Wie fliegt Robbe ASH 26 ?

Hallo allerseits,

kann jemand aus eigener Erfahrung oder wenigstens vom Zuschauen berichten wie die Robbe ASH 26 fliegt?

Wo liegen ihre Stärken, wo ihre Schwächen?

Wie sieht es mit Langsamflugeigenschaften aus, wie mit Looping und Rolle?

Macht der Flachstahl beim Katapultstart am Hang Probleme?

Kommt man mit ihr auch ohne F-Schlepp am Hang in der Thermik nach oben oder müssen dazu Scheunentore fliegen?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus sagt

Joachim Mink
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

meinst Du die mit 4,50 Meter Spannweite? Dann kann ich Dir weiterhelfen.

Gewicht knapp unter 5 Kg, Schleppkupplung, Einziehfahrwerk gefedert von Hock, keine Wölbklappen, bringt bei dem verwendeten Profil wenig.

Stärken sind hier Thermik und Langsamflugeigenschaften.

Schwächen: relativ weicher Flügel, EWD ist mit angeformten 4,5 Grad zu gross. Unbedingt nachmessen und an der HLW-Auflage auffüttern. Habe es auf 2 Grad runtergenommen.

Im Speedflug gehen die Aussenflächen nach unten, eigentlich wie das Original.
Die Störklappen wirken sehr gut.
Alle Servos vor Ort, nicht vom Rumpf aus angelenkt.
Fliegt am Hang auch bei leichten Bedingungen. Mit ca. 70 Gramm/qdm Flächenbelastung aber auch kein Wunder.

Anbei 2 Bildchen.

05.jpg

04.jpg

Wenn weitere Fragen, bitte melden.
 
Hallo RCToni,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort!

Vielen Dank auch für die schönen Bilder, ist ein schöner Segler, sehr sauberer Innenausbau!

Gruß

Joachim Mink
 
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren auch die ASH 26 und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ist ein gutes Modell zum Thermikfliegen allerdings fand ich es zu leicht mit seinen, ich glaube ca.4,5kg.
Ich habe dann kurzerhand einen Elektroantrieb eingebaut. War damals ein Ultra 2000 mit Getriebe an 24 Zellen, flugfertig ca. 6,5kg schwer.
Danach war das Modell nicht mehr wiederzuerkennen. Durch die etwas höhere Grundgeschwindigkeit war es wesentlich universeller einzusetzen und selbst die Thermikleistung fand ich besser als zuvor. EWD mußte ich auch korrigieren.
Flachstahl ist ausreichend dimensioniert, allerdings mit den bekannten Nachteilen.
Habe das Modell gerne geflogen und vor etwa 2 Jahren dann verkauft.

Grüße, Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten