Brushlesseinsteiger sucht Motor für Hotliner

Hallo,
ich habe mir bei e-bay meinen ersten Hotliner ersteigert (Robbe Calibra SP 210cm )und möchte damit auch erstmals einen Brushlessmotor verwenden. In die nähere Auswahl kommen für mich der AXI 2820/10 und der Flyware 650/F5 oder F6. Liege ich bei dem Antrieb völlig danneben und welche Regler kann ich verwenden.Welchen Motor wüdet Ihr mir empfehlen und wo bekomme ich die Motoren.
 

misi

User
bei Torcman gibt es ein Praxisbeispiel

http://www.torcman.de/faszination/praxis/jochen/calibra.htm

Das fliegt aber nicht wirklich Hotlinermaessig nach oben.

Am Preiswertesten wäre wohl der Flyware F6!.
Laut Antriebstabelle http://www.flyware.de/download/AntriebstabelleMAX650.pdf
wäre ein Flyware F6 an 10-12 Zellen optimal.
Mit Props von 12-13" Zoll sollte da doch ordentlich was abgehen(siehe Tabelle).

Mit Sicherheit kann man auch einen Hacker oder Lehnermotor empfehlen. Für einen Segler ist der Flyware aber mit Sicherheit die preiswerte Alternative.

Eventuell solltest Du einfach z.b. Konion Akkus 3s2p(240g) oder 4s2p(ca 320g) dazunehmen. Kurzzeitig kannst Du dann 40A ziehen bei 9-12V(3 oder 4 in Reihe. Gewicht hast Du dann ungefähr 300g gespart gegenueber 10 Sub C Zellen.
Das wäre dann ein garantiert senkrechtes Setup.

Als Regler solltest Du einen Hacker 70A oder einen MGM 70A benutzen, das hat genug Reserven für einen 40A Motor.

[ 03. April 2004, 23:49: Beitrag editiert von: misi ]
 

MK59

User
Guten Abend,
ich muß dieses Thema aus der Versenkung holen da ich durch Zufall an diesen Hotti ( Robbe Calibra) gekommen bin. Leider war er kpl. leer was aber bis auf
den Antrieb nicht weiter tragisch ist. Aufgrund des Alters wurden damals natürlich kpl. andere Antriebe verwendet als heute. Darum wäre meine
Frage, was kann man in dieses Modell verbauen, damit dieser Oldtimer mit 4S richtig aus dem Kreuz kommt ? Der Motor sollte bitte schon
erschwinglich sein aber ich möchte mit diesem Oldtimer meinen lästernden Kollegen mit ihren Spirits schon zeigen wo der Frosch die Locken hat:D
Ich bedanke mich schon mal für entsprechenden Motor-Vorschläge ;)

LG
MK59
 

MK59

User
Mit dem Flyware sollte lt. obigem Post eigentlich richtig die Post abgehen. Die Stromaufnahme des Motors wäre mir erstmal egal. Wichtig ist das
der Spaß macht und 4S durchhält:D
P.S.Hab eben mal nach geguckt und es scheint so als ob der Flyware keine Lipos mag :(

lg
 
Hallo,

der Motor ist ein F5, hab mich da verguckt. Mit 4S und einer 11x6 liegt der Strom rechnerisch bei etwa 60 A. Der Motor kann 4S, beim Strom
kenne ich leider nicht mehr das max erlaubte. Der Motor läuft mit jedem brushless Regler. Der Motor ist ein ganz normaler Inrunner. Der F6
hat ein kleineres KV, somit wären größere Props möglich.

KV gemessen 1095 rpm/V
Io = 1A
R = 12 mOhm

Der Motor ist im Drive Calculator, anscheinend 45 A max.

Gruss Micha
 
Hallo
Passende Außenläufervariante wäre ein günstiger, aber qualitativ sehr guter PH Joker 3548-4,5 850KV mit ca. 12x7/8" Luftschraube an 4s. Motor hat über 700W, damit geht der Flieger recht flott. Regler mind. 60A , besser 80A , da die Joker Motoren bei mir immer ´ne gute Ecke mehr Power hatten wie angegeben und dadurch auch mehr Steigung oder Durchmesser ziehen als in der Anleitung steht (ohne Warm zu werden oder Wirkungsgrad einzubüßen)... halt bei entsprechend höheren Strömen.

Gruß
Andi
 

MK59

User
Die Werte für den Joker sind richtig gut. Leistungsmässig würde er damit fast doppelt soviel Leistung haben wie mit den
damalig empfohlenen Motoren. Dieser kommt schon mal in die engere Wahl.

lg
 
Wenn du mit der veralteten gleitbombe am spirit vorbei willst solltest du einen Peggy Pepper 2524 mit 3350 kv 5:1 an 4s mit einer 15x16 da rein packen :D:D
 

MK59

User
Dieser Vorschlag wäre die richtig brutale Methode. Bestimmt auch 100% sicher :D . Aber ein Vergleich zwischen dem Standard-Motor vom Spirit und dem Joker von
Lindinger zeigt das der Joker schon merklich mehr Leistung hat.
Ich werde es mit dem Joker probieren und sollte er versagen würde ich wirklich über eine Getriebevariante nachdenken:D

LG
 

flymaik

User
Wenn du mit der veralteten gleitbombe am spirit vorbei willst solltest du einen Peggy Pepper 2524 mit 3350 kv 5:1 an 4s mit einer 15x16 da rein packen :D:D

Dieser Vorschlag wäre die richtig brutale Methode. Bestimmt auch 100% sicher :D . Aber ein Vergleich zwischen dem Standard-Motor vom Spirit und dem Joker von
Lindinger zeigt das der Joker schon merklich mehr Leistung hat.

LG

Brutal geht anders;) die Eingangsleistung sagt noch lange nichts über die zu erwartende Steigleistung aus

aber ich möchte mit diesem Oldtimer meinen lästernden Kollegen mit ihren Spirits schon zeigen wo der Frosch die Locken hat:D


Willst du richtig vorbeiziehen, oder nur so ein bisschen überholen? ;) d.h. den Frosch ganz vorsichtig föhnen.:)
 
Hallo.

Der vorgeschlagene Joker von Andi ist nicht schlecht, ich würde in dem Calibra aber noch eine Nummer größer einbauen.
Der Calibra braucht vorn Gewicht, original war er für einen Keller 536/5 pro an 16 Nixx vorgesehen, der Motor brachte 440g und der Akku über 800g auf die Waage.
Falls der Einbaudurchmesser nicht langt, kann man die Schnauze etwas kürzen und einen größeren Spinner verwenden, nach hinten hin wird die Rumpfspitze ja
wesentlich geräumiger, so passen dann auch Aussenläufer mit etwas größeren Durchmesser.

Einen Vorläufer der heutigen Joker Motoren habe ich im Einsatz , den 4250-6 . Der ist eigentlich auch noch etwas zu leicht für den Calibra, schafft aber schon mal mehr als der 3548.

Joker 4250-6.png

Hier habe ich den Motor mit 22,5° Timing vermessen, das ist etwas zu viel. Besser wären um die 15°, dann sinkt noch etwas der Strom und der Wirkungsgrad wird besser. Man könnte dann ein größerers Mittelteil oder Prop verwenden. Für 15 Sekunden ist der Motor, wie übrigens sein Nachfolger 4250-5 V3 auch, mit 65A angegeben. Im typischen Hotlinerbetrieb, also mit genügend Zeit zum abkühlen zwischendurch, kann der Motor noch etwas mehr ab.
Das ist meines erachtens aber nicht so sinvoll, das das Eta dann zu weit in den Keller geht. Dann lieber doch zu einer Peggy oder einem Kontronik greifen, jeweils mit Getriebe, die sind bei gutem Eta drehzahlsteifer.


Gruß Andreas
 
Naja Andreas
mit fast 1Kw kommt aber nicht viel bei raus, geht wohl viel in heiße Luft :rolleyes:

@ MK59
dein Modell hat einen Geigenkasten mit hohem Wiederstand und mehr Gewicht, dafür brauchst du Leistung um das Manko zu überwinden
 

flymaik

User
Der Vogel ist nicht grad leicht.
Unter 14" würde ich gar nicht erst anfangen, die gewünschte Aufgabe in Angriff zu nehmen.
 

MK59

User
Ich lese zwischenzeitlich hier wirklich mit Begeisterung mit. Ich hatte ja getippert das der Joker wirklich in die engere Wahl kommt weil
die Peggy ein bisschen außerhalb meines Budges liegt. :rolleyes:. Die andere Alternative einen Kontronik KIRA F5F /4S zu nehmen würde
finanziell gerade so passen wenn so einer gebraucht angeboten werden würde.

LG
 

flymaik

User
Ich wollt es nicht schreiben......;)
In deinem Fall würde Ich auch eher in Richtung Kira, oder Hacker B50 schielen, weil du bei der Konstruktion eh das Gewicht vorn brauchst.
 
Ja Maik das ist mein reden, ich hab zwei 2m Modelle 1,3kg und 1,7kg um gleiche Steigleistung zu bekommen habe ich bei dem leichteren 1100W und dem anderen 1350W Eingang dabei dreht der eine die 15x16 und der andere eine 16x16 mit ca 7800 rpm
 
Naja Andreas
mit fast 1Kw kommt aber nicht viel bei raus, geht wohl viel in heiße Luft :rolleyes:

@ MK59
dein Modell hat einen Geigenkasten mit hohem Wiederstand und mehr Gewicht, dafür brauchst du Leistung um das Manko zu überwinden

Das ist ja auch ein LowBudget Vorschlag, und ich denke 20m/s sollten damit drinn sein, so lange der Flieger deutlich unter 2kg bleibt.
Und ich hoffe meinen letzten Satz hast du auch gelesen ? ;)

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten