Harz + Härter " L " wie lange haltbar ????

pepper

User
Hallo!
Habe beim Aufräumen in der Werkstatt eine Kilopackung Epoxidharz+Härter"L"
gefunden , ist 2 Jahre alt kann mann dieses Harz noch verarbeiten ?????

MfG Pepper
 
Altes Harz

Altes Harz

Hallo Pepper,
wenn es kühl und dunkel gelagert war kannst du das ruhig noch verarbeiten. Ich habe jetzt gerade Harz von 1999 ohne irgendwelche Probleme verarbeitet. Sollten sich doch Kristalle gebildet haben, durch aufwärmen wird das Harz wieder richtig flüssig und klar.
Gruß Günter
 
Ha - interessante Frage !

Ha - interessante Frage !

Habe neulich einen Versuch gemacht mit genau diesem Material, mein Harz war sicher > 3 Jahre alt und die angefangenen Flaschen sahen schon vergammelt aus.
Es ist für Hobbyzwecke, zum Verkleben oder Verstärken anscheinend kein bemerkbarer Unterschied zum neuen Harz. Wie es mit Festigkeit beim Laminieren von Tragflügel usw aussieht, weiß ich nicht.

mfg
 
Hallo Günter,

ich laminieredie gerade die FOX-Tragflächen mit dem gleichen Harz, das schon über 5-6 Jahre alt ist. Es verarbeitet sich genau so gut wie vor 5 Jahren. Hatte auch visuell keine Veränderungen (Kristalle, Trübheit). Sollte also normalerweise kein Problem sein.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 
Hallo,
ich habe mit dem Harz vor ein paar Tagen die Tragflächen meiner 1:2,3 Ka6 CR hergestellt (Holme, Diagonalgewebe und Beplankung).
PICT2038.jpg
Alles ist sehr gut ausgehärtet. Die Flächen sind super geworden. Also, verwende ruhig das Harz. Piotr hat ja die gleichen Erfahrungen gemacht.
Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten