Gleisner-Edelweiss

loscho

User
Hallo,
wer kennt die Modelle von Gleisner (Edelweiss) aus eigener Erfahrung? Ich interessiere mich für eine ASW 20 oder LS 7. Wie ist die Bauqualität? Er bietet offensichtlich auch recht individuelle Ausführungen an.
Ich konnte in diesem Forum bisher wenig bis nichts darüber finden.

Danke
Loscho
 
Am besten im Urlaub selbst abholen in Bad Aussee ...

Am besten im Urlaub selbst abholen in Bad Aussee ...

Ich habe die ASW19 (=20 ohne Wölb) seit Okt 2004. Als E-Segler mit 12 Zellen und Axi 4120 super Modell. Die Rumpfform ist nicht 100%-ig aber das merkt man nur bei genauester Betrachtung. Was viel mehr zählt, ist, daß Gleisner sich sehr gut auskennt - er gibt auch Flugstunden - und dieses Wissen auch mit dem neuen Flieger weitergibt. Die ASW19 flog auf Anhieb einwandfrei, es waren 3 verschieden Stabilitätsmaße / EWD / Schwerpunkte angegeben. Die sonstige Qualität Fläche etc ist wunderbar und das Geld wert. Hbe leider im Moment keinen Bedarf, sonst hätte ich mir zB. die Jaskolka noch bestellt.

mfg
 
Hallo Waldopepper,

endlich meldet sich jemand der ein Modell von Gleisner hat. Habe schon weiter unten einen Fred über Gleisner eingestellt.

Ich bin an der LS8 von Gleisner interessiert und habe auch bereits Kontakt zu Hr. Gleisner. Er macht einen sehr netten und Kompetenten Eindruck.

Am liebsten würde ich mir die Modelle von ihm einmal anschauen. Leider ist Austria nicht gleich um die Ecke ;-))

Grüßle
Thomas
 

Locke

User
Hallo,
konnte nicht Antworten, da das Registrieren dauerte...
Den Michael Möller hätte ich Dir auch empfohlen - baut super...
Wenn elektr. - ein JK-KTW...
LS- Modelle im Maßstab 1:3...

Gruß Pierre
 
Hallo Daniel, Hallo Pierre,

danke für den Tipp. Ein Vereinskollege hat den Ventus von Möller. Er hat sehr von der Bauqualität geschwärmt. Leider kommt er nicht so oft zum Fliegen, daher kann ich nicht so viel über die Flugeiegnschaften sagen.

Leider sind keine Bilder der LS8 auf seiner HP. Hat einer von euch mehr Infos zu dieser LS8, wie z.B. Profil, Gewicht usw.

Hr. Gleisner baut gerade auch eine Neue LS8 für 2006 auf.

@ Pierre

was lässt dich zu der Aussage hinreisen ein JK einzusetzen?

@ Daniel

Ich höre jetzt zum ersten Mal was von einem Meier KTW. Kannst du mehr dazu berichten?

Grüßle
Thomas
 

loscho

User
Sorry,
ich habe nicht nach Möller oder Meier KTW gefragt; ist zwar schön wenn ich darüber eine Diskussion angeregt habe, aber eigentlich wollte ich was von Gleisner wissen

Hallp Waldopepper,
kannst du dir den ASW 19(20) Rumpf auch mit 4 m-Fläche vorstellen, oder stimmen dann die optischen Proportionen überhaupt nicht mehr?

Loscho
 
4m dürfte kein Problem sein, sieh mal ein paar Bilder

4m dürfte kein Problem sein, sieh mal ein paar Bilder

vom Zustand bei Fertigstellung:
100_1229.jpg
100_1223.jpg
wenn da noch 25 cm auf jeder Seite dran sind, sieht es auch nicht schlecht aus.
Flugfoto habe ich leider keines, aber für meinen Geschmack wirkt der in der Luft schon groß genug und fliegt auch super - bezgl. Gleitzahl und Steigleistung.
 

Anhänge

  • 100_1223.jpg
    100_1223.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 42
  • 100_1229.jpg
    100_1229.jpg
    106 KB · Aufrufe: 42
  • 100_1229.jpg
    100_1229.jpg
    106 KB · Aufrufe: 55
@ Loscho

und deshalb habe ich mit " Hallo Thomas " und nicht hallo Loscho angefangen

@ Thomas

Ich habe noch nie eon Meier KTW gesehen, habe allerdings einen Aufwind Artikel darüber gesehen. Scheint gut zu funktionieren.

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

loscho

User
Hallo Waldopepper,
die Bilder sind gut! Ich werde nächste Woche bei H. Gleisner nochmal anrufen, da ich mich noch zwischen der LS 7 und der ASW 20 entscheiden muß. Ich nehme dann das bessere "Thermikmodell".

Gruß
Loscho
 
Hallo Loscho,

sofern du dich für die LS7 entschieden hast, würde ich gerne ein bisschen was über die Bauqualität hören. Ich bin nämlich auch an der LS8 von Gleisner interessiert, habe aber bisher keinen Freund oder Bekannten der ein Mdell von Gleisner hatte.

Grüßle
Thomas
 

Locke

User
Hi,
sicher, es ging um ein Gleisner-Modell.
Aber warum in die ferne schweifen, wenn es in Deutschland auch gute Modellbauer gibt.

Habe vom Möller u.a. auch den Ventus 2..., auch elektrisch geflogen.
(Elektro hab ich vor einiger Zeit rausgeworfen, hat mir nicht so gefallen -
-- Meyer KTW mit Druckantrieb - geöffnete Klappen - einfach zu laut, man brauch 2 Kanäle...)

Es geht auch leiser, mit besagtem JK. Das Konzept ist gut gelöst,
mechanisch, größe der Klappen und Klappensteuerung ...
Hab ich in Leipzig gesehen.
Sowohl im Ventus von JK als auch in einigen Diskus 2 , Maßsab 1:3 !!!
Funzt super und je nach Antriebskombination von sehr leise bis leise.
Wenn ich´s noch mal täte, dann nur damit....

Auf der HP vom Möller ist auch nur eine Preisliste.
Einfach telephonieren, der Möller ist sehr nett.
Oder in Dortmund anschauen und dabei Einzelheiten klären....

Gruß Pierre
 

loscho

User
Hallo Locke,
mir scheinen die beiden (Gleisner und Möller tw. ein recht vergleichbares Programm zu haben; evtl. vertreibt der Eine die Modelle des Anderen????)
Jedenfalls bietet Gleisner mir auch äußerst in dividuelle Modelle an; er baut mir seine ASW 20 auf 4m um (normal 3,5m). Dazu gehört nicht nur, dass er die Spannweite "irgendwie" vergrößert, sondern auch die komplette Auslegung mit Leitwerk, Sp, .......... neu rechnet.
Gleiches gilt für die LS 7, die serienmäßig ein Ritz Profil hat; da ich ein ausgesprochenes Thermikmodell suche, bietet er mir ein Wölbklappenprofil (HQ 3....) mit WK an (incl. Übergang der Rumpfanformung zur Flächenwurzel), ..........
Ob Möller sowas anbietet, weiß ich (noch) nicht.

Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch Aussagen zur Qualität, da ich selbst noch kein Modell von Gleisner gesehen habe.

Für Stratos: Melde mich gerne; Lieferzeit allerdings bis Februar! Wenn ich mich nicht melde erinnere mich bitte.


Gruß
Loscho
 

Locke

User
Hi,
mir ist eigentlich nicht bekannt, das der Möller was vom Gleisner vertreibt und umgekehrt...
Greif mal einfach zum Telephon..., da wird Dir geholfen...
Meines Wissens nach sind da gleich HQ-Profile drauf...
Für mich gilt: was der Möller baut, das passt auch.
Bei Gleisner wird noch mal gerechnet ? Eher Pi x Daumen x Fensterkreuz ;)
Also wenn schon Scale dann auch richtig, nix geschummeltes...
Und bei z.B. einer LS8 mit 6m Spannweite hast Du auch genug Platz für eine Elekrifizierung a-la JK-KTW...


ATTACH]


image0005.jpg




Gruß Pierre
 

loscho

User
Hallo Locke,
ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich suche kein (!!) 6m-Modell!!!
Ich suche zwar etwas vorbildähnliches, ob das genau Scale ist oder nicht, ist mir relativ egal. Ich suche auch kein Modell, das für KTW geeignet ist! Meine Eingangsfrage war lediglich wie die Qualität von Gleisner aussieht. Ich habe Möller nicht in Frage gestellt, wobei ich mich mit Möller (noch) nicht beschäftigt habe. Danke für deine Ratschläge -- im Moment helfen sie mir aber nicht recht weiter.

Hat Möller ein 4m-Modell, das (sehr) gut für Thermik geeignet ist?? Sollte auch nach Elektrifizierung nicht über 5 kg kommen?

Gruß
Loscho
 

Locke

User
Hallo,
na dann wird es schwer...
4m, elektrisch, vorbildähnliches ... und dann auch noch unter 5kg ????
Also eine eierlegende Wollmilchsau ??? :cool: :confused: :cool:
Vielleicht eine ASH 26 von Multiplatsch oder Beinecke ???
Hab mal eine ASW 22 vom Ortwein mit elektro gesehen ...

:rolleyes: :confused: :rolleyes:
etwas ratlos ....

Gruß Pierre
 

MTT

User
Multiplex ASH 26 mit E-Antrieb unter 5kg kannst Du wohl vergessen....
Meine wog als reiner Segler schon knapp ueber 5kg, mit EZFW allerdings.

Die ASH von MPX ist zwar ein Super-Flieger, aber so ein richtiges "Leichtgewicht" ist sie nicht....

Michael
 
Hier habe ich noch was gefunden:

Hier habe ich noch was gefunden:

..bei Gleisner in Bad Aussee:
PICT0002 (2).JPG
Foto (C) Hr.Gleisner
Zur Qualität: die Flächen sind für meinen Geschmack sehr steif, Holm ist ein 12mm Kohlestab (bei meiner Elektroausführung).
mfg
 

loscho

User
Hallo Locke,
so schwer ist das gar nicht einen vorbildähnlichen 4m-Segler unter 5kg zu finden. Die ASW 20 sowie die LS 7 von Gleisner liegen incl. E-Ausrüstung darunter, offensichtlich mit guter Stabilität. Die möglichen und konstruierten Lastvielfache zeigen das. Für senkrechte Sturzflüge mit apruptem Ziehen reichts vielleicht nicht, aber sowas habe ich bereits und suche ich im Moment eben nicht.
Die ASH 26 von Multiplex liegt sicher darüber; das weiß ich auch. Danach hatte ich auch gar nicht gefragt.
Trotzdem Danke für die Antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden.

Hallo Waldopepper: Ist das die LS 7?????

Gruß
Loscho
 

Locke

User
Hallo,
dann weißt Du ja was Du brauchst... ,
12mm Steckung und feste Flächen könnnen auch nicht verkehrt sein...,
man weiß ja nie.... :D ;) :D
Auch wenn ich Dir nicht bei Deiner haupsächlichen Frage weiterhelfen konnte,
vielleicht hab ich Dich in Deiner Wahl sogar bestärkt.
( Bei der Tread-Aufmachung dachte ich, es ginge Grundsätzlich um eine LS,
mit der Elektrik kam ja erst später, dann hätt ich ja nicht versucht Dir eine
Möller aufzuschwatzen...)

Einen kleinen Tip noch : soll der Flieger Wölbklappen haben ???

Sollte sich nun wirklich keiner melden, der Dir wirklich weiterhelfen kann,
fahr einfach zum Gleisner und schau Dir mal seine Modelle an..., man lernt unheimlich viel dabei..., ich weiß, ist nicht gleich um die Ecke...

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten