Greve oder Hatori ???

Manfred Greve bietet einen sehr guten Service und hilft jedem mit Rat und Tat. Bei mir hat er sich sehr viel Zeit genommen und bestimmt 15 Mails beantwortet!

Gruß
Thomas
 

ppb

User
Schon entschieden?

Schon entschieden?

Hallo Extrafreak

ist Deine Entscheidung schon gefallen? Ich habe einen 160 FX auf einer KHK Extra (2,12m). Zuerst mit einem Zimmermann Topfdämpfer. Nach vielen Mails mit Experten kamen mit einer Menz 18*8 und einer Fuchs 18*10 ca.7500uprm raus (15% Glissol, 3% Nitro, OS A3 Kerze). Zum schluss bin ich mit einer Engel 18*11 geflogen (leider nicht gemessen). Die Extra wiegt vollgetankt ca. 6,5kg, und siegt damit senkrecht weg. Für den "normalen" Kunstflug reicht das.
Bei eBay konnte ich ein Hatori Rohr ersteigern. Damit (abgestimmt auf ca. 650cm, sonnst alles gleich) dreht er die engel 18*11 mit 8000uprm! Der Klang ist sehr angenehm. Eigentlich hört man mehr den Vergaser und den Propeller als das Rohr. Geflogen bin ich aber damit noch nicht. Die Tests und messungen sind auf dem Boden gemacht. Bis auf eine Kleinigkeit bin ich echt zufrieden. Mir kommt es so vor als ob der Motor doch ein wenig warm wird. Entweder lang das am Test auf dem Boden, oder an ??? Ich habe mich hier schon nach der Abstimmlänge erkundigt. PW hat mir geschrieben, dass er cs. 1cm weniger abgestimmt hat. Von daher kann/sollte emin Motor also nicht zu heiß werden. Was ich jetzt noch gemacht habe, ist eine zweite Kopfdichtung eingebaut. Ein test steht aber noch an

pb
 
Hallo ppb,
ich habe mich noch nicht entschieden.
Ich werde am Montag mal beim Herr Greve anrufen und mich erkundigen.

Ich habe vor lurzen auch noch eine KHK-Extra geflogen, doch leider lebt diese nicht mehr :-(
Diese wog 6 kg mit einem ZG 26 und der drehte 8100 mit einer 18/8 Mejzlik.
Allerdings wa das die "alte" 2m Version.

Mal zurück zum Resorohr,bestizt hier jemand eine Emhw Funtana?
Habe schon den Resotunnel der Funtana geschlossen, da ich zuerst den 3W 28 verbauen wollte.Da der 160er jetzt meine Funtana befeuern soll,mit einem Greve oder Hatori Resorohr , muss ich wahrscheinlich den Reso-Tunnel verlängern.
Weiß jemand , wie weit ich ihn ungefähr verlängern muss?
 

ppb

User
Hi Don

ich weiß nicht wie lange Du noch warten kannst, aber ich hatte mit A. Brömer wegen dem 160FX Kontakt (von ihm kamen sehr viele gute Tipps). Der stellt die BMB Dämpfer her, und es soll im Frühjahr einen für den 160FX geben. Auch wenn ich mit dem Hatori zufrieden bin, so muss ich mir diesen Dämpfer (bzw. Rohr) holen. Ich glaube der Mann hat einen FX unter dem Kopfkissen!

pb
 
So lange werde ich wohl nicht mehr warten können ;-)
Wollte ihn Anfang nächstes Jahr fliegen, wenn das so mit dem Geld passt.
Werde wahrscheinlich das Hatori verbauen!
Das Greve Rohr meine ich, ist wesentlich länger.Oder?

Habe nur bei Ebay ein Greve Resorohr gesehen und das ist ca 15cm länger als Hatori(für den OS 160).
 

ppb

User
Hi

Die Greve Rohre wurden von den Brömer-Brüdern entwickelt (soweit ich weiß, und zumindestens für den 160FX). Wenn ich hier richtig gelesen habe, so gibt es zwei Modelle der Rohre. Die "älteren" Rohre sind wol OK. Bei den neueren Modellen stimmt der Staudruck nicht mehr ganz. Hier muss man das Endrohr ein weinig zukeinfen.

Ja und Hatori..
Ich habe mal versucht mich bei denen auf der homepage über das rohr zu erkundigen (Modell HTR 902). Leider ist es gar nicht mehr zu finden!? Nur noch Braeckman Modellbau hat im Sortiment (ev. andere auch).

Ich hoffe Du kommst mit daten rüber, wenn dein FX läuft.

pb
 
Hey,
ein Freund fliegt bereits ein OS 160 Fx mit einem Hatori Rohr.
Er dreht fast 10000 mit einer 18/8.
Ich werde meine Daten dann auch nochmal veröffentlichen ;-)
Aber über das Hatori Rohr gibt es wenigstens Infos im I-Net , nicht so wie mit dem Greve, da finde ich gar nichts :(
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mit einer 18x8 dreht der OS 160 nie und nimmer 10.000 U/min !! Da wette ich eine Kiste Bier dagegen.

Der OS 160 FX in Serie dreht eine 17x12 APC mit ca. 7600 U/min.´

Mit einer Menz 18x8 liegt man bei ca. 8000; aber 10.000 rpm sind völlig utopisch.


Gruss

PW
 
Hallo PW,
ich kann leider auch nicht mehr sagen, als er mir berichtete.
Ich werde das mit meiner Antriebseinheit(kann noch etwas länger dauern) testen.

Aber ich denke, das der OS 160 mehr dreht, als ein ZG 26!
Und der ZG 26 drehte mit einer 18/8Mejzlik 8100 Umdrehungen.
Daher könnte ich mir das evtl vorstellen.
Aber wenn du dir da so sicher bist, glaube ich lieber dir ;-)
Ich werde mich überraschen lassen.
 

ppb

User
So

So

ich werde der Sache jetzt ein wenig besser auf den Grund gehen (das mit der hohen Temp.). Dazu habe ich mir jetzt ein Thermometer besorgt, das min. und max. Werte speichern kann (von Helitron). Ich glaube das meine Finger nicht so genau beim Temperatur Messen sind. Eigentlich müsste so auch die exakte Abstimmlänge vom Rohr ermittelt werden können. Wenn bei gleichen äußeren Bedingungen (auch am Motor alles gleich) die Drehzahl nicht mehr steigt, sonder nur noch die Temperatur, so sollte das Rohr zu kurz sein.

Frage an die Experten: ist eine Abstimmung so machbar??

Ach ja. Warum ich den Aufwand betreibe?? Bei uns fliegen drei der KHK Extras. Zwei mit einem ZDZ 40, und eben ich mit dem OS 160FX. Die beiden Kollegen haben meine Extra noch nicht fliegen gesehen, aber schon ordentlich Vermutungen über die (mangelnde) Leistung meines Antriebs abgegeben. Was soll ich sagen. Meine Extra ist (leider) nur ca. 500g leichter (fast genau der Betrag den deren Motor mehr wiegt), und so einfach gebe ich mich nicht geschlagen

pb
 

ppb

User
Schmerzen...

Schmerzen...

Heute habe ich mal ein wenig gemessen.
Zur Erinnerung: 160FX, Hatori-Rohr, 15%Glissol, 3%Nitro, OS A3 Kerze

Ein Kollege meinte der könne sich an 8200uprm erinnern, ich weis nur noch was von 8000. Beim heutigen Test hatte ich eine zweite Kopfdichtung eingebaut. Grund war der doch etwas rauhe Lauf des Motors.

Jetzt kommen wir zu den Schmerzen. Die Engel 18*11 die vorher mit ca. 8000 drehte, kommt nur noch auf ca. 7800 :cry:
Lufttemp. ca. 5°
Motor max. 122°

Fuchs 18*10 ca. 7900uprm
Fuchs 18*10 Dreiblatt 6500uprm (wollts mal wissen)
Alles auf dem Bodem gemessen. Später habe ich mich dan doch noch zu einem Flug hinreißen lassen. Die Strafe kam auf die Finger. Im Flug (ohne haube) kam der Motor nur auf max. 90°. OK ich habe keine Wilden Sachen geflogen.

Fazit: Jetzt läuft der Motor zwar sehr geschmeidig, aber es fehlen mir ca. 2-300uprm an der Latte. Da ich mich so der so mehr auf den klassischen Kunstflug konzentrire, ist das soweit OK.

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

pb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten