Klappluftschraube für E-Flite Power 25

Hallo Fliegerfreunde,

da ich mittlerweile so viel Spass mit meinen SkyClimber hab, hab ich mich entschlossen, über den Winter einen E-flite "Mystique" aufzubauen und zu motorisieren.
Nun hätte ich da aus einem total übermotorisiertem Doppeldecker (Gemini) einen E-Flite Power 25, 1250 U/V mit Pichler Regler (60A) zur Verfügung. (Der Flieger lebt noch, mit dem Motor ist er jedoch eine Waffe)
Der Motor scheint auch in den "E-flit - Mystique" zu passen und kann auch mit 3S Lipo's geflogen werden, jedoch gibt e-flite als passenden Propeller für 3s 8X8e oder 10X10e an.

Nun da es aber anscheinend keine Klappluftschrauben 8X8e oder 10X10e gibt und für mich das Thema Luftschrauben und Heisenbergsche Unschärferelation ein und das selbe ist, geht die Frage an euch:

Welche Klappluftschraube würdet Ihr mir für den Motorsegler Mystique (2250g Abfluggewicht) mit eine E-Flite Power 50 / 1250 Motor empfehlen ?


Liebe Grüße Ralf

PS:
Natürlich könnten wir das Thema um die Fragen erweitern:
1.) Wird der Mystique mit dem Motor zum Hotliner ?
2.) Ist der Flieger dann eine Konkurenz für den "Big Excel" von Simprop ?
3.) geht am 22.12.2012 die Welt unter (Maya-Kalender) und es ist eh alles egal?
 
Nimm bei 3s eine 11x6 oder 12x6 Aeronaut CamCarbon, das sollte sich mit moderaten Strömen ausgehen.
Da die Mystique ja ein Thermikschleicher ist, könnte auch ne 5er Steigung gut passen.

Das sich der Mythos mit dem Maya Kalender so hartnäckig hält.....is doch alles falsch.
BTW - die meisten haben nicht mal gecheckt das es da noch kein Schaltjahr gab.

Gruß, Tom
 
Danke für die schnelle Antwort Tom.
Der Mystique gefällt mir einfach nur gut und ich möchte weg von den Schaumstoffwaffen.
Hast Du eine oder zwei bezahlbare Alternativen zum Mystique parat? (Wer hört schon gerne das Wort Thermikschleicher) ;-)

Gruß Ralf
 
Ralf,

was für ein Motor ist das? Du schreibst in der Überschrift "25" und im Text "50" und nennst 1250 U/V? Der "25" hat lt. HH 870 U/V.

Mein "Mystique" fliegt mit dem "25" an allerdings 4 (!) Zellen (mein Standardakku) und einer 10x6 AeroCC üppig motorisiert und genau mit den Werten aus www.drivecalc.de .
Danach kann ich Tom nur zustimmen - wenn es ein "25" ist?!
Meines Erachtens sollte die Motoreingangsleistung nicht über 400 W gehen. Das Modell fliegt sehr gut, aber es ist kein Hotliner.

Gruß
Herbert

P.S. @ Big Excel: Meine Antwort ist ein klares "Nein". Es ist kaum möglich, einen "Allrounder" allgemeingültig zu definieren, aber wenn man auch stramme Vorbeiflüge und ein bißchen Herumturnen (was das auch immer heißt? ;) ) will, dann bietet der Big Excel in jedem Fall mehr Möglichkeiten - allein schon wegen des unterschiedlichen Flächenaufbaus und des Gewichts. Mein Erstflug mit dem Mystique war bei strammem Wind und das geht gut, aber in ruhigerer Luft macht es mehr Spaß - "schwebtakulär" ;) ;) eben ...
 
Hallo Herbert,

Das sind die Motorwerte:

E-flite Power 25 BL Outrunner Motor, 1250Kv KV:1250
Dauer Strom:************************** 50A
Max. Strom (15sek.):************** 58A
Watt:************************************** bis 850
Zellen NiXX:************************** 10-14
Zellen LiPo:*****************************3-4
Empfohlene Luftschrauben:** 8x8E bis 10x10E bei 3S LiPo
Brushless Regler:********************* 60A
Durchmesser:************************** 35mm
Länge ohne Welle:******************* 56mm
Gewicht:********************************** 183g
Welle:**************************************5mm

Ich hab den Motor halt für den neuen Motorsegler übrig
und damit etwas Geld gespart.

Es muß kein Mystique sein, die Optik gefällt mir einfach.
Ich bin nicht der Profi in Sachen Motorsegler, leider steht in
den Beschreibungen nie wie flott das Teil unterwegs ist.

Ich will keinen "Thermikschleicher", aber ein Hotliner soll es definitiv auch nicht sein.

Ach... man hat es nicht leicht im Leben.

Gruß Ralf
 

Yakler

User
Seltsamer Motor, ein BL25 mit 1250kv ist bei Horizon nicht zu finden.
Ein Heli BL25 mit 1000kv ist zu finden und der normale BL25 mit 880kv.
Vielleicht gibt es diesen Motor einfach nicht mehr.
Mit 1250kv an 3S würde ich eine 10x6 ACC vorschlagen.
Mit messen könnte auch was um die 11x5 passen.

Peter
 
Seltsamer Motor, ein BL25 mit 1250kv ist bei Horizon nicht zu finden.
Ein Heli BL25 mit 1000kv ist zu finden und der normale BL25 mit 880kv.
Vielleicht gibt es diesen Motor einfach nicht mehr.
Mit 1250kv an 3S würde ich eine 10x6 ACC vorschlagen.
Mit messen könnte auch was um die 11x5 passen.

Peter

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFLM4025B

Wenn ich Ecalc befrage ( ersetze den Eflite Power 25 durch einen anderen mit ähnlichen Werten - Aeolian C3536) sagt mir das Orakel:

12x5 bei 3s -> 48A , > 2kg. Schub und 74 Km/h Strahlgeschwindigkeit
11X6 bei 3s -> 44A , > 2kg. Schub und 74 Km/h Strahlgeschwindigkeit

Aber das alles ist vom Propellerwirkungsgrad eher nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakler

User
Aha, danke Pierre, ich hab auf der deutschen HP gesucht.
Dann gibt es den Motor also wirklich.:D
Na gut, wenn der an 3S eine 10x10 ab kann, dann sollte eine 11x6 ACC auch kein Problem sein.
Für einen 2 Kg Segler auf jeden Fall ausreichend.

Peter
 
Ahaaaaa,

... dann habe ich wohl einen "deutschen" E-Flite 25 ;)

Ralf,

kein Thermikschleicher, kein Hotliner, dann, denke ich, wärest Du mit Big Excel und/oder Intention (gleiche Flächen) sicher gut beraten.

Dann die Motordaten gemäß Webseite als "neuen Motor" in Drivecalc (o.ä.) eingeben und eine Auslegung mit ca. 400 - 500 W Eingangsleistung auswählen.

Gruß
Herbert
 
Danke !!

Danke !!

Ich möchte mich bei allen, für Ihre konstruktiven und schnellen Antworten bedanken.

Jetzt weis ich erst, was ich alles noch nicht weis...

@Herbert:
Mit dem Simprop Intention hast Du mir jetzt einen richtig großen Floh ins Ohr gesetzt.

- Die ARF - Version ist nur geringfügig teurer als der Mystique.
- Ist ein deutsches Produkt (und wohl auch ein kleiner Mercedes unter den Seglern...)
- mein angesprochener Motor wird wohl auch da rein passen und gute Dienste vollbringen

Der Intention macht einen stabileren Eindruck als der Mystique uns kommt dem idealen Allrounder doch wohl sehr nahe.

Ich halte euch auf dem Laufenden und nerve euch weiter mit meinen Fragen, so sie nicht schon im Forum beantwortet sind..

Gruß Ralf
 
OK, Herbert...

es ist ein "Simprop Intention Elektro Plus", den ich eben bestellt habe.

Und Du bist schuld:D

Bei allem was ich darüber gelesen hab, kann man da nichts falsch machen; ein Allrounder, der viele Jahre Spass macht.

So, jetzt geht die Sucherei im Forum von neuem los..:confused:

Welche Klapplatten (der Begriff gefällt mir) passen bei meinem Motor und dem Flieger...
Welcher Spinner für 5mm Welle...
Welche Servos...
Wie programmier ich die T8FG (was auf welchen Schalter, Flugphasen etc..)

Aber ich hab ja Zeit zum Stöbern im :rcn:

Liebe Grüße aus dem Wilden Süden

Ralf
 
Simprop Intention Elektro Plus

Simprop Intention Elektro Plus

Ralf,

dieser "Floh" wird Dich nicht pieksen, sondern freundlich umschmeicheln ... :)

Hallo Herbert,

heute ist er also angekommen (Donnerstag Nacht bestellt bei Modellbau Bichler , Freitag versandt, Montag vor der Tür...):D
Da erste was ich nachschaute war, dass der Motorspannt auch zum Motor passt. (als ob es nichts wichtigeres gäbe..:rolleyes:)
OK, der Spannt passt... wenn er nur schon reingeklebt wäre...

Intention (640x480).jpg

Nun ja, das ganze vorhaben schon wird Spannend. Bis gestern wusste ich nicht, dass es unterschiedliche Epoxy Kleber gibt.
Für mich waren die alle nach 5 Min. fest;)

Entgegen vielen Erfahrungen Anderer im Forum, ist der Rumpf 1a Verarbeitet...

Mir stellt sich nur Beispielhaft die Frage:

Wie kommt das Runde...

Rund (640x480) (2).jpg

in das Eckige ??

Eckig (640x480).jpg

Na ja, auch wenn der Flieger als fast fertig gilt, muß man doch noch ne menge feilen, kleben, löten und tüfteln.
Der richtige Job für kalte Winterabende.

PS: Ich nehm wohl Hitag Servos, und ein Jeti MAX BEC
Ich hab da noch nicht sooo die Erfahrung..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten