Baubericht Tangent Mistral 4.7

Hallo Hangflieger,

aus unerwartetem erfreulichem Anlass werde ich mich auch einmal an einem Baubericht hier versuchen.

Am Freitag in Ebay entdeckt, ein wenig erkundigt, am Samstag ein wenig mitgeboten, und schon lag Sonntag abend auf einmal ein gestrauchelter Tangent Mistral 4.7 von 2006 bei mir im Wohnzimmer.
Was ein Brocken! 4,86m mit Winglets!

Ein bisschen überfallartig habe ich nun also Ersatz für meine Supra 4000 gefunden, die ein Kollege kürzlich durchflogen hat :cry:.
Die Supra werde ich nun wohl verkaufen.

Hier mal die Bilder des Mistral aus Ebay:
Mistral 01.JPGMistral 02.JPGMistral 03.JPGMistral 04.JPGMistral 05.JPGMistral 06.JPGMistral 07.JPGMistral 08.JPG

Alles in allem hat der Mistral nicht viel abbekommen!
Ein bisschen was am Rumpf, aber nichts ungewohntes für Hangflieger. Beide Flügel in der Gegend der Torsionsstifte durch Stauchung beschädigt.
Sieht aber (mit Folie drauf) auch nicht wirklich schlimm aus. Ist auf den Randbogen geplumst in (90° Lage) und konnte noch relativ glimpflich gelandet werden.

Die wesentlich üblere Aufgabe neben der Reparatur: Der Versuch unter 5kg kommen!

Grob die Teile auf die Waage geworfen ergab: Keine Chance!
3,5kg die beiden Flügel mit Servos, 1,1kg der Rumpf mit 1 Servo und Weiche, 175g das HLW mit Servo, 80g die Haube und 385g die 16mm Steckung.
Macht: 5240g

Toll, noch ohne viel Blei, nen Empfänger und 2 Akkus. Also unmöglich!
Trotzdem werde ich bei dem riesen Pott mal jedes Register ziehen und möchte sehen ob nicht wenigstens die Werksangabe von 5200g zu machen ist.

Die ersten Gramm konnten gleich beim Ausbauen der Servos gefunden werden :). Da ist massiv viel Harzgiesserei und Hartholz im Wölbklappenschacht (Volumen eines Servos).
Das gibt erst mal ne hübsche tagelange Fräsorgie! Ich hoffe das im Feierabendbau in einer Woche erledigt zu haben.

Na egal wie's ausgeht, ich freu mich drauf und werde mal ohne Zeitdruck oder Termin an dem Ding werkeln und berichten.
Kann ja nicht wild werden mit dem Bericht.

Wer hat denn von Euch den Vogel noch in Betrieb, oder mal gehabt? Soll ja leider dem Nachfolger Vortex zum Opfer gefallen sein.
Würde mich über ein paar Sätze zum Charakter und Gewichten freuen!

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Mistral 09.jpg
    Mistral 09.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 44
  • Mistral 10.jpg
    Mistral 10.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 58
  • Mistral 11.jpg
    Mistral 11.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 55
Ging schneller als angenommen, von der ersten Fläche habe ich alle 3 Servoschächte gesäubert, 40g (!) wiegt jetzt diese Fläche weniger!
 
Hallo Chris,

hier findest Du ein wenig Hintergrundinfos zum Tangent Mistral 4,7:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/45527-Mistral-4.7-von-Tangent

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/segelflug/163200-mistral-4-7-von-tangent/

Grundsätzlich basierte der Mistral 4,7 auf dem Albatros von blue airlines, der von Tangent für BA früher einmal produziert wurde. Der Flügel ist jedoch deutlich abgespeckt (weniger CFK und keine Störklappen) und wurde mit Winglets versehen. http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/vortex503/index.html

Richtig "verliebt" ist Joachim Regel (hier im Form unter diesem Namen) in das Modell. Soweit ich informiert bin, fliegt er das Modell heute noch mit Begeisterung. Er gibt bestimmt gerne weitere Infos.

Tip: Wenn das Gewicht rechtlich keine Rolle spielt, mach das Teil nicht zu leicht. 6-7 kg sollten es für dieses Profil schon sein.
 
Hallo Windwings,

ihr müßt mich unter dem Suchbegriff Mistral gefunden haben ;)
Besten Dank für die ausführlichen Infos, sehr interessant mit dem Albatros. Der war schon ein wenig sehr schwer, ein Kollege hat ihn deshalb wieder verkauft.

Den Flügel vom Mistral 4.7 finde ich perfekt im Verhältnis Gewicht/Festigkeit/Torsion. Auf den beiden Videos im Netz sieht mir das nicht nach mehr Bedarf an Festigkeit aus.
Immer in Bezug auf den Einsatzzweck: Schwacher Hang mit viel Thermik! Da hilft der dicke Flügel nicht nur beim Steigen, sondern auch in der Festigkeit.
Scheint ein sauber gelungenes Konzept zu sein.

Und ja, leider geht es bei den 5kg um die Versicherungsgrenze, sonst würde ich auch die Servos eingiessen, und 6,5-7kg anpeilen, lach.
Ideal wäre natürlich die 5kg zu knacken UND Ballastrohre drin zu haben *träum.

Wenn's nicht klappt muss ich halt an Hänge fahren an denen Ü5 erlaubt ist. Stellt ja kein Problem dar.

Besten Dank für die Aufklärung!
Chris
 

FGTH

User
Ach, der Herr F aus B hat begonnen seinen neusten Fang zu restaurieren!

Hoffentlich hat der Holm da nix abbekommen.
Wenn Du die abendlichen Telefonate auf ein Minimum reduzierst, könnte das dieses Jahr noch was werden mit dem Erstflug.
Strohhut gegen Wollmütze tauschen, dann klappt das schon.
Den Joachim würde ich aber an Deiner Stelle nicht informieren ;-)

Viel Spaß beim basteln und immer schon brav berichten.
Bin schon gespannt, wo die Heliumtanks eingebaut werden um unter die 5 kg zu kommen.

Gruß
Frank
 
@FGTH
War ja klar dass Du Dich hier auch wieder mit einmischst :rolleyes:
Aber Du hast absolut Recht, wenn Du mich nicht dauernd anrufst schaff ich das diese Bausaison :p

Dem Joachim nehm ich die Akkus aus der Funke wenn's an den Erstflug geht ;).

Ich bin voll im Plan, die Holme sind aus Gewichtsgründen punktuell entfernt, so weit wie ich bei den Servoschächten halt ran kam.

Nein, ging alles glatt:
Mistral 12.jpgMistral 13.jpgMistral 14.jpg

Die Höhlen muss ich Nachts abdecken, sonst baut sich da ne Maus ihre Wohnung rein! Sind mal eben fast 30mm an der dicksten Stelle :eek:
Hübsch was drin von dem schwarzen Zeug! Fühlt sich wie 1-1,5mm dick an :D
Beim Biegetest braucht man ganz schön Kraft und viel tut sich nicht!

Aber: Das Ding hat leider zwei Flügel :cry:
Mistral 15.jpgMistral 16.jpgMistral 17.jpg

So, der Dremel hat ausgeglüht, es geht weiter...paar Minuten kann ich noch bis 22:00 Uhr...
 
Mistral

Mistral

Hallo Herr F aus B, ich sage lieber hi Chris,

hast Dir noch eine weitere Baustelle zugelegt, allerdings eine richtig Tolle. Sollte Dich demnächst von einer anderen Baustelle befreien, dass wieder etwas mehr Platz im Modell Lager ist. Der gute Frank wird sich sicher jetzt Gedanken machen, ob er noch ein Mittelteil an seine X1 baut, damit sie nicht so klein neben der Mistral wirkt. Du als Edelbastler schaffst die 5 kg Grenze, oder soll da der auf dem Bild gezeigte Motor drin bleiben?

Am Wochenende ist Treffen auf dem Maintal-Wachenbuchener Modellbau Flohmarkt. Vielleicht machst Du mal Baupause und kommst auch hin, ruf mal an.

Gruß,

Werner.
 
Hallo Werner,

ja, war so ein spontaner konnte-nicht-anders Kauf. Dafür muss halt die Supra Baustelle weg. Dann passts wieder.
Der Frank? Da reicht kein Mittelteil bei seinen Vitrinenmodellen da, der braucht schon einen Tandem X1, dann wäre er knapp dran :D
Motor hätte ich zwar einen passenden da, es kommt aber keiner dran (sonst >6,5kg), außerdem wird das doch standesgemäß ein Hangsegler!

Zum Flohmarkt komm ich besser nicht, da komm ich bestimmt nicht raus ohne neue Baustelle...

Gruß Chris
 
...so, Dr. med. dent. Dremel hat fertig.
Drei Mauselöcher mehr. Diesmal waren es nur 26g Unterschied wohl u.a. weil anstatt Hartholz ein Abachiklotz das Wölbklappen Servo gebettet hat.
Es stehen bespannt noch 1566g links gegen 1546g rechts. Beide hatten Flugfertig 1755g, sieht so aus als wurde mit Harz austariert. Warum nich, besser "nachgeklebt" als unnützes Blei.

Da die oberen Beplankungen über den Servoschächten jetzt nur noch aus dem weichen Abachi besteht, gebe ich wieder in paar Gramm ab für ein paar Flicken Kohlefaser.
Grammgeizerei hin und her, die Alltagstauglichkeit soll nicht leiden. Falsch angepackt, durch den Transport oder das Lagern wäre ohne Kohleflicken schnell die Beplankung eingedrückt.
Auf gehts.
 

Joachim Regel

Vereinsmitglied
Mistral 4.7x Flugvideos

Mistral 4.7x Flugvideos

Hallo Chris,

fliege die Kiste nun seit 2008. Ich habe die Version mit ungeteilten Flügeln.
Der Rumpf hat noch keine Rovings nach hinten gelegt, da ich den Prototypen habe oder eine der ersten Testversionen.
Das HLW wackelt bei Landungen im Gelände wenn es rauh ist z.b. am Hang und fliegt gerne mal weg. Dann reißt das HLW Kabel gerne mal ab, trotz Stecker. Ich würde heute in das HLW einen Stecker fest einbauen. Buchse dann fest in die Flosse, so fliegt das HLW weg und das Kabel reißt nicht.

Das ist dann aber auch schon fast das einig negative an dem Flieger.
Meiner hat beim Erstflug ..-Werfen an der Teck (Mein unerfahrener Kameramann war beim Werfen mit Anlauf zu nah am Flügel und hat am Ellenbogen den Flügel gerade beim WEgwerfen gestreift...) und einen Ringelpitz gemacht. Vor Fachpublikum...:eek::eek:Fläche war dann leicht wie bei dir angerissen. :cry:Rumpf aber null Macke.:cool:
Hatte in weiser vorraussicht diesen mit Kohleauflage auf das Servobrett zusätzlich verstärkt.
Habe ich reparieren lassen von Tangent mit Harz-Injektion.
Die Kiste hält fast alles aus. Flügelbiegung mit Kamera aufgenommen eher unwesentlich.
Mache mal ein gutes HLW SErvo rein und packe 1.5 Kilo Blei dazu wie beim Vortex mit Einschubbrett von Graupner Tangent. Dann geht die Post ab.
Der gleitet wie verrückt.

Also: Etwas Mühe geben beim Reparieren und niemals verkaufen.

Hier eines meiner zig Videos mit dem Flieger.
Ja, ich stehe auf den Flieger und hatte schon eine Menge Spass damit....
http://www.youtube.com/watch?v=zPiCYAy9PbQ
http://www.youtube.com/watch?v=maL3UKF8EVI&list=UUQqFdjc9_ZPtWwfaXF63iww&index=13&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=GJfF4U8hpZI&feature=autoplay&list=UUQqFdjc9_ZPtWwfaXF63iww&playnext=1
http://www.youtube.com/watch?v=lYQbTSf1iOs&list=UUQqFdjc9_ZPtWwfaXF63iww&index=25&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=IY1-VgWYDuc&list=UUQqFdjc9_ZPtWwfaXF63iww&index=34&feature=plcp

Wann treffen wir uns in den Dolomiten oder an der Teck?:):)

Gruß
Joachim
Videos in Youtube und im Shop unter
skyandcamerafly.de
 
Hallo Joachim,

schön Dich hier zu lesen. Habe schon mitbekommen dass Du ein Fan des Mistral bist ;)
Geile Videos, das Winglet sieht so weit entfernt aus, lach. Hast Du auch Videos die vom Boden aus gefilmt wurden?

Schöner Mist mit dem Erstflug! Aber klasse dass Du das Modell nicht aufgegeben hast!

Meine ist auch die 2-teilige Version. Zum Glück, bei der 4-teiligen steht bei Tangent 5700g an statt 5200g für die 2-teilige Version. 4-teilig Null Chance auf 5kg...
Mein Rumpf macht mir leider auch Sorgen, eine Begutachtung ergab so viel überschüssigen Kleber und Gewebe überall, dass ich große Bedenken habe wegen dem Gewicht.
Das mit Dremel und Schleifpapier zu entfernen dauert viel zu lange, wenn ich überhaupt überall ran komme. Habe schon fast beschlossen einen neuen Rumpf zu nehmen.
Der Vorbesitzer meldet sich leider nicht, er hat einen neuen Rumpf.

Danke für die Infos zu den Schwachstellen am HLW. Da habe ich auch schon gerechnet und werd's vermutlich anders machen (Gewicht, Gewicht...), mal sehen.

Hast Du mal gewogen was Deiner wiegt? Segler? Und kannst Du mir Tips zu den Ausschlägen geben?

Gruß Chris
 

WalterH

Fördermitglied
Lieferbar?

Lieferbar?

Als Vertrieb für Deutschland ist bei Tangent Graupner gelistet.
Dort ist aber der Vogel nicht (mehr?) im Angebot.
Gibt es noch eine Bezugsquelle?
Wie war die Qualität der letzten Bauausführungen?

Ich trauere meinem früher oft geflogenen Diamant (mit HQ Profil 3.5 und ca. 80g/dm^2 Flächenbelastung, nicht in der Version von Graupner) hinterher.
Jetzt suche ich ein Zweckmodell mit HQ 2.5 und dementsprechend weniger Flächenbelastung - genau in der Größe von ca. 4,5 Meter.
Es gibt da leider in Voll GFK oder Carbon kaum Auswahl.
Bis zum Frühjahr komme ich auch nicht dazu Flächen selber zu bauen.

Da sieht die Mistral sehr gut aus. Gibt es Alternativen falls nicht mehr lieferbar?
Wegen der nötigen Profilgenauigkeit wäre Schalenbauweise schon lieber.

Cheers
Walter
 
Hallo Walter,

hast Du den neuen Mistral 4300 von Windwings schon entdeckt? Ist optisch angelehnt an den guten alten MPX Condor und soll auch ein richtig feiner Flieger sein ;)
Der Mistral 4.7 wurde meines Wissens damals vom Vortex abgelöst, also die Produktion mit Einführung des Vortex eingestellt.

Gruß Chris
 
Very good News!
Der gute Sven (Vorbesitzer) hat sich gemeldet: Ich bekomme den jungfräulichen neuen Rumpf !!!
Die Karten werden neu gemischt :D
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,

hast Du den neuen Mistral 4300 von Windwings schon entdeckt? Ist optisch angelehnt an den guten alten MPX Condor und soll auch ein richtig feiner Flieger sein ;)
Der Mistral 4.7 wurde meines Wissens damals vom Vortex abgelöst, also die Produktion mit Einführung des Vortex eingestellt.

Gruß Chris

Hallo Chris. Danke für die Info.

Ja der Vortex war mir aufgefallen. Allerdings ist der mit Kreuzleitwerk (T wäre mir lieber) und hat kein 2.5% HQ Profil.
Das verwendete MH32 ist natürlich nicht schlecht, ich kenne es von meiner FS4000.
Aber ich hoffe, dass ich beim Einsatz der Wölbklappen mit einem HQ/W-2,5 besser zurecht käme. Daher suche ich gezielt danach.
Mal sehen, was über den Vortex hier zu finden ist. Aber wenn das Modell die Mistral ablöst ist es vermutlich besser :rolleyes: Obwohl das auch sein kann, dass nur der Elektro-Bereich verbessert wurde?
BTW: Die Seitenruderflosse sieht mir etwas klein aus, aber das kann natürlich von der Abbildung täuschen.
Cheers
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,

Dann probier es doch mal mit dem Albatros 2 von Paritech.

Der erfuellt so ziemlich alles was du suchst.

Einzig ist die Spannweite nur rund 400 cm

Hier mal der Link dazu http://www.paritech.de/modellbau/albatros2/technik.php

Gruesse

Christian

Stimmt Christian.
Danke für den Hinweis.
Den hatte ich schonmal in die engere Wahl gezogen.
Allerdings hatte ich ursprünglich vor, unter der 5kg Grenze zu bleiben und da mit "ca. 5,5 kg " angegeben wieder ausgeschlossen.
Vielleicht sind da aber 5 kg zu erreichen.
Ich werde mal mit den Paritech leuten reden und den Vogel eventuell mal vor Ort ansehen.
Die Qualität ist sicher sehr gut. Ich habe eine ASH26 (noch von Bruno Rihm) und kenne noch andere Modelle aus der Zeit von Bruno, z.B. DG600.

Möglicherweise muss ich dann doch noch über die 5kg gehen. Zu klein und zu leicht -> weniger Leistung?

Aber ich bin hier off Topic und will den Thread nicht weiter stören.

Cheers
Walter
 
HLW

HLW

Vom Franky gelockt wurde heute das (nicht mehr lange) warme Wetter genutzt und ein paar Runden am Hang gedreht. Abends ging's ein bisschen weiter am Mistral.

So sieht die HLW Anlenkung nach Vorgabe von Tangent aus. Das Servo steht etwas hervor, ohne Abdeckung ist das optisch nicht wirklich der Bringer... Dafür aber spielfrei und steif.
Anhang anzeigen 910596

Erster Gedanke ist natürlich der:
Spart es Gewicht wenn man das Servo nach vorne verlegt und das HLW über Schubstange und Umlenkhebel anlenkt? Wenn ja wie viel?

Es ging also erst mal an Excel und an die Waage um heraus zu finden ob sich der Umbau überhaupt lohnt. Kabel, Kohlerohre und Servo waren schnell gewogen. Mit Schätzungen für Umlenkhebel und das zu entfernende Material am HLW sind über 70g heraus gekommen. Also let's do it!

Dr. Dremel musste wieder ran und hatte auch am HLW viel zu tun:
Mistral HLW 02.jpgMistral HLW 03.jpg

Hier die Berechnung mit den Werten nach dem Fräsen und wiegen:
Gewicht HLW.JPG

Die Zahl oben rechts spricht also von fast 90g! Sehr gut.

Das HLW ist trotz diesem riesen Loch noch erstaunlich stabil, Torsion und Biegung lassen keine Bedenken zurück. Tangent hat das Abachi am Servoausschnitt doppelt genommen, das bleibt auch so. Also muss der Servoschacht einfach nur wieder geschlossen werden:
Mistral HLW 04.jpgMistral HLW 05.jpgMistral HLW 06.jpg

Um den Profilverlauf wieder hinzubekommen habe ich das angepasste Abachi Flickerl mit Sprühkleber auf Mylar geklebt. Das Mylar ist steif und legt sich am HLW gebogen an, noch 1mm Sperrholz drauf, zwei Leisten und ein Gewicht zum Andrücken.
Na ich bin mal gespannt was da heraus kommt. Ich hoffe auf wenig Schleifarbeit. Geklebt habe ich mit Weißleim. Die Folie kommt eh komplett vom Flieger ab, dann kann ich schön beischleifen usw.
Mit der Abachi Oberfläche muss ich auch noch was machen. Wie man sieht ist die Maserung deutlich zu sehen.

Hat jemand einen Tip für mich mit was ich das Abachi einpinseln und dann Feinschleifen kann? Natürlich möglichst ohne viel Gewichtszuwachs.
Die Bespannung möchte/muss ich wie gesagt sowieso erneuern am ganzen Flieger.
Weiß jemand das Flächengewicht der Tangent Folie? Hab vor den AS Film auszuprobieren, ich hoffe der ist leichter.

Ach so, die Teile für die neue Anlenkung sind auch schon parat.
- Kohlerohr 4x3mm, an den Enden kleine Stücke 3x2mm für die Kugelköpfe
- Zwei neue Graupner Umlenkhebel (redundant praktisch) aus der Krabbelkiste, aufgefädelt auf 6mm Messingrohr
- Zwei passende Kugelköpfe für 3mm Schubstangen dazwischen geschraubt
- Kohlerohr 3x2mm geht nach oben zum Leitwerk
- vorne 3mm Messing mit Gewinde für einen M3 Gabelkopf

Mistral HLW 07.jpgMistral HLW 09.jpgMistral HLW 08.jpgMistral HLW 10.jpg

Das dürfte für diese Zwecke halten. Im Rumpf wird die Schubstange noch an zwei Stellen gelagert damit sie nicht mehr schwingen und rumhängen kann ;)
Als HLW Servo kommt ein gutes INO-LAB HG-D251MG rein (Robbe FS555...). Kaum Spiel, Alu Mittelteil, schnelle 5,6kg für das kleine Ruder da hinten.
Ich werde mal auf die Standard Servogröße verzichten und gute 13mm verwenden. Wegen dem Gewicht natürlich wieder. Der Mistral hat nirgends große Ruder, an der Fläche sind sie ja durch 3 geteilt und HQ-typisch nur 22% tief ;)
Ruderkräfte hab ich auch schon berechnet, ich glaub so reicht das für Thermik mit ab und zu nem Ablasser:

Wölbklappe 80km/h 80° 5,6kg
Querruder innen 240km/h 15° 5,6kg
Querruder innen 120km/h 45° 4,1kg
Querruder außen 120km/h 45° 3,1kg
Seitenruder 120km/h 30° 3,8kg
Höhenruder 120km/h 30° 1,5kg
Höhenruder 240km/h 15° 2,9kg

Ich werd's also auf allen Rudern mit 13mm 5,2 kg Servos probieren, auf Höhe zur Sicherheit eine qualitative Nummer besser mit 5,6kg.

So und jetzt geh ich ins Bett.
 
Mistral Gewichtsreduktion

Mistral Gewichtsreduktion

Hallo Chris,

Bei deiner Verschlankungsaktion solltest du dir die Verbinder mal vornehmen.

Wenn du diese gegen Titan Verbinder tauscht sollte das einiges bringen. Denke das
Due das Gewicht des jetzigen Verbinders dann fast geteilt hast.

Gruesse

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten