Robbe Charter mit HB 25 - Wiederaufbau nach 24 Jahren

Viktor

User
Der Wiederaufbau eines robbe Charter mit HB 25 und einer Multiplex Combi 80 soll hier dokumentiert werden.

Es war 1988 mein erstes Motormodell! Natürlich es der Charter eines Tages abgestürzt, nur die Fläche hat überlebt. Der Motor hatte schon vorher ein schiefen und gerade gebogenen Pleuel. Passiert ist es beim versoffenen Motor mit einem E-Starter. Seid der zeit lag alles auf dem Speicher, hat ein Paar Umzüge mitgemacht...

Mittlerweile habe ich in der Buch 3 Charter Baukästen gekauft, zwei HB25 - davon einer nagelneu! was aber fehlte war der Pleuel für meinen HB. Ich wollte ihn unbedingt zum neuen Leben erwecken. Noch in den 90´ern habe ich bei einem Besuch eine neue Laufgarnitur, neuen Zylinderdeckel (im alten war das Gewinde etwas ausgeleiert) gekauft, was aber fehlte war der Pleuel. Den habe ich seid langer Zeit gesucht und bind sein ein Paar Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen/original verpackten Pleuel.

Im Anfall von Nostalgie habe ich mir vorgenommen den alten Flieger in die Luft zu bringen. Hier die Bilder vom Motor:

HB25_Teile.jpg
Die Alten und neuen Teile:

HB25-Ansicht.jpg
Zusammengebaut


HB25x3.jpg
Alle drei auf einem Bild, der mittlerer ist mein alter "erster Motor". Vom Baujahr her vermutlich der jüngste.
 
Tolle Sache! Die HB Motoren waren damals meine absoluten Lieblinge. Die meisten haben auf diese Motoren und vor allem auf die Perry-Vergaser geschimpft, ich kam damit aber super zurecht. robbe Roktan ohne, später mit 1 % Nitro war der Sprit meiner Wahl, der hat schön gesabbert und alles war perfekt geölt. Der HB 25 hat für die Charter mehr als genug Kraft. Mit genau so einem Motor hatte ich mal eine Wette gewonnen, indem ich damit einen Engel Telemaster gestartet und geflogen hab. War das ein Spaß! 10x5 Prop drauf, Motor eingestellt und ab, ist einwandfrei von Graspiste gestartet.

Die alte Charter wird wohl nie aussterben, genau wie das alte Taxi. Ein Freund hat auch noch eine alte Charter, allerdings elektrisch, ist diese Saison noch mit 12 Zellen Ni-MH geflogen. Das Akkugewicht macht ihr gar nichts aus, die zieht das mit dem Phasor 45/3 einfach mit hoch, das Teil ist sogar etwas übermotorisiert. Fliegt sich bei ruhigem Wetter absolut herrlich, nur bei Wind schaukelt und schwankt sie etwas.

Wünsche dir viel Spaß beim wieder aufbauen dieses zeitlos schönen Klassikers :) werde hier fleißig mitlesen.
 
..HB Motoren...

..HB Motoren...

Hi,
mein meißtgeflogenes Modell war das Taxi 1 und wie sollte es anders sein: mit HB 25 ! Der Motor hatte super Leistung, lief zuverlässig wie ein Käfer, verstarb allerdings mit dem Taxi nach Flächenbruch, Kubelwelle krumm. Weggeworfen habe ich den nie. Auch mein HB40 im Robbe Progo und der HB 61 im Graupner Maxi laufen super.
Grüße Andre
 

Viktor

User
Ich habe noch eine Restekiste, da sind zwei "freie" Kurbelwellen drin (mit dem Gehäuse)... eine könnte ich abtreten...

Die Motoren waren ziemlich unverwüstbar, sie waren halt ziemlich vernünftig aufgebaut, hatten zwei Kugellager und eine Ringgarnitur. Ich habe in Erinnerung ich war ein ziemlich einsamer HB Nutzer auf dem Platz, die Meisten flogen die damals gerade neue OS FP Serie. Die hatte aber Gleitlager und nur eine Nadel am Vergaser. Die HB sprangen - wie jeder Motor mit Nasenkolben - in warmen Zustand ziemlich schlecht an.

Mein Motor muss einer der sehr späten Serie sein, ich habe ein Schalldämpfer der neuen Bauart, und er hat zwei Bronzebuchsen an der Pleuel. Die ganz alten hatten gar keine, zwischendurch gab es Pleuel mit nur einer Bronzebuchse unten.

Was ich aber noch suche ist das Distanzstück für den Schalldämpfer und die Entsprechende lange Schraube - ich konnte es seinerzeit nach dem Absturz nicht im Gras finden. Hätte das jemand?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten