haben alle Servos gerade in dieser Minigröße alle schon mal ein Problem.
Manch Servos haben mit der Spannung wenn sie zu hoch war ein Problem.
Bei mir durchlaufen alle neuen Servos egal welcher Marke einen Test. Kälte -Wärme und 30 Min am Servotester.


Gruß,Herbert;);)
 

flo

User
Hi Herbert,
is klar,
natürlich sind solche Erfahrungen subjektiv.
Messreihen wird halt keiner zu zeigen haben :)

Nur der Vollständigkeit halber:
alle Servos in o.g. Fliegern auf 4,8 Volt

Flo
 
Hi Herbert,
is klar,
natürlich sind solche Erfahrungen subjektiv.
Messreihen wird halt keiner zu zeigen haben :)

Nur der Vollständigkeit halber:
alle Servos in o.g. Fliegern auf 4,8 Volt

Flo

Hi Flo

dann sollte nichts passieren.

Gruß,Herbert
 
Ebenst!!!!

Die Probleme in beiden Servos liegen bei der Art wie man die Potis verbaut hat und nicht bei der SPannung.

Ein DES428 auf 4,8V ist ein lahmer Gaul, da müssen 5,5 ran, sonst geht da nix.

Die altuellen DES sollten die Potiprobleme nicht mehr habe, da die Beinchen der Potis jetzt mit Heisskleber fixiert werden und sich da nix rappeln kann.

Aber immer erst testen und dann einlaminieren.

Ansonsten finde ich, sind die MKS DS6100 die Alternative!!! Kosten das Gleiche, sind super schnell und stark, verkraften aber nur max nen vollen NIMH 4 Zeller als Stromversorgung, also Linear BEC mit ca. 5-5,5V , auf keinen Fall mehr, da der Controller das nicht mitmacht.

Getaktetes BEC nur bis 5V wegen der Spannungsspitzen der PWM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten