Solution XL von Simprop Querruder/Wölbklappen verzogen

Hallo Freunde,
habe noch einen Baukasten eines Solution XL von Simprop. Dies ist mein 2ter Solution XL den Ich baue. Bei meinem ersten, der nun ca.3 Jahre alt ist, haben sich die Wölbklappen und die Querruder dermaßen verzogen
dass kaum noch das Scharnierband hält.
Ich denke die alten Solution XL Hasen wissen wovon Ich spreche.
Nun meine Frage:
Kann ich bereits vor dem raustrennen der Querruder und Wölbklappen aus den Flächen etwas machen, um in Zukunft diesen Verzug zu verhindern? zB. Wärmebehandlung, Oberflächenbehandlung oder ähnliches.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Andreas
 
verzogene Ruderklappen Solution Xl

verzogene Ruderklappen Solution Xl

Hallo Andreas
In diesem Frühjahr habe ich meine vierte Solution XL gebaut ( gebraucht gekauft und vollständig überarbeitet ).Ich kenne Deine Sorgen.Ob eine Wärmebehandlung vor dem Austrennen hilft kann ich mir nicht vorstellen.Vielleicht ist eine dünne Lage Glasgewebe die Lösung (vor dem Austrennen ! ),den Rest mußt Du mit der Verkastung machen.Eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben. Ich habe es so gemacht und meine Ruder sind bis jetzt stehen geblieben ( von anfang Juni bis heute ).Bespannt habe ich mit Oracover-Folie.

viele Grüße
Lutz
 
Solution XL Querruder verzogen

Solution XL Querruder verzogen

Hallo Lutz,
Sorry wollte eigentlich die Aussage zitieren" Den Rest musdst Du mit der Verkastung machen..."
Wie meinst Du den das?

Andreas
 
verzogene Ruderklappen Solution Xl

verzogene Ruderklappen Solution Xl

Hallo Andreas
Nach dem Austrennen erst die Seiten verkasten und passend schleifen,danach den Freiraum für die Anschlagseite mit Zugabe für den Verkastungsstreifen schleifen,die Fläche mit Klebeband im Bereich Ruderausschnitt gegen Kleber Sichern,danach den Verkastungsstreifen genau auf Länge schneiden (oben und unten mit Überstand)und mit dem Ruder verleimen ( mit Klebeband sichern ),dann das noch nicht ausgehärtete Ruder in die Fläche einbauen (rechts und links mit Stecknadeln sichern und ausrichten )und aushärten lassen,danach das Ruderblatt entnehmen und zuschleifen,jetzt kannst Du das Blatt in Quer-und Wölbklappe teilen und den Rest verkasten.
So habe ich das mit Erfolg gemacht.

Gruß Lutz
 
verzogene Ruderklappen Solution Xl

verzogene Ruderklappen Solution Xl

Nachtrag:
Es kann sein,das das Ruder nach dem Ausschneiden aus der Fläche auf der langen Seite schon einen Verkastungssteg besitzt,in dem Fall erübrigt sich die Verkastung natürlich.Die vorherige GFK-Beschichtung sollte in dem Fall eigentlich ausreichen.
Gruß Lutz
 
Das scheint ein Dauer-Problem bei Simprop zu sein.
Siehe Excel 4004 und kleinere.
Von einer GFK-Beschichtung würde ich mir nicht viel versprechen. Ausser viel Aufwand...
Denn torsionsfester wird ein langes Querruder dadurch nicht wesentlich. Das Problem kommt "von innen heraus".
Bei den Excels hilft auch Wärmebehandlung und "verdrehen" nicht auf Dauer.
Einfach damit leben... wenn's auch schwerfällt.
Auf die Flugeigenschaften hat es kaum Einfluss.
Gruss Jürgen
 
Von einer GFK-Beschichtung würde ich mir nicht viel versprechen. Ausser viel Aufwand...
Denn torsionsfester wird ein langes Querruder dadurch nicht wesentlich.
Wie kommst Du zu der Aussage? Wenn das Gewebe diagonal aufgelegt wird, gibt es kaum eine Massnahme, die geeigneter ist, die Torsionssteifigkeit eines schlanken Ruders zu verbessern. Gerade wenn der Unterbau, wie bei den Simprop-Fliegern offenbar der Fall, relativ weich ist.
 
Eben weil der "Unterbau weich ist", bringt's nicht viel.
Ich sage nicht "nichts".
Hast du schon einmal eine Schaumwaffel laminiert? Hat bei uns einer. Flächen flatterten trotzdem...
Gruss Jürgen
 

Giebel

User
Ich habe die Ruder mit Silikonscharnieren (Elastosil E41) angeschlagen. Hat etwas gebracht, aber leider auch nicht soviel wie erhofft.

Fliegen tut er dennoch sehr gut.

Gruss
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten